n-i-k-e

Internetverbindung herstellen vom 1.Stockwerk in das 3.Stockwerk

Hallo zusammen,

In unserem Hause ist folgender Fall:

Bilddarstellung:
56a72f3591d937a862254355ba85ee5d-untitled-1

Wir haben 3 Etagen im Haus. Im oberen Stockwerk stehen 3 PCs,
ein PC ist über Kabel an den Router angeschlossen (nur ein Kabelanschluss am Router "T-Com - Sinus 1054 DSL")
und zwei PCs gehen über WLAN online.
Jetzt möchte ich von einem vierten PC, der in der ersten Etage steht, eine Internetverbindung herstellen.

Über ein USB-WLAN-Stick funktioniert es schon mal nicht, weil die Verbindung zu schwach ist
und damit wohl die Entfernung von PC zu Router zu groß.

Ein LAN-Kabel von unten nach oben legen ist bisschen kompliziert und möchte ich nicht,
dafür bräuchte ich auch einen anderen Router mit zwei LAN-Anschlüssen.

DLAN (Internet aus der Steckdose) haben wir auch schon probiert,
funktioniert auch nicht, weil wir anscheinend unten wie oben keinen gemeinsamen Stromkreis haben.

<b>Nun möchte ich gerne wissen wie ich mit diesem vierten PC in der ersten Etage
eine Internetverbindung über den Router im 3 Stockwerk herstellen kann.<b>

Member: LordGurke
LordGurke Jul 14, 2007 at 11:19:03 (UTC)
Du könntest für die Kabelverbindung ja einen Switch nehmen - damit erhöhst du dann die Anzahl der vorhandenen Netzwerkports. Ein Kabel hängt dann zwischen Switch und Router, das Kabel zum einen Rechner wird dann statt am Router am Switch angeschlossen und den 4. PC im ersten Stock kannst du auch dran anschließen.

Dafür müsstest du dann aber leider wieder ein Kabel in den ersten Stock ziehen...

Um die Strippenzieherei zu umgehen fiele mir dann nur noch ein, dass man im zweiten Stock einen WLAN-Repeater hinstellt, damit das WLAN-Signal verstärkt wird. Ob das aber was bringt hängt von den Mauern im Haus ab.
Mitglied: 50496
50496 Jul 14, 2007 at 11:25:38 (UTC)
Frage:
In meinem Haus liegen drei getrennte Phasen. Kann dLAN auch von einer Phase zu einer anderen Phase eine Verbindung aufbauen?

Antwort:
Ja. Diese sog. Phasenkopplung funktioniert bei dLAN-Geräten auch ohne zusätzlichen Einbau eines Phasenkopplers. Das bedeutet, dass Sie auch über
zwei oder drei Phasen Netzwerkverbindungen aufbauen können.

Quelle: devolo dLan FAQ

De Adapter müssen nicht am gleichen Stromkreis, sondern am gleichen Stromzähler hängen.
Member: MagicM
MagicM Jul 14, 2007 at 12:50:13 (UTC)
Hi,

wie wäre es denn mit einem WLAN Repeater | Range-Extender? Maxi89 hat es ja schon erwähnt.

Zum Beispiel bieten Siemens, Netgear und D-Link (DWL G710) solche Geräte an. Alternativ 2 Router, die WDS unterstützen.

Dieser Repeater bzw. Range-Extender kannst Du dann an einer strategischen Stelle (z.B. auf halben Weg zw. den Etagen, auf einem Schrank o.ä.) stellen. Es ist nur ein 230V-Anschluß erforderlich. (Schaubild von D-Link)

M.
Member: spacyfreak
spacyfreak Jul 14, 2007 at 13:25:24 (UTC)
Ich hab ne sehr ähnliche Konstellation.
Bei mir geht WLAN vom Keller bis zum 3ten Stock.
Dazu hab ich nen Netgear WGT624 WLAN Router, der im 2ten Stock platziert ist.
Die netgear Teile haben eine erstaunlich gute Sendeleistung, so dass ich im ganzen Haus wunderbar Empfang habe, sogar im Garten (solange die Balkontür offen ist face-wink.

Wichtig ist die Platzierung des WLAN APs mittig im Haus, ausserdem kann einem u. U. die Bausubstanz einen Strich durch die REchnung machen. So kann Regips das Signal recht stark abschwächen.

Man muss es einfach ausprobieren, zb. WLAN AP kaufen, ausprobieren, u. wieder zurückgeben wenn es nicht funktioniert. DAzu braucht man auch nichtmal nen Internet Zugang, sondern kann einfach den AP platzieren, u. in den anderen Stockwerken schauen wie gut der Empfang ist, z. B. mit Netstumbler.
Member: n-i-k-e
n-i-k-e Jul 14, 2007 at 13:46:53 (UTC)
hi, vieln dank für die schnelle antwort,
okay ich werd das ma so probiern mit nem WLAN Repeater,

nur versteh ich das nich so ganz...

also ich stell dann den zweiten WLAN Router zum Beispiel auf die 2.Etage,
der 4.PC im 1.Stockwerk würde dann über diesen zweiten WLAN Router seine Verbindung ins Inet bekommen?
und muss dieser zweite WLAN Router so konfiguriert werden dass er dann quasi die Verbindung
zum alten WLAN Router weiterleitet oder ist das automatisch schon so eingestellt?

also ich stell mir das jetz so vor, dass ich dann einen WLAN-USB-Stick an den PC in der 1. Etage anschließe, der holt sich das Signal vom WLAN Repeater aus dem 2.Stock,
und der WLAN Repeater holt sich das Signal vom WLAN Router im 3.Stockwerk,
versteh ich das richtig?
Member: n-i-k-e
n-i-k-e Jul 14, 2007 at 13:47:42 (UTC)
hi, vieln dank für die schnelle antwort,
okay ich werd das ma so probiern mit nem WLAN Repeater,

nur versteh ich das nich so ganz...

also ich stell dann den zweiten WLAN Router zum Beispiel auf die 2.Etage,
der 4.PC im 1.Stockwerk würde dann über diesen zweiten WLAN Router seine Verbindung ins Inet bekommen?
und muss dieser zweite WLAN Router so konfiguriert werden dass er dann quasi die Verbindung
zum alten WLAN Router weiterleitet oder ist das automatisch schon so eingestellt?

also ich stell mir das jetz so vor, dass ich dann einen WLAN-USB-Stick an den PC in der 1. Etage anschließe, der holt sich das Signal vom WLAN Repeater aus dem 2.Stock,
und der WLAN Repeater holt sich das Signal vom WLAN Router im 3.Stockwerk,
versteh ich das richtig?
Member: MagicM
MagicM Jul 14, 2007 at 15:50:50 (UTC)
und muss dieser zweite WLAN Router so konfiguriert werden dass er dann quasi die Verbindung zum alten WLAN Router weiterleitet oder ist das automatisch schon so eingestel

Richtig, der WPA/WPA2-Key und die SSID sind natürlich sinnvollerweise bei beiden Geräten gleich

also ich stell mir das jetz so vor, dass ich dann einen WLAN-USB-Stick an den PC in der 1.
Etage anschließe, der holt sich das Signal vom WLAN Repeater aus dem 2.Stock,
und der WLAN Repeater holt sich das Signal vom WLAN Router im 3.Stockwerk,
versteh ich das richtig?

Vollkommen richtig.

Nur noch nen kurzer Hinweis der Vollständigkeit halber: Mit dem Repeater vergrößerst Du natürlich auch den potentiellen Angriffsbereich nach "draußen".
Member: n-i-k-e
n-i-k-e Jul 15, 2007 at 12:43:17 (UTC)
alles klar face-smile vieln dank, probier ich bald aus...