45455

Keine Internetverbindung, obwohl interverbindung angezeigt wird W7-64

Hallo,

ich hab hier einen Lenovo-Laptop, der sich etwas seltsam verhält.

Netzwerk ist eine 2003-AD-Domäne. Internetgateway ist eine Fritzbox.
Der Server ist DHCP-, DNS- und WINS-Server und vergibt per DHCP auch die Einstellungen (Server als DHCP, DNS, WINS, Fritzbox als Gateway).
Dazu gibt es noch einen WLAN-AccessPoint (kein DHCP, bzw. über Server).
Soweit funktioniert das problemlos am Server und an allen Netzwerkgeräten (WLAN und LAN).

Der Laptop jedoch bekommt Internetverbindung nur über WLAN.
Über LAN wird sie zwar angezeigt, tatsächlich funktioniert zwar das ganze lokale Netz, aber an Internetadressen kein Ping (DNS aber schon).

Ausprobiert habe ich schon folgendes:
- komplette Neuinstallation der Netzwerkkarte
- Kabel und Dose gegengeprüft
- winsock und TCP/IP zurückgesetzt (netsh)
- alle Einträge der Verbindung geprüft (WLAN und LAN bis auf IP identisch)
- Rechner neu in die Domäne (über LAN)

Mir fällt grad nix mehr weiter ein.
Hat noch jemand eine Idee, warum die LAN-Verbindung nicht will?

Gruß
Kai

Member: goscho
goscho May 22, 2012 at 13:50:14 (UTC)
Hi Kai,
alle anderen Netzwerkverbindungen hast du auch deaktiviert, wenn du die LAN-Verbindung testest?

Schau mal im Netzwerk- und Freigabecenter von Windows nach, ob der PC dann im Domainnetz oder einem öffentlichem Netz ist. Sollte eigentlich bei Domainzugehörigkeit das erstere sein.
Hast du in den erweiterten Eigenschaften der LAN-Verbindung nachgeschaut, ob dort ein falsches Gateway steht?
IPv6 deaktiviert?
Mitglied: 45455
45455 May 22, 2012 at 15:36:37 (UTC)
hallo goscho,

Es gibt nur LAN- oder WLAN-Verbindung, daher ist bei LAN-Verbindung WLAN deaktiviert und umgekehrt.

Beide Verbindungen verwenden exakt dieselben Werte, also auch den gleichen Gateway, nur die IP ist unterschiedlich.

Domänennetzwerk wird ebenfalls bei beiden Verbindungen erkannt.

Ob ich IPv6 aktiviere/deaktiviere macht keinen Unterschied.

Das ist es ja, was mich völlig verwirrt: Beide Verbindungen haben gleiche Werte, gleiche Netzwerk-Einstellungen.

Ich habe auch schon an die Hardware gedacht, aber das erscheint nicht plausibel, wenn der gesamte interne Netzverkehr funktioniert.

Um irgendwelche Zusatzdienste auszuschließen, habe ich das Ganze auch schon im abgesicherten Modus mit Netzwerk probiert: Dasselbe.

Gruß
kai
Member: goscho
goscho May 23, 2012 at 08:19:11 (UTC)
Morgen,

jetzt solltest du noch ein Live-System, bspw. Knoppix testen.
Mitglied: 45455
45455 May 23, 2012 at 15:57:30 (UTC)
Hast recht - werde ich auch noch probieren. Da ich die Maschine allerdings grad nicht hier habe, dauert das etwas. Melde mich wieder.

Der User kann ja derzeit mal WLAN benutzen.

Gruß
Kai
Mitglied: 45455
45455 Jul 02, 2012 at 12:22:40 (UTC)
Aus unerfindlichen Gründen funktionierte es plötzlich wieder, ohne dass ich rausfinden konnte, woran es lag.

Gruß
Kai