Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internetverbindung mit GPRS und Bluesoleil Dial-Up Network bzw. Modem

Frage Netzwerke UMTS, EDGE & GPRS

Mitglied: casi242

casi242 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2011, aktualisiert 18.10.2012, 4395 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

Vorweg: das Thema ist wahrscheinlich übergreifend auch unter Bluetooth einzuordnen.
Letztendlich ist der Thread aber hier gelandet, weil der größere Teil sich auf GPRS bezieht.

Ich habe einen Car-PC im Auto verbaut und das leidige Problem ist die Internetverbindung.
Steht der Wagen zu Hause oder an Hotspots, geht es über WLAN, aber unterwegs hätte ich gerne zusätzlich
noch eine Einwählverbindung über GPRS, da ich eine Telekom Flatrate für Daten habe.

Das gestaltet sich äußerst komplex und die Sache wächst mir mittlerweile über den Kopf.

Hier die Eckdaten:
- Windows XP prof. SP 3
- Telekom D1 UMTS Datenflatrate über Multisim Karte (geht dann doch sicher auch für GPRS)
- Bluesoleil Bluetooth Software v. 8.(?)
- Autotelefon Nokia 616 mit BT-Funktion und GPRS-Modem
- Car-PC Software Centrafuse 2.1

Eigentlich wollte ich die Verbindung mit Centrafuse nutzen, aber das ist erstmal zweitrangig.

Am Autotelefon musste/konnte ich beim GPRS-Modem einen APN eingeben. Dort steht
jetzt internet.t-d1.de.

Dann habe ich versucht die spezielle Nokia 616 Modem Software einzubinden und einzurichten,
was auch soweit geklappt hat.
Ich meine aber, ich war auf dem falschen Weg, denn wie soll denn dieses Modem ohne Bluetootheinrichtung
Verbindung mit dem Telefon aufnehmen können, um darüber eine GPRS Verbindung aufzubauen?
Das Modem sollte doch eigentlich im Telefon sein. Verstehe ich nicht so ganz.

Da das Telefon mit Bluesoleil gekoppelt war und diverse services zu Verfügung standen, hatte ich in der Bluesoleil-Umgebung u. a. ein Dial-Up Network. Da ging es komischerweise recht schnell mit dem Einrichten.
Provider und IP-Adresse konnte ich auswählen bzw. waren vorgegeben, als Rufnummer war *99***1# eingetragen.
Kennwort und Benutzer scheinen egal zu sein, müssen nur eingegeben werden.

Und es kommt tatsächlich kurz zu einem Verbindungsaufbau, der jedoch sofort wieder getrennt wird.

Sja, nun komme ich nicht weiter. Liegt es am Provider? An bestimmten Einstellungen? Gibt der Vertrag das nicht her?

Wäre klasse, wenn jemand helfen könnte!

Es grüßt und dankt

Carsten

EDIT:
Dieser Nokia Modem Treiber ist ein Bluetooth Modem Treiber, d. h. allein dieser müsste alles können.
Wahrscheinlich braucht er aber die Windows BT-Umgebung und nicht Bluesoleil.
In Bluesoleil gibt es einen seriellen Port auf COM 3 und COM 4. Leider (?) wird dieses Nokia-Modem
immer grundsätzlich auf den COM 4 Port installiert.
Keine Ahnung, wie man den Port ändern kann. Vielleicht liegt es daran?
Oder Bluesoleil baut seine ganzen Services über diese Ports auf und ohne die gehts nicht.

Ich suche weiter...

EDIT:
Oder merkt das Betriebssystem, dass bereits eine WLAN Verbindung ins Internet besteht und kappt die GPRS-Verbindung dann wieder?

EDIT:
Das sagt das Modemprotokoll:
07-17-2011 20:11:55.218 - Datei: C:\WINDOWS\system32\tapisrv.dll, Version 5.1.2600
07-17-2011 20:11:55.218 - Datei: C:\WINDOWS\system32\unimdm.tsp, Version 5.1.2600
07-17-2011 20:11:55.218 - Datei: C:\WINDOWS\system32\unimdmat.dll, Version 5.1.2600
07-17-2011 20:11:55.218 - Datei: C:\WINDOWS\system32\uniplat.dll, Version 5.1.2600
07-17-2011 20:11:55.218 - Datei: C:\WINDOWS\system32\drivers\modem.sys, Version 5.1.2600
07-17-2011 20:11:55.218 - Datei: C:\WINDOWS\system32\modemui.dll, Version 5.1.2600
07-17-2011 20:11:55.218 - Datei: C:\WINDOWS\system32\mdminst.dll, Version 5.1.2600
07-17-2011 20:11:55.218 - Modemtyp: PC Connectivity Bluetooth Modem
07-17-2011 20:11:55.218 - Pfad für Modeminformationsdatei: oem20.inf
07-17-2011 20:11:55.218 - Abschnitt in Modeminformationsdatei: PCCSModem
07-17-2011 20:11:55.218 - Übereinstimmende Hardwarekennung: 7efa569549814b2f8d267b9a5f21ba0f_pccsmodem
07-17-2011 20:11:55.218 - 19200,8,N,1, ctsfl=0, rtsctl=1
07-17-2011 20:11:55.218 - Modem initialisieren
07-17-2011 20:11:55.218 - DSR ist niedrig während der Modeminitialisierung. Stellen Sie sicher, dass das Modem eingeschaltet ist.
07-17-2011 20:11:55.218 - CTS ist niedrig während das Modem initialisiert wird.
07-17-2011 20:11:55.234 - Senden: AT<cr>
07-17-2011 20:11:57.234 - Beim Warten auf eine Antwort wegen Zeitüberschreitung abgebrochen
07-17-2011 20:11:57.234 - Modem konnte nicht auf Initialisierungsbefehl antworten. Es wird ein weiterer Versuch unternommen.
07-17-2011 20:11:57.234 - 19200,8,N,1, ctsfl=0, rtsctl=1
07-17-2011 20:11:57.234 - DSR ist niedrig während der Modeminitialisierung. Stellen Sie sicher, dass das Modem eingeschaltet ist.
07-17-2011 20:11:57.234 - CTS ist niedrig während das Modem initialisiert wird.
07-17-2011 20:11:57.250 - Senden: AT<cr>
07-17-2011 20:11:59.250 - Beim Warten auf eine Antwort wegen Zeitüberschreitung abgebrochen
07-17-2011 20:11:59.250 - Modem konnte nicht auf Initialisierungsbefehl antworten. Es wird ein weiterer Versuch unternommen.
07-17-2011 20:11:59.250 - 19200,8,N,1, ctsfl=0, rtsctl=1
07-17-2011 20:11:59.250 - DSR ist niedrig während der Modeminitialisierung. Stellen Sie sicher, dass das Modem eingeschaltet ist.
07-17-2011 20:11:59.250 - CTS ist niedrig während das Modem initialisiert wird.
07-17-2011 20:11:59.265 - Senden: AT<cr>
07-17-2011 20:12:01.265 - Beim Warten auf eine Antwort wegen Zeitüberschreitung abgebrochen
07-17-2011 20:12:01.265 - Sitzungsstatistik:
07-17-2011 20:12:01.265 - Gelesen: 0 Bytes
07-17-2011 20:12:01.265 - Geschrieben: 9 Bytes
Mitglied: aqui
18.07.2011, aktualisiert 18.10.2012
Warum machst du dir das Leben nicht viel einfacher... ??
Beschaffe dir einen kleinen GPRS/Edge/UMTS zu WLAN Router:
http://www.administrator.de/wissen/mifi-router-statt-umts-gsm-usb-stick ...
lege den ins Handschuhfach und gut iss...!
Dein Bordrechner loggt sich dann ebenso wie zuhause und an den Hotsport nur per WLAN ein und du ersparst dir das Gefrickel mit Modems Sticks usw.
Fertig ist der Lack und du hast das in 5 Minuten alles am Fliegen.
Das aktuellste Huawei Modell hat sogar eine externe Antennenbuchse so das du niemals die Verbindung verlierst im Auto !
Wo ist also dein Problem ??
Bitte warten ..
Mitglied: casi242
18.07.2011 um 21:58 Uhr
Zitat von aqui:
Wo ist also dein Problem ??


Mein Problem war, dass ich das noch nicht kannte.
Meine nächste Idee wäre ein USB-Stick gewesen, aber das Ding kann wohl noch mehr.

Danke für den Hinweis!

C.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.07.2011 um 11:07 Uhr
Wie immer sollte man sich vorher informieren statt blind im Blödmarkt drauflos zu kaufen....
Ja, es kann erheblich mehr und ist die ultimative Lösung für dein "Problem" !


Wenns das denn war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen.
Bitte warten ..
Mitglied: casi242
19.07.2011 um 18:37 Uhr
Zitat von aqui:
Wie immer sollte man sich vorher informieren statt blind im Blödmarkt drauflos zu kaufen....
Ja, es kann erheblich mehr und ist die ultimative Lösung für dein "Problem" !

Sja, kostet aber auch mal eben so um 100 Euro.

Ich verstehe nicht, wie das mit dem "vorher informieren" und dem "Blödmarkt" gemeint ist.
Du meinst, vorher nochmal das Datenblatt lesen, bevor man das Ding kauft?

Gruß

C.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.07.2011 um 09:26 Uhr
Nein, wenn du ihn bei eBay UK kaufst bekommst du ihn für ca. 60 Euronen und ohne SIM Lock !
Bitte warten ..
Mitglied: casi242
21.07.2011 um 00:09 Uhr
Zitat von aqui:
Nein, wenn du ihn bei eBay UK kaufst bekommst du ihn für ca. 60 Euronen und ohne SIM Lock !


Ah so! Ok, danke für den Hinweis!

Back to the roots:

Habe mal meinen Win7 Laptop genommen, einen BT-Dongle eingesteckt und die Broadcomm Software installiert.
Die COM-Ports ein- und ausgehend mussten von Hand eingebunden werden.
Kopplung mit Mobiltelefon lief problemlos.
Windows Standardmodem wurde installiert und mit Verbindungs- und Zugangsdaten gefüttert.
In der BT-Umgebung mit rechter Taste aufs Nokia 616 Symbol, Modem verbinden und ab dafür.
Telefon fragt nach Verbindungsannahme (leider, leider nicht automatisch) und die GPRS Verbindung steht.

Dieses verd..... sch...ss Bluesoleil macht nichts, aber auch absolut garnichts, außer Ärger.
Ein Trauerspiel, dass die Centrafuse Software darauf aufbaut.
In der neuen Version gibt es jetzt sogar eigene Einstellungen für eine Bluetooth-PUN Verbindung...

Gruß

Carsten

...der einfach nicht aufgeben will....
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.07.2011 um 10:29 Uhr
Das ist immer das gleiche bei Sticks und Bluetooth.... deshalb ja ein einfaches und entspannt bequemes Leben mit WLAN....und dem Router
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Time Sensitive Network (TSN)

Frage von laster zum Thema Switche und Hubs ...

Internet
Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway (3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Router & Routing
gelöst Empfehlung günstiges ADSL2+ nur Modem (10)

Frage von TimMayer zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Fritzbox 3170 als modem und Lancom 1781ew+ als Router (6)

Frage von ItGeek zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...