Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Internetverbindung von Handy zu Handy

Frage Netzwerke UMTS, EDGE & GPRS

Mitglied: Bange123

Bange123 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2010 um 12:52 Uhr, 4528 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo erstmal,

nachdem mein neues Handy eingetroffen ist versuche ich die UMTS Verbindung meines alten Handys auf dem Neuen zu nutzen.
Der Satz klingt relativ einfach, in der Praxis tuen sich jedoch einige Schwierigkeiten auf ;)
Kleiner Tipp: Sim Karte tauschen gilt nicht!

Erstmal ein paar generelle Infos:

Neues Handy: Motorola Milestone
Altes Handy: Sony Ericcson Xperia X! (Win Mob. 6.1 Prof.)

Die Internetfreigabe auf dem Xperia hilft mir nicht weiter, da nur "USB" oder "Bluetooth PAN" zur Auswahl steht und ich mein Milestone keine wirkliche Bluetooth Verbindung eingehen möchte.
Ein Ad hoc Netzwerk lässt sich auch nicht so erstellen, dass ich die bestehende Internetverbindung freigeben kann.

So, an dieser Stelle kommen kluge Köpfe zum Einsatz, ich hoffe dass es Leute mit besseren Ideen gibt als ich sie habe....


Nochmal eine "Zeichnung" für alle die das Prinzip noch nicht verinnerlicht haben:

Internet via UMTS ===> Xperia ===> Beliebige Art einer drahtlose Verbindung ===> Milestone ===> Internet


Bange 123
Mitglied: KowaKowalski
19.03.2010 um 13:24 Uhr
Hi Bange,


versuch mal dieses Tool. http://www.joiku.com/?action=products&mode=productDetails&produ ...

Hab´s allerdings nochnicht selbst getestet. Soll aber bei einigen Leuten gut laufen.


Nachtrag: sorry Dein Handy iss da nich auf der Liste. aber schau mal hier http://www.mobilfunk-talk.de/19792-handy-als-wlan-hotspot-nutzen.html
die soll aber was kosten

Viel Glück
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: Bange123
24.03.2010 um 09:33 Uhr
Hallöchen,

sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, habe ich der Zwischenzeit einiges probiert... Das Wirt Hotspot hat mir schonmal super weitergeholfen danke sehr
Da Joiku, wie du schon sagtest, nicht auf meinem Xperia läuft und es von Walking Hotspot keine Testversion mehr gibt, habe ich mir testweise WMWifeRouter heruntergeladen und installiert.
Das Programm funktioniert einwandfrei und lässt sich 21 Tage kostenlos testen (danach meine ich etwas von ca. 5€ gelesen zu haben...)
Man kann auswählen wie man die Verbindung einrichten möchte:
UMTS -> USB
UMTS -> Wifi
UMTS -> Bluetooth
Wifi -> USB
USB -> Wifi

Ich habe vorerst die Varianten UMTS -> Wifi und UMTS -> Bluetooth ausprobiert.
An meinem Notebook funktioniert beides wunderbar! Ich komme in das erstelle WLAN (leider nur WEP Verschlüsselung möglich) rein und kann surfen. Das gleiche mit Bluetooth. PAN Netzwerk gefunden, hinzugefügt und los gehts, alles ohne Probleme.

Mein Meilenstein wehrt sich leider wehement dagegen Wifi zu finden (vermutlich wegen der zu schwachen Verschlüsselung). Auch die Bluetoothverbindung funktioniert nicht (hier offensichtlich ein Problem mit PAN)

Ich habe testweise mal eine Verbindung zwischen Xperia und Nokia 3250 ExpressMusic hergestellt... Über Wifi und Bluetooth wieder keine Probleme. Netzwerk gefunden, beigetreten und fertig...

Irgenwie scheine ich zu blöd zu sein mein Milestone richtig zu konfigurieren. WLAN Netzwerken kann ich problemlos beitreten und die Bluetoothverbindung zu anderen Geräten klappt problemlos... Nur die dauerhafte Datenübertragung wills nicht tun....



Bange 123
Bitte warten ..
Mitglied: Bange123
30.03.2010 um 16:53 Uhr
Guten Abend nocheinmal,

unermüdlich habe ich weiter probiert, leider ist es mir immer noch nicht gelungen. Ich scheine unbewussster weise an meinem Milestone eine Einstellung vorgenommen zu haben die derartige Verbindungen verbietet. Ich habe testweise die APNs wieder eingeschaltet, wie schon geschrieben leider ebenfalls erfolglos.

Gibt es hier in Reichweite einen Milestone Besitzer oder jemanden mit einer zündenden? Wäre echt mehr als nur gut wenn das ganze Gebilde funktionieren würde...


Einen schönen Abend wünsche ich noch



Bange 123
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Handy kann sich nicht mit WLAN-Router verbinden (25)

Frage von MobilfunkPapst zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Google Android
Handy mit Wasserschaden: Daten retten? (15)

Frage von honeybee zum Thema Google Android ...

Webbrowser
Keine Internetverbindung mit Notebook (8)

Frage von uridium69 zum Thema Webbrowser ...

Webbrowser
gelöst Kein Internetzugriff trotz aktiver Netzwerk-Internetverbindung (10)

Frage von Adm8967 zum Thema Webbrowser ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(1)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...