Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Keine Internetverbindung mit dem Netgear Router D834GB

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: homeadmin42

homeadmin42 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2007, aktualisiert 12.04.2007, 3897 Aufrufe, 11 Kommentare

Liebe Netgear-User,

ich habe seit dem Umzug (mit dem gleichen Provider, i.e. TELE2) das folgende Problem:
Einige unserer Rechner daheim (nennen wir sie A) kommen sowohl über LAN also auch über WLAN problemlos ins Internet. Gleichzeitig schaffen es einige andere (nennen wir sie B) nicht.

Auf allen A-Rechnern sind Cisco-VPN Clinets installiert, aber nicht aktiv!

Auf einem der B-Rechner ist ein anderer VPN Client vorhanden. Wird dieser gestartet, so kommt man sowohl in das Firmennetz als auch ins Internet.

Auf den verbleibenden B Maschinen ist nichts zu machen.
Erstaunlicherweise erhalten alle - also auch die die B-Rechner - eine gültige IP-Adresse und
ping - auch mit Namensauflösung - klappt problemlos...

Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?

Infrastruktur:
- Netgear D834GB (alle Firmware-Versionen ausprobiert, zur Zeit läuft die aktuelle Version: V3.01.31)
- Provider:Tele2
- auf allen PC läuft Windows XP

Viele Grüße und Dank im Voraus
- homeadmin42 -
Mitglied: aqui
05.04.2007 um 18:04 Uhr
Deine Angaben sind etwas unpräzise und widersprüchlich...
Was ist für dich eine gültige IP Adresse ??? Eine Adresse vom DHCP Server des lokalen LANs, also wahrscheinlich vom DHCP Server des Routers ???
Was meinst du mit ping - auch mit Namensauflösung - klappt problemlos... Ein lokaler Ping z.B. auf den Router oder auch ein Ping auf z.B. www.heise.de oder www.spiegel.de ???

Wenn letzteres klappt, und du das auch meinst, dann klappt doch dein Internetzugang denn wie solltest du sonst eine Antwort vom Heise- oder Spiegelserver bekommen ???
Bitte warten ..
Mitglied: homeadmin42
05.04.2007 um 18:59 Uhr
oops. sorry!

Ja, ich kriege eine IP Adresse von Router zugeteilt.

Ja, ein Ping auf das gesamte Internet funktioniert...

Was dann aber nicht klappt ist das http- oder irgend ein anderes protokoll, so dass ich mit keinem Browser surfen kann...
(wie gesagt, es ein denn, ich aktiviere einen VPN-Client)

Danke und Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.04.2007 um 19:14 Uhr
Das ist in der Tat sehr merkwürdig. Das würde bedeuten das die Applikationen im IP Stack mit TCP anders behandelt werden würden als ICMP....normal ist das wenigstens nicht.
Hast du das mal mit unterschiedlichen Browsern versucht (IE, Firefox) ? Eigentlich kann das nicht sein, denn ICMP Packete (Ping) gehen in der Regel den gleichen Weg wie TCP.
Was sagt denn deine Routing Tabelle einmal wenn du keine Applikation gestartet hast und einmal mit gestarteter Applikation (Browser) mit route print ??

Siehts du dort unterschiedliche Gateways ??? Das etwaige Proxy Einstellungen beim Browser raus müssen sollte hoffentlich klar sein !!?
Bitte warten ..
Mitglied: homeadmin42
05.04.2007 um 20:11 Uhr
Es gibt keinen Unterschied zw. IE und Firefox - beide wollen keine Seinen anzeigen

Proxies sind dekativiert.

<route print> zeigt vor den Start von IE und nach dem (erfolglosen) Start die gleichen Tabellen

ping versendet Pakete problemlos überall hin (vor sowie nach den IE Start)...

nochmals danke für Deine Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.04.2007 um 20:15 Uhr
Das kann dann eigentlich nur noch ein Firewall Problem sein, das ICMP outgoing nicht geblockt aber der Rest geblockt wird. Was anderes belibt da nicht mehr übrig...außer natürlich ein zerschossenes Windows.....
Fixt ein Deinstallieren des VPN Clients und drauffolgender Reboot ggf. das Problem ? Dann wüsste man das es ggf. an der VPN Client SW liegt.
Bitte warten ..
Mitglied: homeadmin42
05.04.2007 um 22:15 Uhr
Auch beim kompletten Deaktivieren der Firewall wird es nicht besser...

Das Deinstallieren des VPN-Programms klingt für mich nicht plausibel, da es nur auf einem der Problem-Rechner installiert ist. Auf einem fremden PC, der sich über WLAN zugeschaltet hat und keinen VPN-Client installiert hatte, trat das gleiche Problem auf...

Eine Beobachtung vielleicht noch:
Manchmal schafft es der Browser ein paar Byte herunterzuladen, bevor er jedoch vollständig zu erliegen kommnt. Wenn die Seite sehr klein ist (z.B. google), dann klappt es manchmal (aber sehr selten), dass er die Seite vollständig anzeigt. Ähnliches habe ich auch mehrfach beim Runterladen von Emails beobachtet, d.h. es werden ein paar Bytes abgeholt und dann stockt es...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.04.2007 um 22:56 Uhr
Mmmmhhh, das würde wiederum für ein MTU Problem des Routers sprechen. Kannst du dort die MTU mal auf einen kleineren Wert einstellen als die obligatorischen 1492 ???
Geht das dort nicht kannst du es mit Dr.TCP:
http://www.dslreports.com/drtcp
einmal direkt am Endgerät versuchen !
Bitte warten ..
Mitglied: homeadmin42
07.04.2007 um 14:14 Uhr
Eine Verkleinerung der MTU löst das Problem!!!

Vielen Dank!

Bin ich eigentlich der Erste, der dieses problem hat...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.04.2007 um 14:23 Uhr
Nein, leider nicht. Es taucht aber oft bei Billigsystemen auf das die die MTU Path Discovery nicht richtig handlen. Oft fixt ein Update auf die latest Firmware auch solche Probleme.
Na ja wenns jetzt klappt umso besser....
Dann bitte den Thread oben als gelöst markieren !
Bitte warten ..
Mitglied: homeadmin42
11.04.2007 um 19:01 Uhr
Welches meiner Billigsysteme meinst Du, den Router (habe die aktuellste Firmaware draufgespielt) oder meinen Provider. Das Problem hat sich erst nach meinem Umzug - unter Beibehaltung des Providers - eingestellt...
Wer ist also der Verantwortliche?

Irgendwie bin ich blind, wo finde ich den Button für "Thread gelöst"?

Nochmals Danke und Grüße.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.04.2007 um 15:30 Uhr
Es ist vermutlich der Router....

Wenn du deinen Beitrag oben editierst siehst du unten eine Checkbox Dieser Beitrag gilt als gelöst
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
VoIP mit Netgear Router fvs318v3 möglich? (8)

Frage von immobrauch zum Thema Voice over IP ...

Router & Routing
Alle Jahre wieder: Netgear-Router N300 WNR2000 angreifbar

Link von magicteddy zum Thema Router & Routing ...

Erkennung und -Abwehr
Router: BSI warnt vor Sicherheitslücke in 60 Netgear-Modellen (4)

Link von Frank zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Router & Routing
Netgear-Router trivial angreifbar noch kein Patch in Sicht (2)

Link von magicteddy zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(3)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Eine Netzwerkdose im Wechsel für zwei unterschiedliche Netze (12)

Frage von kartoffelesser zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
Mobile Einwahl IPSec VPN von iPhone iPad T-Mobile zur Pfsense (11)

Frage von Spitzbube zum Thema Netzwerke ...

Voice over IP
SNOM D765 an LancomR883VAW (10)

Frage von MS6800 zum Thema Voice over IP ...

Windows Netzwerk
Ordner-Freigabe außerhalb der Domäne (9)

Frage von Remsboys zum Thema Windows Netzwerk ...