Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

Internetverbindungsfreigabe über LAN

Mitglied: Paescu

Paescu (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2004, aktualisiert 25.10.2004, 7774 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

ich habe bei mir zuhause eine DSL-anbindung, welche vom Router an eine Switch geht und dann an 4 Computer. Doch nun möchte ich einen dieser Computer als Gateway einrichten. Internetzugang bekomme ich über LAN und wenn ich die Verbinung dann an weitere Computer "verteilen" will, muss dies auch über LAN gehen. Daher habe ich das Problem, dass wenn ich beide zwei NIC's aktiviert habe, ich gar keine Internetverbindung mer habe. (Ich muss ja zwei Netzwerkkarten haben, damit ich bei der einen die Verbindung zum Internet aufnehmen und mit der anderen weiterleiten kann.)

Nun meine Frage: Wie macht man, dass das Internet trotz zwei aktivierter Netzwerkkarten noch funktioniert. Was muss ich einstellen, dass der Computer genau über diese Karte eine Verbindung zum Internet herstellen soll? Und bei welcher Karte muss ich die Verbindung freigeben? (Logisch wäre ja, wenn es bei der ist, die zu den anderen PC's führt, aber dann habe ich ja keine Verbindung zum Internet mehr.... )

Dies ist jetzt vielleicht eine blöde Frage und vielleicht auch komisch formuliert, aber ich bitte euch um eine Antwort, damit das dann funktioniert....

Danke

Pascal
Mitglied: LarsJakubowski
24.10.2004 um 17:02 Uhr
Hallo Pacal,

die Beschreibung ist doch so ok
Hier die Erklärung dazu:

Folgendes brauchst Du dazu:
1x Rechner mit 2 NIC
1x Switch oder HUB (Je nach dem was Du an Geschwindgikeit brauchst)
.... und natürlich die Clients.

So, vom Router gehst Du in den gateway Rechner rein. Hier aktivierst Du ICS von Windows.
Von der 2. NIC gehst du auf den Switch.
Vom Switch an die Clients.
An den CLients trägst Du als gateway und DNS den Gateway Rechner ein.
ALs ICS VErbindung, gibst Du die frei, wo der Router dran ist.

Das war eigentlich schon alles.

Versuche mal ob es geht. Hoffe habe nichts vergessen

Aber warum wählst Du diese Lösung? Du hast doch einen Router und somit kannst Du dir eigentlich den ICS REchner sparen.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: Paescu
24.10.2004 um 17:11 Uhr
Was heisst ICS? Ist das eine Abkürzung für die Internetverbindungsfreigabe?

Momentan bin ich einfach über eine Switch mit dem Internet verbunden, sowie alle anderen PC's. Ich wähle diese Lösung, weil ich wissen will, wo meine Clients überall rumgesurft sind und was sie runterladen und so
Und so kommen wir noch zu einer Frage: Weisst du auch, wie das funktioniert?
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
24.10.2004 um 17:15 Uhr
ICS heist Internet Connection Sharing (Internetverbindungsfreigabe)

Mit ICS hast Du aber keine Kontrollfunktion da drüber, was die anderen so machen.
Gibt nur so ganz einfache log Dateien. Aber die sind nicht so aussagekräftig. Eigentlich garnicht.

Wenn Du wissen willst, was bei Dir los ist, musst Du schon einen Proxy (z.B. den Jana Server) installieren.
Da kannst Du das gesamte Surfverhalten nachverfolgen.
Hast ziemlich viele Möglichkeiten damit zu arbeiten. Ich würde dann zu dem Jana greifen.

Nur so eine Empfehlung von mir.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: Paescu
24.10.2004 um 17:24 Uhr
Ach so, jetzt weiss ich schon wieder etwas mehr
Ist dieser Jana Server gratis? Muss ich dazu auch das "Zeugs" mit der ICS () machen? Und hättest du mir eine Adresse, damit ich diesen Server downloaden kann oder soll ich einfach googeln?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
24.10.2004 um 17:29 Uhr
Hallo,

der ist gratis. Hierzu gibt es auch einige gute Foren im Internet.
Ich hatte den lange im Einsatz als ich DSL hatte, aber keine Router.

Musst leider googlen. Einen Link habe ich leider gerade nicht parat.
Kannst auch mal bei chip.de suchen. Da solltest du auch fündig werden.

Bei PRoblemen kannst Dich ja melden.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: Paescu
24.10.2004 um 17:42 Uhr
OK. Danke dir für deine gute Auskunft.

Pascal
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
24.10.2004 um 17:45 Uhr
Kein Problem.
Dafür sind wir ja da.

Schönes Restwochenende noch

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: Paescu
24.10.2004 um 18:02 Uhr
Danke fürs suchen, werde ihn mal installieren und konfigurieren, wenn noch Fragen auftauchen sollten, wende ich mich wieder an dich.

Pascal
Bitte warten ..
Mitglied: Paescu
24.10.2004 um 20:04 Uhr
Ich habe jetzt gerade versucht, eine Verbindung aufzubauen, doch funktioniert nicht. Könntest du mir bitte sämtliche Einstellungen des Clients (und auch des Servers) erlätern, dass es danach geht?

Pascal
Bitte warten ..
Mitglied: mike1969
25.10.2004 um 11:15 Uhr
Hallo.

So ein wenig Selbstrecherche tut auch gut.

So bekommst du unter http://www.janaserver.de/start.php?lang=de alle möglichen Informationen, die du benötigst.

Also das Programm selber und eine ausgiebige Doku- und FAQ-Seite.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Routingfrage LAN LAN Verbindung
Frage von IrexesRouter & Routing2 Kommentare

Hallo, Folgendes Problem: Ich habe die Aufgabe eine 100%ig identische "Kopie" unserer Produktivumgebung zu bauen damit wir unsere Backup ...

Netzwerkmanagement
LAN zu HDMI und LAN zu DVI
gelöst Frage von Blaster31Netzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo, Ich habe ein Problem im Bereich Netzwerk. Ausgangslage: Ich möchte gerne von meinem Rechner (hat HDMI-Ausgang) ein in ...

Voice over IP
LAN zu Lan Verbindung VOIP
Frage von Gunnar2100Voice over IP4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe da mal eine Frage ich habe über 2 Fritzboxen eine LAN zu Lan Verbindung realisiert. ...

Router & Routing
LAN-LAN-Kopplung Fritbox6842LTE und Lancom
gelöst Frage von keine-ahnungRouter & Routing22 Kommentare

Moin miteinander, ich habe mittlerweile eine Halsumfang 1m ;-). Seit Tagen versuche ich sporadisch ein VPN zwischen einer o.g. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Monitoring
VPN Performance Zyxel-Fritte
gelöst Frage von HenereMonitoring13 Kommentare

Servus, nachdem ihr mir ja schon so gut helfen konntet, was das VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490 ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...