Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Linux Netzwerk

GELÖST

Internetverbindung unter Linux einrichten

Mitglied: reichmar

reichmar (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2010 um 01:23 Uhr, 4298 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag alle miteinander

genutzte Hardware: acer aspire one netbook mit Windows XP
Fritz box
WLAN

wollte jetzt mal Linux testen und habe mir Ubuntu Netbook Remix installiert. Schaffe es jetzt aber nicht mein Laptop ins Internet zu bekommen, da ich absoluter Linuxneuling bin. Weiss zwar wo man das einrichtet (Network connection), aber nicht wie. Habe meine SSID (Name der Arbeitsgruppe) eingegeben und bei Verschlüsselung WPA+WPA Personal (muss da der Netzwerkschlüssel von der Rückseite der Fritzbox eingegeben werden?) aber es funktioniert nicht.

Wäre wirklich schön wenn mir da jemand helfen könnte.

Ps. wo kann ich aliases eintragen z.B. ll für ls -la (etc/bash.bashrc oder etc/bash_complitian)


Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Euer reichmar
Mitglied: Fitzcarraldo
07.04.2010 um 01:41 Uhr
Hallo reichmar,

hast Du zur WLAN-Verbindung schon den folgenden Link gelesen?
http://wiki.ubuntuusers.de/NetworkManager

Zu den Aliases weiß Ubuntuusers das hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Bash/bashrc

Gute Nacht,
Fitzcarraldo
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.04.2010 um 11:49 Uhr
Erstmal den PC/Laptop mit dem Kabel an die Fritzbox verbinden dann...
Einfach in die Ubuntu LAN Einstellung gehen und dort alles auf DHCP stellen. Damit bekommst du von deiner Fritzbox alle IP Adressen und es sollte auf Anhieb funktionieren... Ist genauso simpel wie unter Winblows !
So kannst du wenigstens erstmal feststellen ob der Internet Zugang generell funktioniert.

Fürs WLAN kann es ggf. etwas Handbarbeit bedeuten. Dazu musst du erstmal klären ob der WLAN Chip des Aspire unter Ubuntu supportet ist !
Bitte warten ..
Mitglied: reichmar
07.04.2010 um 14:01 Uhr
Vielen Dank für deinen Beitrag. Hat mich etwas weiter gebracht. Über LAN bin ich jetzt online. Wie finde ich raus ob mein WLAN Chip unter Ubuntu supportet ist.?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.04.2010 um 15:19 Uhr
Indem du im Datenbaltt des PCs mal nachsiehst welchen Chipsatz (Atheros, Realtek...usw,) er verwendet fürs WLAN.
Dann wiederum siehst du bei Ubuntu nach ob das supportet ist oder gibst mal bei Dr. Google "<chipsatz> + Ubuntu" an...eigentlich ganz einfach !
http://tinyurl.com/ylfuaes
Bitte warten ..
Mitglied: reichmar
07.04.2010 um 16:41 Uhr
OK Chipsatz wird supportet. Welche Einstellungen muss ich bei network connection vornehmen?
Möchte WPA+WPA2 Personal nutzen. Bei Windows geb ich den Netzwerkschlüssel an und fertig.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Password Policy unter Linux einrichten
gelöst Frage von windelterroristUbuntu4 Kommentare

Hallo! Ich würde auf meinem Ubuntu 14.04 Server gerne Password Policy, bzw. Kennwortrichtlinien einrichten. Ich hab mich dazu schon ...

LAN, WAN, Wireless
Internetverbindung ist weg
gelöst Frage von AlfadirLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Hallo. Ich habe meinen lappi mit avira boot cd gestarten und auch viel repariert. Danach habe ich spybot search ...

Linux Userverwaltung
LDAP Klient unter Linux Mint (Ubuntu) einrichten
Frage von syncmasterLinux Userverwaltung2 Kommentare

Hallo Zusammen. Ich möchte einen Rechner mit Linux Mint 17.1 dazu bringen sich an einem bereits laufenden LDAP Server ...

Linux
Linux Postfix und Dovecot SSL Zertifikat von StartCom einrichten
Frage von nemoflyLinux6 Kommentare

Hallo, ich habe einen eignen Server gemietet. Ubuntu 15.04 30 GB RAM und 2 TB Speicher. Nun habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 5 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 10 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 4 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...