fidodido22

Internetverbindung mit 2 Routern - Probleme

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich habe ein Problem, bei dem ich momentan nicht weiterkomme.

Problem: Ich habe eine DSL-Verbindung (Airtel India) und nutze bisher dafür einen „Zyxel ADSL 2+ Access MOdem/Gateway Prestige 600R-61“ und meinen Laptop mit Netzwerkkabel, alles ohne Probleme.
Nun habe ich einen „Linksys+WRT54G“ erworben, um auch Wirelss nutzen zu können. Die Besonderheit dieses Geräts ist, dass kein Modem eingebaut ist, d.h. ich muss beide Geräte hintereinanderschalten. Wenn ich das mache, klappt es nicht, dass ich eine Internetverbindung bekomme – ich vermute, dass ich dazu den Zyxel umkonfigurieren muss. Ich wäre äußerst dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann!
Hier die Einstellungen des Zyxel:
LAN-Setup:
DHCP: Server
Client IP Pool Starting Adress: 192.168.1.33
Size of Client IP Pool: 32
Primary DNS Server: 59.144.127.16 (Airtel)
Secondrary DNS Server: 203.145.184.13 (Airtel)
Remote DHCP Server: N/A
TCP/IP:
IP Adress: 192.168.1.1
RIP Direction: Both
RIP Version: RIP-2B
Muslticast: None
WAN Setup:
Name: MyISP
Mode: Routing
Encapsulation: PPPoE
Multiplex: LLC
Virtual Circuit ID: VPI: 1, VCI: 32
ATM QoS Type: UBR
Cell Rate: Peak Cell Rate: 0, Sust. C.R.: 0, Max.Burst Size:0
Login Infomration:
Service Name: Airtel
Username: XXXX
Password: XXXX
IP Adress: Obtain an IP Adress Automatically
Connection: Connect on demand
PPPoE Pass Through: PPPoE + PPPoE_Client_PC: No
NAT Mode: SUA Only
UPNP: alles aus

Configuration Linksys:
Internet Connection Type: Automatic Configuration – DHCP
Router IP: 192.168.1.1, SM: 255.255.255.0
Network Adress Server Settings (DHCP): Enable
Starting IP Adress: 192.168.1.100
Max Users: 50
DDNS: Disable
MacAdress Clone: Disable
Advanced Routing:
Operating Mode: Gateway
Interface: LAN&Wirelss

UpnP: Enable

Member: aqui
aqui Jun 17, 2007 at 13:30:02 (UTC)
Dies Tutorial

Kopplung von 2 Routern am DSL Port

sollte dir weiterhelfen !?
Member: fidodido22
fidodido22 Jun 17, 2007 at 17:07:25 (UTC)
Prima! Besten Dank schon mal, werd's morgen testen!
Member: dhmaniac
dhmaniac Jun 20, 2007 at 11:44:47 (UTC)
Im Prinzip kann in deinem Konstrukt die WLAN Anlage "dumm" sein. Sprich, kein DHCP einschalten, lediglich als Gateway den anderen Router eintragen.

Im Tutorial wirst du die Antwort finden, habs gerade kurz überflogen.

Simpel gesagt musst du lediglich deine WLAN Anlage mit einer festen IP versehen (z.B. der 192.168.1.2), die nicht der des Gateway Routers entspricht, aber im selben Netz liegt und den anderen Router als Gateway eintragen.

Clients werden dann nur über das WLAN auf dein LAN gelenkt und bekommen eine DHCP Adresse vom Zyxel.

MfG
Daniel