scoppy

Internetverbindung bei Server und Clients funktioniert nur sporadisch

Hallo zusammen,

vielleicht hat der eine oder andere einen Tipp zur Problemlösung.

Wir haben in einem Netzwerk zwei Microsoft 2003 SBS Server stehen. Einer als DC und der andere als Exchangeserver.
Die Clients (ca.15) melden sich über die Domäne an und gehen über den Server ins Internet. Neuerdings funktioniert die Internetverbindung nur sporadisch, spricht mal kann man Seite aufrufen, mal nicht. Clients sind alle verbunden und kommen auf die Netzlaufwerke und erhalten eine Verbindung zum Exchange Server. Das gleiche auch beim Server. Wenn man z.B. Google.de anpingt, dann läuft der Ping auch sauber ohne Unterbrechungen. ´Will man dann im Browser (IE) google.de aufrufen erhält man eine Fehlermeldung "Website kann nicht angezeigt werden". Nach mehrmaligen Aktualisieren der Seite (F5) wird die google Webseite oder andere Seiten dann doch noch aufgerufen und angezeigt. IE Einstellung ist ohne Proxy. Clients haben alle eine feste IP-Adresse. DHCP und DNS Einstellungen am Server sind korrekt. Ereignisanzeige ist ebenfalls fehlerfrei. DSL-Router und Server wurden auch neu gestartet. Kann es evtl. ein T-Systems Leitungsproblem sein? Kennt jemand ähliches oder hat solches schon durchlebt?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Grüsse aus Stuttgart

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Apr 10, 2013 at 15:02:15 (UTC)
Ein SBS sollte immer allein stehen, als Partner dann die Standardversionen.

Gruß, Arch Stanton
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 10, 2013 at 15:03:19 (UTC)
Zitat von @scoppy:
Hallo zusammen,
Moin,
Wir haben in einem Netzwerk zwei Microsoft 2003 SBS Server stehen.
Dein Ernst? Dann würde ich das nicht so publik machen ... face-wink
Die Clients (ca.15) melden sich über die Domäne an und gehen über den Server ins Internet.
Habt Ihr keinen Router?
Kann es evtl. ein T-Systems Leitungsproblem sein?
Möglich, klingt aber eher nach einem DNS-Problem ...

LG, Thomas
Member: dog
dog Apr 10, 2013 at 15:31:46 (UTC)
klingt aber eher nach einem DNS-Problem ...

auch immer wieder beliebt: MTU falsch gesetzt.
Member: aqui
aqui Apr 10, 2013 updated at 15:54:29 (UTC)
..."gehen über den Server ins Internet."
Was heisst "über" ?? Hat der Server 2 NICs wie hier beschrieben ?
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Hört sich aber tatsächlich nach einem MTU Mismatch im Router an wie oben vermutet. Das sind dazu die klassischen Fehlersymptome !
DNS Weiterleitung auf die lokale Router IP hast du im Server DNS eingestellt ?
Member: scoppy
scoppy Apr 10, 2013 at 19:54:50 (UTC)
Hallo und zuerst einmal vielen Dank für die Antworten.
Zweimal SBS Server in einem Netzwerk kommt nicht von mir. Das haben die Helden von der Eviatec AG so hingepfuscht.
MTU gecheckt, ist 1492. Sollte passen.
Das Problem besteht jedoch weiterhin.
Und ja der Server hat zwei NICs.
Weitere Lösungsvorschläge?
Member: aqui
aqui Apr 12, 2013 at 11:19:47 (UTC)
Wie sieht das Netzdesign aus mit den 2 mal SBS ?? Darauf hast du (mal wieder) nicht geantwortet face-sad
  • Ist das so wie im oben geposteten Tutorial beschrieben ?
  • Hast du alle Einstellungen die im Tutorial beschrieben sind gecheckt ?
  • Machst du ICS oder routetst du transparent ?
Lass dir doch bitte nicht alles einzeln aus der Nase ziehen, denn so ist KEIN zielführendes Troubleshooting möglich !!
Member: scoppy
scoppy Apr 17, 2013 at 11:53:54 (UTC)
Hallo,

das Problem hat sich gelöst. Nach mehrmaligen telefonischen Reklamationen bei T-Systems, doch mal einen kompetenten Mitarbeiter am Telefon erreicht. Der das Leitungsproblem feststellen konnte.
Es kam am nächsten Tag ein Servicetechniker vorbei der den Port gewechselt hat.
Danach war das Problem beseitigt.

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Vielleicht kann man so anderen die ähnliche Probleme haben, damit
weiterhelfen.

Gruss
Member: aqui
aqui Apr 17, 2013 at 14:23:19 (UTC)
Bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!