Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internetverbindung scheint zu hängen

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: ottof

ottof (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2007, aktualisiert 09.11.2007, 2786 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

folgende Konstellation: 1. PC Gateway Red Hat
2. PC DNS Server Red Hat
ander PC`s Win XP Pro
Problem: alles scheint zu funktionieren außer das alle ca. 5min die Internetverbindung zu hängen scheint. D.h. ping auf z.B. www.google.de bringt mal Zeitüberschreitung, mal gehts und dann wiedermal "kann nicht aufgelöst werden". Ein Pathping auf google geht auch mal und mal nicht. Wenn es nicht geht fällt auf das er beim Gateway hängen bleibt. Brech ich den Vorgang sofort ab und setze einen Ping auf google.de geht das aber. Versteh ich nicht.
Meiner Meinung nach kann das nicht am DNS liegen oder?
Welche Möglichkeiten zum testen hat man noch?

Morgen teste ich noch ein anderes Modem.

Gruss und Dank
[Edit: Dani 01.11.2007 15:18]
Titel von "vielleicht DNS Problem" in "Internetverbindung scheint zu hängen" geändert.
Mitglied: ottof
02.11.2007 um 19:34 Uhr
Hallo,

so nun hab ich noch rausgefunden das an der Netzwerkkarte die ins öffentliche geht die Kollisionen bei 700 liegen. Kann mir jemand sagen: 700 was?? (Abfrage per ifconfig)
Ich hatte das nicht für so ganz wichtig genommen weil ich irgendwo mal gelesen hab man soll sich davon nicht verwirren lassen da es in gewisser Weise normal sei.
Anderswo steht das "muss" bei 0 sein.
Wie kann ich das näher lokalisieren?
Ach so am Modem lags nicht.

Dank und Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: ploehn
09.11.2007 um 15:33 Uhr
Hallo ottof,

Kollisions deuten häufig darauf hin, dass die Schnittstellenparameter Speed und Duplex zwischen dem Server und dem Switchport nicht zusammen passen. Das passiert dann, wenn beide Partner fix auf unterschiedliche Parameter gesetzt werden. m.E. solltest Du das mal prüfen. Ob es allerdings für die Aussetzer verantwortlich ist, kann ich nicht sagen.

Ich hatte kürzlich ein ähnliches Phänomen, dass darauf beruht, dass das Gateway bestimmte MAC-Adresse nicht speichern konnte. Evtl. kannst Du mal mit tcpdump den traffic beobachten. Weiterhin kann man mal auf dem Client und Server kontinuierlich die arp-Tables beobachten und auf Anomalien hin untersuchen.

bis bald

Heiko

Hallo,

so nun hab ich noch rausgefunden das an der
Netzwerkkarte die ins öffentliche geht
die Kollisionen bei 700 liegen. Kann mir
jemand sagen: 700 was?? (Abfrage per
ifconfig)
Ich hatte das nicht für so ganz wichtig
genommen weil ich irgendwo mal gelesen hab
man soll sich davon nicht verwirren lassen da
es in gewisser Weise normal sei.
Anderswo steht das "muss" bei 0
sein.
Wie kann ich das näher lokalisieren?
Ach so am Modem lags nicht.

Dank und Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
HP Microserver Gen8 bootet von SATA5, bleibt aber beim Reboot hängen (6)

Frage von Bierkistenschlepper zum Thema Server-Hardware ...

Webbrowser
gelöst Websites öffnen trotz Internetverbindung nicht (1)

Frage von Daniel1997 zum Thema Webbrowser ...

Netzwerkmanagement
Redundante Internetverbindung richtig umsetzen ? (7)

Frage von Koma1982 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Server 2008 auf andere Hardware umziehen Dienste hängen (2)

Frage von Aubanan zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Linux
gelöst Google Chrome startet nicht (12)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...