Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Internetverbindungsfreigabe ICS Windows XP DNS Suffix ändern

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: mrsunfire

mrsunfire (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2013, aktualisiert 19:09 Uhr, 2276 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

Ich nutze Windows XP Professional auf meinem Server, welcher via LAN an einem Netzwerk hängt. In diesen Server habe ich nun eine PCI-E WLAN Karte gebaut und betreibe diese als Accesspoint. Bei XP kann man ja nur die Internetverbindung teilen. Soweit, so gut funktioniert auch alles. Jedoch lassen sich bei den Geräten die über diesen Accesspoint verbunden sind, die Hostnamen der anderen Geräte im Netzwerk nicht auflösen. Das Problem liegt am DNS Suffix, dieser is mshome.net, oder localhost. Nutze ich den richtigen Suffix meines Netzwerkes (network) funktioniert alles. Das will ich aber eigentlich nicht.
Nun meine Frage: kann ich am Server, also dem ICS Host den DNS Suffix, der den Clienten vergeben wird irgendwie von mshome.net auf network ändern? Sämtliche spielereien mit der TCP/IP oder hosts Konfiguration brachten leider keinen Erfolg

Danke!
Mitglied: Ausserwoeger
26.06.2013 um 11:11 Uhr
Hi

Wenn auf deinem Server ein DHCP läuft und die IP adressen vom Server vergeben werden kannst du im DHCP in den Bereichseinstellungen auch den DNS Suffix mit übertragen lassen.

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: mrsunfire
26.06.2013 um 11:32 Uhr
Hallo!

Danke für die Antwort. Leider unterstützt Windows XP keinen DHCP Server, das ist mein Problem. Über die normale Internetverbindungsfreigabe, kann man glaube ich keinen DHCP konfigurieren. Leider laufen viele Programme die ich privat nutze, auf keinem Serverbetriebssystem, sonst würde ich dahingehend investieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
26.06.2013, aktualisiert um 11:59 Uhr
Hi

Dann kannst du den Suffix nur manuell bei jedem Rechner einzeln umstellen.

Ich hab leider kein XP mehr zur hand aber soweit ich mich erinnere findest du den punkt unter:

Arbeitsplatz (Rechte Maustaste) , Eigenschaften, Computername dann auf ändern und dann auf weitere

Da gibt es dann den Punkt Primäres DNS Suffix des Computers.

Hier der MS Artikel dazu:
http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddoc ...

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: mrsunfire
26.06.2013 um 12:41 Uhr
Ja, das ist mir bekannt und funktioniert auch. Das ist allerdings nicht die feine englische. Ich habe gerade gesehen, dass es ein Tool namens DGCP Server 2.4 gibt für XP. Damit soll sich das realisieren lassen.
Nun stellt sich jedoch das Problem, dass man mit dem Tool ein Interface auswählen muss, welches eine IP hat. Meine WLAN Karte hat dort jedoch keine. Erst sobald ein Client verbunden ist. Problem: ist der Client verbunden, bekommt er ja bereits eine IP über den ICS mitgeteilt und dann ist der DHCP Server inaktiv, oder funkt dazwischen.
Sollte ich also die komplette Internetverbindungsfreigabe rückgängig machen, nur die Treiber der WLAN Karte installieren und dann den DHCP aufsetzen? Dann wiederrum weiß Windows aber nicht, welche Verbindung es nun teilen soll :/.

Lange Rede kurzer Sinn: Ziel sollte es sein, eine Netzwerkverbindung mittels eines DHCP auf Windows XP zu teilen.
Bitte warten ..
Mitglied: mrsunfire
26.06.2013 um 19:08 Uhr
Problem gelöst!!!

Also, von vorne:

Ich nutze genau eine Asus PCE-N53 WLAN Karte. Mittels ICS von XP, kann man keine SSID verstecken, oder WPA2 vernünftig einstellen, darum nutzte ich die Asus eigene Accesspoint Software. Diese hat jedoch das Problem, sobald man verbunden ist, wird statt mshome.net DNS Suffix, nur localhost versendet, was zur Folge hat dass sämtliche Hostnamensauflösungen ins Leere laufen. Abhilfe schaffte am Client den DNS Suffix von localhost auf den eigenen zu stellen, was jedoch meiner Ansicht nach blöd ist.
Das Programm bietet keine Möglichkeit diesen DNS Suffix zu ändern, Windows ebenfalls nicht. Auch in der Registry bin ich nicht fündig geworden.
Darum habe ich mir das kostenlose Tool "DHCP Server 2.4" geladen und konfiguriert auf meinen WLAN Adapter, also gleiche IP und Router ist der Host PC, also mein Server. Außerdem kann man in den DHCP Optionen einen Netzwerknamen vergeben, diesen habe ich auf mein Netzwerk passend vergeben und den DHCP Server gestartet.
Anschließend konnte ich mich über das Asustool verbinden, welches jedoch nun nicht mehr die IP zuwies, sondern der DHCP Server und dieser schickte den nun richtigen DNS Suffix mit, ergo: ich kann Hostnamen meines gesamten Netzwerkes auflösen, obwohl sogar ein anderer IP Adressenbereich angegeben ist. Hierfür habe ich als DNS Server meine Hardwarefirewall, die auch als DNS Server dient, eingetragen.

Nun bin ich zufrieden, einziges Manko: man kann das WLAN Nachts nicht Uhrzeitgesteuert deaktivieren, aber alles kann man dann wohl doch nicht haben

Dennoch danke für die Hilfe, durch Deine Anregung nach einem DHCP Server für XP zu suchen, bin ich zur Lösung gekommen, Ausserwoeger!

Ich hoffe ich kann noch mehr Leuten mit diesem Problem helfen, bei Fragen helfe ich gerne weiter!
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
27.06.2013 um 10:03 Uhr
Hi

Bitte gerne. Zum Thema abschalten des WLans:

Ich denke das würde sich bei Windows XP über eine Batch datei lösen lassen die du dann Zeitgesteuert über den Task Planer ausführen lässt.

Hier eine Kopie eines anderen Forums:

Von Microsoft gibt es das Tool "Devcon" (findest Du über die Suche bei MS).
Damit kannst Du Geräte über die PCI Vendor- und Device-ID deaktivieren und aktivieren.

Bespiel: devcon disable "*VEN_14E4&DEV_1422"

(ist ein Broadcom-Adapter.)

Die ID's gibt es im Gerätemanager oder auch mit devcon.

User braucht allerdings Adminrechte.

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: mrsunfire
27.06.2013 um 11:53 Uhr
Interessanter Ansatz, darüber dachte ich auch schon nach. Eventuell mal testen, habe nur Angst dass es dann Probleme mit der DHCP Zuteilung gibt. Momentan kämpfe ich erstmal an einer anderen Baustelle (Windows 8.1). Ich berichte weiter...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows XP
gelöst Windows XP SP 3 System Clonen (19)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...