stephany
Goto Top

Keine Internetverbindung obwohl Wlan verbunden ist

Verbindung zu meinem Router steht. Kann sogar die Konigurationsseite im Router aufrufen. Die Namensauflösung scheint auch zu funktionieren. Wenn ich www.web.de anpinge lößt er die IP auf jedoch kommen keine Pakete an. Schließe ich den Laptop jedoch über Lan an funktioniert das Internet.

Content-Key: 104781

Url: https://administrator.de/contentid/104781

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 36831
36831 Dec 27, 2008 at 00:28:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie sind denn die IP-Adresse usw. bei WLAN und LAN jeweils eingestellt?
  • Hast du bei dem WLAN vielleicht kein Standardgateway eingetragen?
  • Hast du irgendwelche ACLs (Access Controll Listen) im Router konfiguriert?

MfG,
VW
Member: stephany
stephany Dec 27, 2008 at 06:16:00 (UTC)
Goto Top
Morgen,
die IP-Adressen und DNS sind beide (LAN / WLAN) auf automatisch beziehen gestellt. Im Router wurde nichts verstellt, bis vor 8 Wochen ging auch noch alles. Habe aber Sicherheitshalber die Einstellungen vom Router noch einmal überprüft.
Muss vielleicht noch dazusagen, das Problem fing an, als ich einen HP Beamer über Wlan angebunden habe. Habe danach das Programm wieder deinstalliert, anschließend auch meinen WLan Adapter neu Installiert, jedoch ohne Erfolg. Verbindung zum Router steht, kann auch dort meine Einstellungen prüfen. Habe auch schon zum Testen Firewall und mein Antivir deaktiviert, auch ohne Erfolg.
Mitglied: 64748
64748 Dec 27, 2008 at 09:31:37 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Du schreibst, dass die IP von web.de aufgelöst wird, die ist aber wahrscheinlich noch im Cache Deines Rechners vorhanden. Nach einem Ausführen von
ipconfig /flushdns
sollte mit WLAN keine Namensauflösung mehr funktionieren und das zeigt dann, das keine WLAN-Verbindung besteht.

Markus
Member: NetWolf
NetWolf Dec 27, 2008 at 11:03:06 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

vergebe fest IP - Adressen und du dürftest keine Probleme mehr haben.

PC-IP = IP des Routers + 10
Gateway = IP des Routers
DNS-Server = IP des Routers


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: stephany
stephany Dec 27, 2008 at 14:01:18 (UTC)
Goto Top
Hallo hmarkus,

den Cache hatte ich schon gelöscht, er löst mir die IP-Adresse immer noch auf. Die Verbindung zum Wlan steht, sonst könnte ich nicht über meinen Browser den Router konfigurieren. Vieleicht noch ne Idee?

Gruß Jörg
Member: stephany
stephany Dec 27, 2008 at 14:03:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Wolfgang,

das mit der festen IP habe ich auch schon probiert.

Gruß Jörg
Member: KennyNet
KennyNet Dec 27, 2008 at 18:26:10 (UTC)
Goto Top
Leider hast Du nicht geschrieben welches Betriebssystem Du hast. Unter XP hatte ich mit WLAN schonmal ähnliche Probs - alle IP's manuell vergeben, etc.,... und trotzdem klappte es nur per LAN ins Internet zu kommen, obwohl auch die WLAN-Verbindung zum Router korrekt funktionierte.
Abhilfe schaffen konnte ich bei mir dadurch, daß im Ordner Netzwerkverbindungen auf der linken Seite einfach die Option "Ein Heim- oder ein kleines Firmennetzwerk einrichten" ausgeführt habe.
Nach einem Neustart solltest Du nochmals die manuell gesetzten IP-Einträge kontrollieren und notfalls neu eintragen (falls nicht mehr vorhanden).
Dann nochmal PC neu starten - so klappte es bei mir bereits mit mehreren Rechnern.
Keine Ahnung wieso XP da manchmal rumzickt :o)