rechenknecht

keine Internetverbindung

Internetverbindung wird trotz Netzwerkverbindung nicht hergestellt, Win XP

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Gestern habe ich meinen Rechner eingeschaltet und die Netzwerkverbindung war weg. Einfach so. Nachmittags war ich noch online, abends ging nichts mehr. Der Netzwerkadapter (Marvell Yokon auf Foxconn P9657AA-8KS2H) wurde nicht mehr gefunden. 2 Stunden habe probiert und dann entnervt aufgegeben. Heute vormittag habe ich nochmal diverse Sachen aus der großen google Fundgrube probiert, nichts zu machen. Also Neuinstallation. Jetzt ist es aber so, das ich den Treiber installieren kann und die Netzwerkverbindung auch angezeigt wird, aber ins Internet kann ich immer noch nicht.
Ich kann meinen Router anpingen und auch darauf zugreifen. Weder mit statischen Ip`s noch mit DHCP geht es. Firewalls sind im Moment keine drauf, die Win Firewall ist deaktiviert.
2 weitere Rechner im Netzwerk haben Internet. Den Router habe ich ebenfalls schon getestet. Alles in Ordnung. Wlan geht und die Ports sind auch i.O.

Jemand ne Idee?

Mitglied: 36831
36831 Oct 18, 2009 at 16:37:16 (UTC)
Moin,

die Einstellungen zu Standardgateway und DNS-Server hast du überprüft?

Welches Betriebssystem verwendest du?

MfG,
VW
Member: maretz
maretz Oct 19, 2009 at 05:50:11 (UTC)
Moin,

Whow - Netzwerk geht nich. Also Win neu Installieren... Das kenn ich nur aus Zeiten von Win95 usw. - aber seid 2000/XP sollte da doch ne bessere Lösung für zu finden sein, oder? ;) (Mein Standard-Spruch dabei: Gut das du kein Arzt bist ... sonst würde es bei Kopfschmerzen auch nur "Kopf ab" geben, oder? ;) )

Kannst du neben deinem Router auch die anderen beiden Rechner anpingen? Und wie sieht es z.B. mit Filetransfers aus? (Ping: ICMP-Protokoll, versuchen wir doch mal was via TCP/UDP).
Hast du mal geprüft was dein Gateway und der DNS-Server sagt? (Hilft ja nix wenn du als DNS 0.0.0.0 hast -> dann is scho klar warum www.heise.de nich geht ;) ). Funktioniert die Namensauflösung (ping www.heise.de -> ob ne Antwort kommt oder nicht, er muss die IP auflösen!). Hast du mal versucht den DNS-Server via IP anzupingen?

Falls alles nicht geht -> hast du mal versucht nur das IP-Protokoll neu zu installieren? (Und vorher ggf. noch prüfen ob in der Hosts-File ggf. irgendein bullshit drin steht) NEIN, nicht Windows neu installieren, NUR das IP-Protokoll - also leg die Setup-CD weg ;).

Was passiert wenn du zum test ne 2te Netzwerkkarte einbaust und darüber das versuchst? Es kann ja durchaus sein das die NIC nen Schuss hat (wobei mich wundern würde das die dann überhaupt noch nen Zugriff zulässt... moment, wir reden über PCs, vergiß das mit dem Wundern...)

Gruß

Mike