Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internetverbindung bricht willkürlich ab - abhängig von externer USB Festplatte. Woran liegts?

Frage Internet

Mitglied: gm-blackdragon

gm-blackdragon (Level 1) - Jetzt verbinden

01.01.2007, aktualisiert 06.07.2008, 5572 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

ich bin neu in der Community und habe leider nicht so viel Ahnung in diesen Bereichen, deswegen hoffe ich dass ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt:

Habe hier eine kabelgebundene DSL-Verbindung, die seit kurzer Zeit einen sehr merkwürdigen Fehler aufweist. Das Modem (vermute ich, wird möglicherweise aber an etwas anderem liegen) trennt willkürlich die Internetverbindung, dabei fängt das DSL-Kontrolllämpchen am Modem an zu blinken und die Internetverbindung ist wie eingefroren - d.h. es lassen sich keine Webseiten aufrufen oder sonstige Verbindungen herstellen. Der Rechner realisiert dann erst nach wenigen Minuten, dass die Verbindung abgebrochen ist .. bspw. trennt sich eine bestehende ICQ-Verbindung erst nach kurzer Zeit (nachdem mehrere IM's verloren gehen, was sehr nervig ist) und das Netzwerk-Icon in der Taskleiste verschwindet auch erst nach ca. 5 Minuten.

Es lässt sich dann keine neue Verbindung herstellen, solange das Kontrolllämpchen am Modem blinkt - d.h. ich muss am Modem jedesmal den Strom ab- und wieder einschalten, damit ich mich neu einwählen kann. Dann ist es wieder eine Frage der Zeit, bis ich erneut rausfliege...

Mir ist jetzt aufgefallen, dass das ganze scheinbar irgendwie mit meiner externen USB Festplatte zusammenhängt. Ohne diese, läuft die Verbindung stabil - stöpsle ich sie aber wieder ein und schalte sie ein, tritt das Problem mehr oder weniger unmittelbar auf.

Kann mir das nicht erklären, es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte oder zumindest Lösungsansätze zu bieten hätte.

Grüße, Kamil
Mitglied: brammer
01.01.2007 um 19:17 Uhr
hängt dein DSL Modem per USB Kabel am Rechner ?? und zusammen mit der Festplatte an einem USB HUB ?
Wenn ja, zieht die Festplatte evtl etwas zuviel Strom und die USB Anschlüsse hängen sich quasi auf.
Lösung Festplatte oder DSL Modem an einen anderen USB anschluss (unabhängig vom HUB) oder einen HUB mit zusätzlicher Stromversorgung benutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: gm-blackdragon
01.01.2007 um 20:21 Uhr
Also das Modem hängt per LAN Kabel dran und die Platte am USB Port, hab es auch schon an allen USB Anschlüssen ausprobiert..

..und vorhin festgestellt dass das selbe Problem auch ohne die Platte auftritt. Dann bleibt die Verbindung länger aktiv (1-2 Std.) hängt sich aber wieder auf. Schließe ich die Platte an, bricht sie quasi sofort ab und nach Strom/Aus->Strom/An->Einwählen hält sie nur wenige Minuten. Blicke da echt nicht mehr durch.

Das HD Case hat ne eigene Stromversorgung, kann es dann trotzdem noch Strom vom USB Hub ziehen?
Bitte warten ..
Mitglied: moppy1982
06.07.2008 um 22:58 Uhr
Privat habe ich diesen Zustand auch.

Aus mir unbekannten Gründen, wird meine Internetverbindung getrennt sobald ich die externe 3,5" USB-Festplatte einschalte. Sie kommt in einem externen Gehäuse von Wintech daher.
Ich arbeite mit Windows 2000. Unter XP tritt dieses Phänomen nur ca. alle 15Minuten auf.
Es lässt sich sogar reproduzieren.

Verkabelt bin ich per Rechner an einer Fritz.Box SL WLan. Dieser Fehler trat nicht sofort auf, sondern erst nach einem Jahr.
Unter 2000 benutze ich die agnitum Outpost Firewall 2.5 unter XP die windows Firewall.

Mich würde interessieren ob die Outpost, ihre Finger mit im Spiel hat oder es an USB-Treibern liegn könnte, oder an anderen nicht erwähnten Aspekten, wie der Fritz.box.
Vielleicht liegt es ja auch am Festplattengehäuse(besser am Controller dessen).
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
06.07.2008 um 23:18 Uhr
Halllo,

da der Ursprungspost bereits 1,5 Jahre alt ist wurde ich dir empfehlen einen Komplett neuen Beitrag zu schreiben!
Sonst wirst du kaum antworten bekommen!

brammer
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10
Windows 10 von externer USB-HDD installieren (4)

Frage von cableguy007 zum Thema Windows 10 ...

Backup
gelöst Sicherung auf USB Festplatte mit Acronis Backup und Robocopy (5)

Frage von mike7050 zum Thema Backup ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...