Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Warum ist die Internetverbindung bei VPN Verbindung getrennt?

Frage Internet

Mitglied: fyrb38

fyrb38 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2012, aktualisiert 18.10.2012, 14851 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

Problem ist, dass ich auf verschiedene VPN Verbindungen zugreife, bei einigen VPN´s bin ich verbindungstechnisch gar nicht eingeschränkt, bei bestimmten anderen VPN Verbindungen kann ich nebenher keine Mails mehr empfangen/senden und nicht mehr im Internet surfen.
Bei den Verbindungen, wo ich eingeschränkt bin, kann ich allerdings meine Drucker benutzen, www.google.de pingen und auflösen und mein Gateway pingen.

Ich habe noch nie einen VPN Server eingerichtet/konfiguriert und weiß daher nicht, was für Möglichkeiten es da alles gibt. Eine Vermutung von mir ist, dass bei den entsprechenden VPN Servern bestimmte Einstellungen gesetzt sind, die mir im Internet surfen verbieten. Ist das möglich?

Ich frage daher, weil es angenehmer wäre, während man per VPN woandershin verbunden ist, trotzdem gleichzeitig im Internet recherchieren zu können oder sich per Mail austauschen zu können.

Kann ich vllt. irgendwelche Einstellungen an meinem Rechner setzen, die die oben genannten Einschränkungen dann aufheben?

Ich arbeite mit Windows 7 Pro.

Danke und Gruß
Mitglied: AndiEoh
22.02.2012 um 17:36 Uhr
Hallo

Da du keine Angaben zu der Art des VPN oder dessen Einstellungen machst einfach mal geraten:
Bei den VPNs ohne i-Net Zugang wird das Standard Gateway neu gesetzt und damit Traffic der nicht an das Remote GW oder lokal stattfindet zum VPN Endpunkt geleitet. Dein VPN Verwalter müsste dir das allerdings sagen können ob dem so ist.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
22.02.2012 um 17:43 Uhr
Moin,

vereinfacht kann man sagen, der Admin des VPN-Tunnel kann festlegen, ob aller Traffic nur durch den Tunnel geht, oder ob Du noch was neben dem Tunnel anstellen kannst.

Frag einfach den Admin Deines Vertrauens....

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
22.02.2012 um 23:28 Uhr
Bei manchen VPN-Verbindungen werden nur die unternehmenseigenen Netzwerke geroutet, bei manchen VPN-Verbindungen werden alle Netzwerke (also auch das Internet) getunnelt. Letzeres ist üblich, wenn die Unternehmen den Zugang zum Internet reglementieren/filtern.

Bei manchen VPN-Clienten kann man mit etwas Netzwerkwissen dieses umgehen, aber viele professionelle VPN-Clients erkennen eine solche Modifikation und trennen die VPN-Verbindung.

Für weitere Fragen und Antworten bist du wirklich an den jeweiligen Administrator verwiesen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.02.2012, aktualisiert 18.10.2012
Sie ist nicht "immer" getrennt, das ist Unsinn. In der Regel (und sofern nicht andere Sicherheits Einstellungen greifen...) ist das eine Client Einstellung...siehe hier:
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html ...
Den Haken mit dem "Standardgateway" sollte man also schon entfernen wenn man auch lokal arbeiten möchte !
Auch bei anderen VPN Clients ist das so wie du unten am Beispiel des Cisco VPNs ja selber sehen kannst:

47defe7b60b7c78a9ba1fdf11052a8b4 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Vermutlich hast du also, wie immer, das nicht richtig konfiguriert in den Client Settings ?!
Bitte warten ..
Mitglied: fyrb38
23.02.2012 um 14:27 Uhr
Ohh ihr seid super!
Das mit der Gateway Einstellung wars.
43e8230241a19524c77c2973e1ce137b - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Danke für den Link aqui.

Allgemein danke für eure schnelle Hilfe

Schönen Tag noch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Internetverbindung wird getrennt wenn avm VPN Treiber aktiviert wird
Frage von reinsalaLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Windows 8 64 bit WLAN an Fritzbox 7270 Hallo habe die Fritzbox 7270 und den 64 bit VPN Treiber ...

Outlook & Mail
Outlook ist getrennt bei Verbindung über VPN von Workgroup in Domäne
Frage von sk7519Outlook & Mail2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Desktop-Rechner (lokale Arbeitsgruppe) per VPN mit einer Firmen-Domäne verbinden. VPN wird über einen Lancom-Client ...

Netzwerkprotokolle
VPN und lokale Internetverbindung
Frage von shwatsonNetzwerkprotokolle6 Kommentare

Hallo Community! Ich brauche mal eure Hilfe, wie kann ich konfigurieren, dass mein Client zwar mit dem VPN Verbunden ...

LAN, WAN, Wireless
Alternativen für VPN bei schlechter Internetverbindung
Frage von HamsertLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, folgendes Problem: Unsere Mitarbeiter greifen mit ihren Firmennotebooks von zu Hause auf das Firmennetzwerk (bzw. eigentlich ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 10 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 17 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...