Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Keine Internetverbindung, obwohl interverbindung angezeigt wird W7-64

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: blue0711

blue0711 (Level 2) - Jetzt verbinden

22.05.2012 um 14:41 Uhr, 3777 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich hab hier einen Lenovo-Laptop, der sich etwas seltsam verhält.

Netzwerk ist eine 2003-AD-Domäne. Internetgateway ist eine Fritzbox.
Der Server ist DHCP-, DNS- und WINS-Server und vergibt per DHCP auch die Einstellungen (Server als DHCP, DNS, WINS, Fritzbox als Gateway).
Dazu gibt es noch einen WLAN-AccessPoint (kein DHCP, bzw. über Server).
Soweit funktioniert das problemlos am Server und an allen Netzwerkgeräten (WLAN und LAN).

Der Laptop jedoch bekommt Internetverbindung nur über WLAN.
Über LAN wird sie zwar angezeigt, tatsächlich funktioniert zwar das ganze lokale Netz, aber an Internetadressen kein Ping (DNS aber schon).

Ausprobiert habe ich schon folgendes:
- komplette Neuinstallation der Netzwerkkarte
- Kabel und Dose gegengeprüft
- winsock und TCP/IP zurückgesetzt (netsh)
- alle Einträge der Verbindung geprüft (WLAN und LAN bis auf IP identisch)
- Rechner neu in die Domäne (über LAN)

Mir fällt grad nix mehr weiter ein.
Hat noch jemand eine Idee, warum die LAN-Verbindung nicht will?

Gruß
Kai

Mitglied: goscho
22.05.2012 um 15:50 Uhr
Hi Kai,
alle anderen Netzwerkverbindungen hast du auch deaktiviert, wenn du die LAN-Verbindung testest?

Schau mal im Netzwerk- und Freigabecenter von Windows nach, ob der PC dann im Domainnetz oder einem öffentlichem Netz ist. Sollte eigentlich bei Domainzugehörigkeit das erstere sein.
Hast du in den erweiterten Eigenschaften der LAN-Verbindung nachgeschaut, ob dort ein falsches Gateway steht?
IPv6 deaktiviert?
Bitte warten ..
Mitglied: blue0711
22.05.2012 um 17:36 Uhr
hallo goscho,

Es gibt nur LAN- oder WLAN-Verbindung, daher ist bei LAN-Verbindung WLAN deaktiviert und umgekehrt.

Beide Verbindungen verwenden exakt dieselben Werte, also auch den gleichen Gateway, nur die IP ist unterschiedlich.

Domänennetzwerk wird ebenfalls bei beiden Verbindungen erkannt.

Ob ich IPv6 aktiviere/deaktiviere macht keinen Unterschied.

Das ist es ja, was mich völlig verwirrt: Beide Verbindungen haben gleiche Werte, gleiche Netzwerk-Einstellungen.

Ich habe auch schon an die Hardware gedacht, aber das erscheint nicht plausibel, wenn der gesamte interne Netzverkehr funktioniert.

Um irgendwelche Zusatzdienste auszuschließen, habe ich das Ganze auch schon im abgesicherten Modus mit Netzwerk probiert: Dasselbe.

Gruß
kai
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
23.05.2012 um 10:19 Uhr
Morgen,

jetzt solltest du noch ein Live-System, bspw. Knoppix testen.
Bitte warten ..
Mitglied: blue0711
23.05.2012 um 17:57 Uhr
Hast recht - werde ich auch noch probieren. Da ich die Maschine allerdings grad nicht hier habe, dauert das etwas. Melde mich wieder.

Der User kann ja derzeit mal WLAN benutzen.

Gruß
Kai
Bitte warten ..
Mitglied: blue0711
02.07.2012 um 14:22 Uhr
Aus unerfindlichen Gründen funktionierte es plötzlich wieder, ohne dass ich rausfinden konnte, woran es lag.

Gruß
Kai
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Revocation Server innerhalb der PKI wird als offline angezeigt (1)

Frage von Snipes zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Outlook & Mail
Outlook 2016 - Briefpapier Bilder werden nicht angezeigt (6)

Frage von Markowitsch zum Thema Outlook & Mail ...

DSL, VDSL
OpenWRT VDSL VOIP Internetverbindung herstellen (3)

Frage von danielr1996 zum Thema DSL, VDSL ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...