Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internetverbindung (zweite Netzwerkkarte) mit Domänenverbindung offerieren

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: gabeBU

gabeBU (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2013 um 16:12 Uhr, 1585 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen

Ich habe einen kleinen Testserver von der Bude erhalten (HP Proliant DL380 G4). Darauf habe ich einen Windows Server 2008 aufgesetzt mit einer AD, einem DHCP und einem DNS-Dienst . Der Server ist mit zwei verschiedenen VLAN's verbunden. Das eine VLAN ist für die Verbindung mit den Testclients, die ich virtuell erstellt habe. In diesem VLAN ist keine Internetverbindung möglich. Das andere VLAN ist für die Internetverbindung.

NUn möchte ich, dass die Testclients über den Server ins Internet gelangen. Ich habe mich über verschiedene Methoden informiert und habe direkt versucht via NAT dies umzusetzten, was leider gescheitert ist. Nun möchte ich euch fragen, wie das umsetzen könnte, da ich nichts direktes gefunden habe.

Besten Dank für eure Antworten.

Gruss

gabeBU
Mitglied: aqui
25.03.2013 um 16:33 Uhr
Dieses Tutorial beantwortet umfassend alle deine Fragen dazu:

http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
25.03.2013 um 19:05 Uhr
Hui Bu,

Alles ist auf deinem Server? richtig?
Du hast als nicht ein VLAN im Sinne eines Netzwerkes mit getrennten Switchports sondern eine komplete virtualierte Umgebung.
Welche Virtualisierung nutzt du?

Jetzt kommt es darauf an, wie du das in VMWare angegeben hast.
Der Server hat eine Netzwerkverbindug und damit eine Internetverbindung.
Darauf lauft eine zweite Testmaschine (PC02) im shared Modus, also mit einer IP, die offen im Netz zu sehen ist und die Maschine (PC02) kommst ins Internet.

Dann hast du in VMware ein vom Host komplett isoliertes Netzwerk aufgebaut. Diese Netzwerk (Pc10 bis PC12) hat nicht nur einen eigenen IP-Range, sondern per Definition keine Verbindung zur physikalischen NIC.
Solange du diese Netzwerk nicht von aussen erreichen kannst, kann es auch nicht ausbrechen.
Also brauchst du einen anderen Netzwerkmodus

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: gabeBU
26.03.2013, aktualisiert um 08:22 Uhr
Hallo MrNetman

Das ist nicht ganz richtig. Ich habe meinen PC im Büro, der besitzt zwei Netzwerkkarten und mein Server im Serverraum, der ist an einen Switch angeschlossen und auf diesen Switches sind die zwei VLAN's geschalten. Die virtuelle Maschine habe ich auf meiner Workstation, die über die zweite Netzwerkkarte das VLAN geschalten hat und somit die VM in das VLAN verweist. In diesem VLAN befindet sich auch der Server und hat über dieses auch die Domäne geschalten.

Ich hoffe, du verstehst was ich meine.

Edit: Wegen des Tutorials: Leider kann ich dieses nicht nutzen, da das Netz, dass mit dem Internet verbunden, mir per DHCP zugewiesen wird, was ich auch nicht deaktivieren kann.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.03.2013, aktualisiert um 20:45 Uhr
Was bitte hat denn die DHCP Aussage mit der Verwendung des Tutorials zu tun ??
Kann das sein das du da grundsätzliche Defizite im Verständnis von IP Layer 3 Kommunikation hast ?!
Es spielt doch nun wahrlich kein Rollo ob du IPs per DHCP oder statische verwendest !!
Wenn dein Routing stimmt, dann funktioniert so ein Szenario wunderbar !
Und genau DAS erklärt doch das Tutorial und beantwortet deine Fragen !
Darin steht explizit wie das mit NAT und ohne NAT zu machen ist !!! Wo ist also dein wirkliches Problem ?
Bzw. WAS genau sollte denn bei dir da nicht gehen ??
Wär schön wenn das etwas konkreter wäre...
Bitte warten ..
Mitglied: gabeBU
26.03.2013 um 09:12 Uhr
Dann habe ich etwas falsch verstanden entschuldige.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Lubuntu 14.04 - Internetverbindung bei 2. Netzwerkkarte nicht möglich
gelöst Frage von AndyAhUbuntu8 Kommentare

Hi NG, bei meiner Lubuntu 14.04 Installation habe ich folgendes Problem: Beim Einsatz einer 2. Netzwerkkarte bekomme ich keinen ...

Windows Server
Nach Inbetriebnahme eines zweiten DC ist die Internetverbindung zeitweise instabil
Frage von StephanSWindows Server17 Kommentare

Hallo Kollegen, ich schon wieder. Folgendes ist geplant: Alten DC durch neuen DC ersetzen. Da der alte DC auf ...

LAN, WAN, Wireless
Internetverbindung ist weg
gelöst Frage von AlfadirLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Hallo. Ich habe meinen lappi mit avira boot cd gestarten und auch viel repariert. Danach habe ich spybot search ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 parallele VPN- und Internetverbindungen mit 2 Netzwerkkarten
gelöst Frage von usercrashWindows Server3 Kommentare

Hallo allerseits, ein Win2008R2-Server arbeitet mit 2 Netzwerkkarten in 2 Netzwerkbereichen, 192.168.1.1 und 192.168.2.1. Der übliche Internet-Zugang erfolgt über ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 6 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 8 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 22 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...