Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internetverbindung (zweite Netzwerkkarte) mit Domänenverbindung offerieren

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: gabeBU

gabeBU (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2013 um 16:12 Uhr, 1576 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen

Ich habe einen kleinen Testserver von der Bude erhalten (HP Proliant DL380 G4). Darauf habe ich einen Windows Server 2008 aufgesetzt mit einer AD, einem DHCP und einem DNS-Dienst . Der Server ist mit zwei verschiedenen VLAN's verbunden. Das eine VLAN ist für die Verbindung mit den Testclients, die ich virtuell erstellt habe. In diesem VLAN ist keine Internetverbindung möglich. Das andere VLAN ist für die Internetverbindung.

NUn möchte ich, dass die Testclients über den Server ins Internet gelangen. Ich habe mich über verschiedene Methoden informiert und habe direkt versucht via NAT dies umzusetzten, was leider gescheitert ist. Nun möchte ich euch fragen, wie das umsetzen könnte, da ich nichts direktes gefunden habe.

Besten Dank für eure Antworten.

Gruss

gabeBU
Mitglied: aqui
25.03.2013 um 16:33 Uhr
Dieses Tutorial beantwortet umfassend alle deine Fragen dazu:

http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
25.03.2013 um 19:05 Uhr
Hui Bu,

Alles ist auf deinem Server? richtig?
Du hast als nicht ein VLAN im Sinne eines Netzwerkes mit getrennten Switchports sondern eine komplete virtualierte Umgebung.
Welche Virtualisierung nutzt du?

Jetzt kommt es darauf an, wie du das in VMWare angegeben hast.
Der Server hat eine Netzwerkverbindug und damit eine Internetverbindung.
Darauf lauft eine zweite Testmaschine (PC02) im shared Modus, also mit einer IP, die offen im Netz zu sehen ist und die Maschine (PC02) kommst ins Internet.

Dann hast du in VMware ein vom Host komplett isoliertes Netzwerk aufgebaut. Diese Netzwerk (Pc10 bis PC12) hat nicht nur einen eigenen IP-Range, sondern per Definition keine Verbindung zur physikalischen NIC.
Solange du diese Netzwerk nicht von aussen erreichen kannst, kann es auch nicht ausbrechen.
Also brauchst du einen anderen Netzwerkmodus

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: gabeBU
26.03.2013, aktualisiert um 08:22 Uhr
Hallo MrNetman

Das ist nicht ganz richtig. Ich habe meinen PC im Büro, der besitzt zwei Netzwerkkarten und mein Server im Serverraum, der ist an einen Switch angeschlossen und auf diesen Switches sind die zwei VLAN's geschalten. Die virtuelle Maschine habe ich auf meiner Workstation, die über die zweite Netzwerkkarte das VLAN geschalten hat und somit die VM in das VLAN verweist. In diesem VLAN befindet sich auch der Server und hat über dieses auch die Domäne geschalten.

Ich hoffe, du verstehst was ich meine.

Edit: Wegen des Tutorials: Leider kann ich dieses nicht nutzen, da das Netz, dass mit dem Internet verbunden, mir per DHCP zugewiesen wird, was ich auch nicht deaktivieren kann.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.03.2013, aktualisiert um 20:45 Uhr
Was bitte hat denn die DHCP Aussage mit der Verwendung des Tutorials zu tun ??
Kann das sein das du da grundsätzliche Defizite im Verständnis von IP Layer 3 Kommunikation hast ?!
Es spielt doch nun wahrlich kein Rollo ob du IPs per DHCP oder statische verwendest !!
Wenn dein Routing stimmt, dann funktioniert so ein Szenario wunderbar !
Und genau DAS erklärt doch das Tutorial und beantwortet deine Fragen !
Darin steht explizit wie das mit NAT und ohne NAT zu machen ist !!! Wo ist also dein wirkliches Problem ?
Bzw. WAS genau sollte denn bei dir da nicht gehen ??
Wär schön wenn das etwas konkreter wäre...
Bitte warten ..
Mitglied: gabeBU
26.03.2013 um 09:12 Uhr
Dann habe ich etwas falsch verstanden entschuldige.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WoL - Netzwerkkarte die das Aufwecken aus dem S5-Mode unterstuetzt? (2)

Frage von RUDI-TERROR zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 7 keine Internetverbindung über Kabel, LAN und Wifi OK (7)

Frage von kochi09 zum Thema Windows Netzwerk ...

Linux Netzwerk
gelöst Debian Neuinstallation 2.Netzwerkkarte keine Verbindung (10)

Frage von terminator zum Thema Linux Netzwerk ...

Switche und Hubs
gelöst Netzwerkkarte RJ45 Intel X540-T1 10GBit Kühlung und Reichweite? (6)

Frage von babylon05 zum Thema Switche und Hubs ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (10)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...