Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Warum ist die Internetverbindung bei VPN Verbindung getrennt?

Frage Internet

Mitglied: fyrb38

fyrb38 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2012, aktualisiert 18.10.2012, 12641 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

Problem ist, dass ich auf verschiedene VPN Verbindungen zugreife, bei einigen VPN´s bin ich verbindungstechnisch gar nicht eingeschränkt, bei bestimmten anderen VPN Verbindungen kann ich nebenher keine Mails mehr empfangen/senden und nicht mehr im Internet surfen.
Bei den Verbindungen, wo ich eingeschränkt bin, kann ich allerdings meine Drucker benutzen, www.google.de pingen und auflösen und mein Gateway pingen.

Ich habe noch nie einen VPN Server eingerichtet/konfiguriert und weiß daher nicht, was für Möglichkeiten es da alles gibt. Eine Vermutung von mir ist, dass bei den entsprechenden VPN Servern bestimmte Einstellungen gesetzt sind, die mir im Internet surfen verbieten. Ist das möglich?

Ich frage daher, weil es angenehmer wäre, während man per VPN woandershin verbunden ist, trotzdem gleichzeitig im Internet recherchieren zu können oder sich per Mail austauschen zu können.

Kann ich vllt. irgendwelche Einstellungen an meinem Rechner setzen, die die oben genannten Einschränkungen dann aufheben?

Ich arbeite mit Windows 7 Pro.

Danke und Gruß
Mitglied: AndiEoh
22.02.2012 um 17:36 Uhr
Hallo

Da du keine Angaben zu der Art des VPN oder dessen Einstellungen machst einfach mal geraten:
Bei den VPNs ohne i-Net Zugang wird das Standard Gateway neu gesetzt und damit Traffic der nicht an das Remote GW oder lokal stattfindet zum VPN Endpunkt geleitet. Dein VPN Verwalter müsste dir das allerdings sagen können ob dem so ist.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
22.02.2012 um 17:43 Uhr
Moin,

vereinfacht kann man sagen, der Admin des VPN-Tunnel kann festlegen, ob aller Traffic nur durch den Tunnel geht, oder ob Du noch was neben dem Tunnel anstellen kannst.

Frag einfach den Admin Deines Vertrauens....

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
22.02.2012 um 23:28 Uhr
Bei manchen VPN-Verbindungen werden nur die unternehmenseigenen Netzwerke geroutet, bei manchen VPN-Verbindungen werden alle Netzwerke (also auch das Internet) getunnelt. Letzeres ist üblich, wenn die Unternehmen den Zugang zum Internet reglementieren/filtern.

Bei manchen VPN-Clienten kann man mit etwas Netzwerkwissen dieses umgehen, aber viele professionelle VPN-Clients erkennen eine solche Modifikation und trennen die VPN-Verbindung.

Für weitere Fragen und Antworten bist du wirklich an den jeweiligen Administrator verwiesen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.02.2012, aktualisiert 18.10.2012
Sie ist nicht "immer" getrennt, das ist Unsinn. In der Regel (und sofern nicht andere Sicherheits Einstellungen greifen...) ist das eine Client Einstellung...siehe hier:
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html ...
Den Haken mit dem "Standardgateway" sollte man also schon entfernen wenn man auch lokal arbeiten möchte !
Auch bei anderen VPN Clients ist das so wie du unten am Beispiel des Cisco VPNs ja selber sehen kannst:

47defe7b60b7c78a9ba1fdf11052a8b4 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Vermutlich hast du also, wie immer, das nicht richtig konfiguriert in den Client Settings ?!
Bitte warten ..
Mitglied: fyrb38
23.02.2012 um 14:27 Uhr
Ohh ihr seid super!
Das mit der Gateway Einstellung wars.
43e8230241a19524c77c2973e1ce137b - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Danke für den Link aqui.

Allgemein danke für eure schnelle Hilfe

Schönen Tag noch.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (9)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Macht eine VPN Verbindung in eine DMZ sinn? (8)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows 10
gelöst VPN Verbindung Probleme (7)

Frage von Yeter2 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerke mit einer VPN Verbindung verbinden lassen (16)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...