Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Internetverbindung mit Win98

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Wernersb

Wernersb (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2010 um 09:51 Uhr, 3252 Aufrufe, 10 Kommentare

Internetexplorer kann keine Seite darstellen, trotz funktionierender Netzwerkkarte

Hallo zusammen,

ich habe hier einen älteren Rechner (Toshiba Notebook, WIN98SE), über eine PCMCIA-Karte habe ich eine Rj45 Schnittstelle installiert. Alles soweit OK, Karte wurde erkannt, Treiber OK, IP-Adresse angegeben, Ping eigene IP - OK, Ping Router-IP - OK, aber ich bekomme über den IE (IE 5) keine Internetseite aufgemacht. Würde eine neuere Version des IE oder ein anderer Browser Mozilla da abhilfe schaffen?


freundliche Grüße
Werner
Mitglied: kaiszy28
23.03.2010 um 09:55 Uhr
Hallo,

bekommst Du tatsächlich keine Seite angezeigt oder kann der IE5 die einfach nicht darstellen ? Oder bekommst Du eine Fehlermeldung ?

Installiere doch einfach mal den Firefox (www.mozilla.org).

CU,
Kai.
Bitte warten ..
Mitglied: m3adow
23.03.2010 um 09:58 Uhr
Hast du nur die IP eingegeben oder auch das Gateway? Ohne Gateway wird das nämlich sonst nix. Also wenn noch nicht geschehen, den Router als Gateway eintragen.
Bitte warten ..
Mitglied: Wernersb
23.03.2010 um 12:33 Uhr
hallo

Gateway ist eingetragen. Das eigenartige ist, wenn ich über den IE die IP-Adresse des Routers angebe (192.168.2.1) geht das Konfiguartionsmenü des Routers auf, aber Google oder t-online keine Chance.

mfg Werner
Bitte warten ..
Mitglied: kaiszy28
23.03.2010 um 14:14 Uhr
Hallo,

das sieht dann entweder nach einen fehlendem Gatewayeintrag aus (hattest DU aber gemacht, schreibst Du) oder auf Deinem Router muss Du noch eine Rule eingeben um Traffic auf Port 80/443 vom LAN ins WAN freizugeben. Was für einen Router hast Du den ?

CU,
Kai.
Bitte warten ..
Mitglied: Wernersb
24.03.2010 um 14:26 Uhr
Ich habe den Speedport 700V. Muss das wirklich über eine Rule freigegeben werden?

Übrigens: neuere Browser lassen sich nicht installieren.
Ich versuche jetzt mal den IE6 und natürlich das mit den Rules.

Danke für die bisherige Hilfe

Werner
Bitte warten ..
Mitglied: kaiszy28
24.03.2010 um 15:42 Uhr
Hallo,

nope, auf dem Speedport muss kein Port freigegeben werden. Was sagt den ein "ipconfig /all" ?

CU,
Kai.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.03.2010 um 13:04 Uhr
ipconfig /all gibt es bei Windows 98 gar nicht !! Also Thread mal genau durchlesen !!

Bei Windows 98 heisst das Kommando zum Kontrollieren der IP winipcfg !!
Das also bitte mal aufrufen und checken ob alles stimmt.

Vermutlich ist der Fehler das du schlicht und einfach vergessen hast in der Win 98 Konfig einen DNS (Name) Server einzutragen !!!
Die DNS IP Adresse ist die IP Adresse des Routers !!

Ob du ein DNS Problem hast kannst du ganz einfach in der Eingabeaufforderung (DOS Prompt) testen indem du einfach mal einen nackte IP Adresse pingst im Internet z.B.
heise.de --> 193.99.144.85
spiegel.de --> 195.71.11.67
Genau diesen wichtigen Ping Test hast du ja versäumt mal zu machen !!
Alternativ kannst du diese IPs mal in den Browser ala http://193.99.144.85 eingeben !
Bekommst du dann eine Antwort hast du ein simples DNS Promblem und musst nur wie oben schon gesagt den DNS Server nachtragen !!
Bitte warten ..
Mitglied: kaiszy28
26.03.2010 um 13:42 Uhr
hallo Aqui,

hatte keinen Windows 98 Rechner zur Hand und nahm an, dass MS den Befehl durchgängig so genannt hätte Ist bei MS wohl eine falsche Annahme ;)

Danke für den Hinweis.

CU,
Kai.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.03.2010 um 15:01 Uhr
Hauptsache Wernersb bringt sein antikes Teil nun endlich zum fliegen
Bitte warten ..
Mitglied: Wernersb
26.03.2010 um 19:49 Uhr
Hallo ihr Helden

das Teil fliegt!!!

Es lag tatsächlich an der fehlenden Eintragung DNS.

Vielen Dank
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Vmware
Internetverbindung auf ESXi Server (1)

Frage von ThomasMann zum Thema Vmware ...

LAN, WAN, Wireless
Internetverbindung funktioniert erst nach ipconfig renew (6)

Frage von Joshh1 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

DSL, VDSL
OpenWRT VDSL VOIP Internetverbindung herstellen (3)

Frage von danielr1996 zum Thema DSL, VDSL ...

Cloud-Dienste
Nextcloud - . keine funktionierende Internetverbindung (8)

Frage von R14943 zum Thema Cloud-Dienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (11)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...