moppy1982

Internetverbindung wird durch USB-Festplatte unterbochen

Aus mir unbekannten Gründen, wird meine Internetverbindung getrennt sobald ich die externe 3,5" USB-Festplatte einschalte. Sie kommt in einem externen Gehäuse von Wintech daher.
Ich arbeite mit Windows 2000. Unter XP tritt dieses Phänomen nur ca. alle 15Minuten auf.
Es lässt sich sogar reproduzieren. Es sind keine anderen Geräte am Abbruch der Inetverbindung schuld.
Lasse ich die Festplatte aus läuft Internett wunderbar.

Verkabelt bin ich per Rechner an einer Fritz.Box SL WLan. Dieser Fehler trat nicht sofort auf, sondern erst nach einem Jahr.
Unter 2000 benutze ich die agnitum Outpost Firewall 2.5 unter XP die windows Firewall.

Mich würde interessieren ob die Outpost, ihre Finger mit im Spiel hat oder es an USB-Treibern liegen könnte, oder an anderen nicht erwähnten Aspekten, wie der Fritz.box.
Vielleicht liegt es ja auch am Festplattengehäuse(besser am Controller).

Ratschläge?

Member: enabler
enabler Jul 06, 2008 at 23:06:41 (UTC)
Hab ich auch.

sobald ich bestimmte USB Geräte anschliesse, bricht das NEtzwerk einfach ab.
Benutze das onBoard Lan meines Mainboards Asus P5K...
Vermutung: die Stromversorgung bricht zusammen. Selbst nach Abziehen des "Problem"USB Gerätes ist das NEtzwerk tot. Ein Reboot löst das Problem.

erinnere mich dunkel an die USB Spezifikation: pro Port 500mA. aber da nehmen es die Designer wohl nicht so genau. Kann man denen aber auch nicht wirklich übelnehmen, bei den Hardwarepreisen ;)

Warum erst nach einem Jahr? Vielleicht weil die Elkos erst jetzt so richtig durchgebacken sind! Wir tauschen die momentan pfundweise face-smile))))
Member: Silberloewe
Silberloewe Jul 10, 2008 at 07:37:11 (UTC)
Hallo,

sieh mal in die Eigenschaften deiner LAN-Karte unter Energieeinstellung, da ist von Hause aus eingestellt, dass das Gerät (Netzwerkkarte), sich abstellen kann, um Energie zu sparen.

Haken raus, dieses Problem sollte behoben sein.

Viel Erfolg
Member: moppy1982
moppy1982 Jul 10, 2008 at 08:46:08 (UTC)
Danke für den Tipp, den Haken habe ich rausgenommen und es ist auf jeden Fall besser geworden.

Die Internettverbindung bleibt jetzt öfters bestehen, hält sich jetzt längere Zeit. Auf jeden Fall ist es besser geworden.

für die anderen Disconnects die jetzt auftreten sind glaube ich andere Faktoren dran schuld.