putz1990

Internetverbindung - Aussetzer

Hallo!

Also, ich habe einen Netgear Router und ein Telekom Modem (Thomson 510).
BS: Windows XP SP3

Bevor ich meinen PC neu aufgesetzt habe, hat alles funktioniert --> kein Hardwareproblem.

Das Problem ist, dass ich seit ich meinen PC neu aufgesetzt habe, das Internet ab und zu nicht funktioniert.
Das heißt, es zeigt an, "Seite nicht gefunden". Wenn ich dann eine Minute später nocheinmal aktualisiere, funktioniert wieder.

Komisch ist, dass ist auch, dass auf meinem zweiten PC, gleiche Windowsversion - andere Serial, das gleiche Problem ist.

Kann so ein Problem an der Windows Version liegen?

Danke!

Member: Yggdrasul
Yggdrasul Feb 19, 2010 at 11:42:52 (UTC)
Da das Problem an mehreren PCs auftritt ist es mal kein Windows Problem (Primär).

Bekommt Dein Router nach nem aussetzer auch eine neue öffentliche IP ?

Ich würde den Router mal für mind. 10 min. trennen, alle Kabel raus, vor allem das vom Modem und das ganze dann nochmal testen.

Sollte das Problem dann immernoch sein, ruf bei T-Offline an. Im Gegensatz zu anderen Krankheiten haben die einen brauchbaren und vor allem schnellen support.
Member: putz1990
putz1990 Feb 19, 2010 at 11:50:35 (UTC)
Hallo!

Nein, es hat im Prinzip nichts mit der öffentlichen IP zu tun, sondern eher was mit der Verbindung zum Router.

Komisch ist aber, dass wenn ich z.B. google.com nicht aufrufen kann, und ich die IP vom Router eingeben, ist das kein Problem.

Vielleicht hat es etwas mit der DNS zu tun?

Ich habe schon versucht, die IP und DNS per DHCP zu empfangen, oder aber auch manuell den DNS (195.3.96.67 - AON österreich) einzustellen.
Beides ohne Erfolg.

Es gibt mir aber zu bedenken, dass vor dem Neu Aufsetzten alles Super funktioniert hat.... Möglicherweise habe ich da irgendwelche Einstellungen verstellt gehabt...
Mitglied: 85335
85335 Feb 19, 2010 at 12:18:11 (UTC)
Ich hatte das gleiche Problem.
Bei mir war es die Einstellung der Gigabit-Netzwerkkarte. Nachdem ich von automatisch auf 100 Mbit gestellt hatte lief alles einwandfrei
Nur so als Denkanstoss.
Member: putz1990
putz1990 Feb 19, 2010 at 12:40:27 (UTC)
Hallo!

Du meinst unter den Geräte Einstellungen?

Nein, hat nichts geholfen...
Member: aqui
aqui Feb 19, 2010 at 23:26:47 (UTC)
Bezügl. des "Neuaufsetzen"... Aktuelle Chipsatztreiber und die aktuellesen LAN Karten Treiber hast du installiert ??
Was passiert wenn du einen Ausetzer hast und statt z.B. www.heide.de einmal die nackte IP Adresse eingibst wie z.B. 193.99.144.85 (heide.de)
Kannst du dann die Seite eröffnen ??
Interessant wäre auch mal ein Dauerping (-t Option) auf diese IP und paralell auf eine lokale IP im Netz.
Setzen diese bei der Fehlfunktion nicht aus ist es ganz sicher nicht das Netz selber und auch niemals die Internet Verbindung.
Wenn ja ist das vermutlich wirklich ein DNS Problem. Da ein Router immer DNS Proxy ist gehört immer die IP deines Routers in die DNS Konfig. Bzw. bei DHCP bekommt er diese Automatisch, was du ja auch mit ipconfig mal prüfen kannst !?
Member: bluelotus
bluelotus Mar 15, 2010 at 19:15:41 (UTC)
Ich beobachte exakt das selbe Problem bei mir:

Produkt: aonKombi
Modem: Thomson TG585 v7

Das Problem zieht sich durch das ganze Netzwerk, Notebooks wie Desktop PCs. Ich denke also nicht dass es an den Netzwerkeinstellungen von den Endgeräten liegt...
Member: putz1990
putz1990 Mar 15, 2010 at 20:54:31 (UTC)
Hallo!

Ja ich habe auch Aon Kombi.

Das Problem hat sich aber komischerweise gelöst.

Von Tag zu Tag wurde es besser.. Und jetzt ist wieder alles in Ordnung.

Kann leider nicht sagen, ob es an den Programmen gelegen ist.

lg
Member: bluelotus
bluelotus Mar 15, 2010 at 20:58:56 (UTC)
An welchen Programmen ?
Wielang hat es ca. gedauert bis es besser geworden ist ?
Member: putz1990
putz1990 Mar 15, 2010 at 21:01:50 (UTC)
etwa eine Woche, aber ich denke dass solche Probleme nicht zur die Zeit "geheilt" werden.

Ich habe Zone Alarm
AntiVir
Win XP Sp3 mit allen Updates
Member: bluelotus
bluelotus Mar 15, 2010 at 21:07:55 (UTC)
Hm, ich denke nicht dass es daran liegen wird.., hab eine ähnliche Konfiguration.
Wirklich komisch..