Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Internetverbindung fällt aus bei VPN-Verbindung

Frage Netzwerke

Mitglied: Stefan74

Stefan74 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2007, aktualisiert 19.04.2007, 5282 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich stelle eine VPN-Verbindung zum Server her und kann auch ganz regulär mit dem Server arbeiten. Auf meinem lokalen Rechner kann ich Webseiten weiterhin öffen und Mails werden von abgeholt. Nach eine kurzen Zeit steigt die Internetverbindung aus. Ich habe schon mit diversen Einstellung probiert, den Fehler zum umgehen (Gateway in den VPN-Verbindungseinstellungen gesetzt, IE-Einstellungen unter Verbindung modifiziert etc.)

Was mich an diesem Fehler wundert, ist die Tatsache, dass die Verbindung funktioniert und sporadisch ausfällt. Trenne ich den VPN-Tunnel und baue ihn wieder auf, geht es eine kurze Zeit wieder...

Darüber hinaus habe ich das Problem, dass ich lokal meine Netzwerkdrucker bei bestehender VPN-Verbindung nicht mehr ansprechen kann....

Einige Daten zum Netzwerk: IP-Adresse Gateway Heimnetzwerk und Firmennetzwerk jeweils 192.168.178.1. Auf beiden Seiten ist eine Fritz!Box eingesetzt.

Vielen Dank für eure Hilfe....

Stefan

PS: noch ein Hinweis: Heimrechner hat Windows Vista Ultimate, Server hat Server 2003.
Mitglied: 7036
16.04.2007 um 11:11 Uhr
Hi,

mir scheint als würde dein VPN-Netzwerkinterface bei stehender Verbindung das Gateway deiner LAN-Karte kappen.

Was hast du bitte in deinem VPN-Interface im
Bereich Netzwerk
unter Internetprotokoll(TCP/IP) Eigenschaften
unter Erweitert im Reiter Allgemein stehen?

Probier mal bitte dieses Häckchen zu setzen bzw. zu enfernen und sag mir bitte genau was nicht mehr geht?! Kann es sein das die beiden Remote-Netze vom VPN im gleichen Adressraum liegen?

Wenn das so ist, routes du die beiden Netze dann übers VPN und alles um dich herum ist nicht erreichbar....


Gruß und bis bald Siggi
Bitte warten ..
Mitglied: TheoK
16.04.2007 um 15:23 Uhr
Am Server selber lässt sich einstell ob während einer VPN Webbrowsen erlaubt ist.. Standard am Server ist deaktiv..
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan74
16.04.2007 um 16:50 Uhr
Hallo Sigi,

schon mal vielen Dank für die Antwort. Unter den Erweiterten Einstellungen TCP/IP ist der Haken Standardgateway für das Remotenetzwerk deaktiviert, Haken bei "Automatische Metrik" ist gesetzt.

Die Netze sind vom IP-Aufbau in der Tat identisch. Könnte das das Problem sein?

Viele Grüße
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan74
16.04.2007 um 16:52 Uhr
Hallo Theo,

vielen Dank für die Info. Ich glaub das das nicht das Problem ist. Die Internetverbindung geht ja, nur leider begrenzt...

Grüße
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: TheoK
16.04.2007 um 17:13 Uhr
Versuch mal in den erweiterten Eigenschaften des lokalen VPN im *register -->WINS, Option "NetBios überTCP/IP" zu deaktivieren.


Drucker und Webbrowsen sollte dann wieder gehen. (sofern doch nicht der VPNServerAdmin dir die Rechte nicht zugeteilt hat.)

Noch vielleicht eine Anmerkung:
Ich weiß jetzt nicht genau wozu du VPN benötigst. Ein wenig hängt es auch davon ab inwieweit der VPNServer-Admin dir ips zuteilt. Meist ist das der Fall wenn für dich extra VPN nur zu einem bestimmten Login , bzw Anwendung eingerichtet ist.

Sofern du nur eine Anwendung über VPN nutzen solltest, dann würde ich Webbrowsen aus Unterschiedlichen Gründen über VPN als Admin auch nicht freigeben.

Was jetzt deinen Drucker angeht, könnte eventuell o.g. Wins/Tcp-ip deaktiv dafür sorgen das er zumindest wieder läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: VW
18.04.2007 um 08:49 Uhr
Hallo,

hoffe habe meinen Tipp nicht nur überlesen - nicht dass ich das selbe nochmal poste.

Unter der VPN-Verbindung (auf dem Client) kannst du unter Eigenschaften --> TCP/IP --> Erweitert Einstellen, ob er das Remotegateway übernehmen soll.
Einfach den Haken entfernen, dann bleibt das lokal in den Netzwerkeinstellungen eingetragene Gateway auch das Standardgateway, wenn eine VPN-Verbindung steht.
Dementsprechend ist aber (soweit meine Logik jetzt reicht) nur noch das VPN-Netz selber und keine hinter dem VPN weitergerouteten LANs mehr erreichbar.

Für eine genauere Anleitung muss ich ansonsten nochmal zuhause nachgucken, da ich momentan hier kein VPN zur Verfügung habe.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: 7036
18.04.2007 um 08:52 Uhr
Sehr gut VW,

siehe mein erstes Posting...

Viel Erfolg Stefan74

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan74
18.04.2007 um 08:54 Uhr
Hallo VW,

den Haken habe ich entfernt. Es geht auch ab und zu...aber nicht dauerhaft

Grüße
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: VW
18.04.2007 um 17:44 Uhr
Hallo,

@Siggi:
habe wohl in der eile zu weit unten angefuangen bzw. nicht genau genug geguckt.

@Stefan74:
Verwendest du PPTP? oder L2TP/IPSec?
Hast du schon beides ausprobiert?

Hast du die Möglichkeit, das ganze mal zu testen, wenn du zuhause einen anderen Adressbereich nutzt als in der Firma (per VPN) ?
Soweit ich das jetzt weiß, kann Routing (und das ist es ja gewisser Weise) nur Adressen richtig Routen, wenn anhand den Subnetzes klar ist, auf welchem Interface das Ziel zu erreichen ist.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: mbrochhagen
18.04.2007 um 21:14 Uhr
Tach auch (jaja - bin selten hier...)

Netzwerk 192.168.178.0 auf beiden Seiten geht nicht.

Eigenes Netzwerk ändern (z.B. auf 192.168.1.0) - lässt sich auch schneller tippen

Grüüüße!
Bitte warten ..
Mitglied: VW
18.04.2007 um 21:18 Uhr
Hallo,

@mbrochagen:
Danke für die Bestätigung. (war mir, wie aus meinem Post ersichtlich, nicht mehr ganz sicher, ob das auch für VPN so gilt)

(mein Post ist 2 höher als deins, weil ich dummerweise nicht bei dem letzten Post auf Antworten geklickt habe.)

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan74
19.04.2007 um 09:03 Uhr
Hallo an alle die mir gepostet haben,

vielen Dank für die Infos, der Tipp mit dem abweichenden Netz war goldrichtig. Jetzt funktioniert alles.

Lieben Dank nochmals für die Antworten.

Grüße
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: VW
19.04.2007 um 17:50 Uhr
Hallo,

bitte dann das Thema auch als Erledigt markieren (bei der erstbeschreibung auf editieren und dort als gelöst bzw. erledigt (wie heißt das jetzt?) markieren.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
VPN und lokale Internetverbindung
Frage von shwatsonNetzwerkprotokolle6 Kommentare

Hallo Community! Ich brauche mal eure Hilfe, wie kann ich konfigurieren, dass mein Client zwar mit dem VPN Verbunden ...

LAN, WAN, Wireless
Alternativen für VPN bei schlechter Internetverbindung
Frage von HamsertLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, folgendes Problem: Unsere Mitarbeiter greifen mit ihren Firmennotebooks von zu Hause auf das Firmennetzwerk (bzw. eigentlich ...

Utilities
VPN für "sichere" Internetverbindung
gelöst Frage von YannoschUtilities24 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach guten VPN Providern. Hat jemand schon gute Erfahrungen sammeln können? Das ...

Server-Hardware
USV fällt aus
Frage von MarkowitschServer-Hardware6 Kommentare

Hallo liebe ITler, an einem HP Proliant ML350p G8 hängt eine APC Smart-UPS 1500VA LCD, USB/seriell (SMT1500I/FJT1500I). Seit kurzem ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...