paescu

Internetverbindungsfreigabe über LAN

Hallo,

ich habe bei mir zuhause eine DSL-anbindung, welche vom Router an eine Switch geht und dann an 4 Computer. Doch nun möchte ich einen dieser Computer als Gateway einrichten. Internetzugang bekomme ich über LAN und wenn ich die Verbinung dann an weitere Computer "verteilen" will, muss dies auch über LAN gehen. Daher habe ich das Problem, dass wenn ich beide zwei NIC's aktiviert habe, ich gar keine Internetverbindung mer habe. (Ich muss ja zwei Netzwerkkarten haben, damit ich bei der einen die Verbindung zum Internet aufnehmen und mit der anderen weiterleiten kann.)

Nun meine Frage: Wie macht man, dass das Internet trotz zwei aktivierter Netzwerkkarten noch funktioniert. Was muss ich einstellen, dass der Computer genau über diese Karte eine Verbindung zum Internet herstellen soll? Und bei welcher Karte muss ich die Verbindung freigeben? (Logisch wäre ja, wenn es bei der ist, die zu den anderen PC's führt, aber dann habe ich ja keine Verbindung zum Internet mehr.... face-sad)

Dies ist jetzt vielleicht eine blöde Frage und vielleicht auch komisch formuliert, aber ich bitte euch um eine Antwort, damit das dann funktioniert....

Danke

Pascal

Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Oct 24, 2004 at 15:02:58 (UTC)
Hallo Pacal,

die Beschreibung ist doch so ok face-smile
Hier die Erklärung dazu:

Folgendes brauchst Du dazu:
1x Rechner mit 2 NIC
1x Switch oder HUB (Je nach dem was Du an Geschwindgikeit brauchst)
und natürlich die Clients.

So, vom Router gehst Du in den gateway Rechner rein. Hier aktivierst Du ICS von Windows.
Von der 2. NIC gehst du auf den Switch.
Vom Switch an die Clients.
An den CLients trägst Du als gateway und DNS den Gateway Rechner ein.
ALs ICS VErbindung, gibst Du die frei, wo der Router dran ist.

Das war eigentlich schon alles.

Versuche mal ob es geht. Hoffe habe nichts vergessen face-smile

Aber warum wählst Du diese Lösung? Du hast doch einen Router und somit kannst Du dir eigentlich den ICS REchner sparen.

Lars
Member: Paescu
Paescu Oct 24, 2004 at 15:11:37 (UTC)
Was heisst ICS? Ist das eine Abkürzung für die Internetverbindungsfreigabe?

Momentan bin ich einfach über eine Switch mit dem Internet verbunden, sowie alle anderen PC's. Ich wähle diese Lösung, weil ich wissen will, wo meine Clients überall rumgesurft sind und was sie runterladen und so face-wink
Und so kommen wir noch zu einer Frage: Weisst du auch, wie das funktioniert?
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Oct 24, 2004 at 15:15:40 (UTC)
ICS heist Internet Connection Sharing (Internetverbindungsfreigabe) face-smile

Mit ICS hast Du aber keine Kontrollfunktion da drüber, was die anderen so machen.
Gibt nur so ganz einfache log Dateien. Aber die sind nicht so aussagekräftig. Eigentlich garnicht.

Wenn Du wissen willst, was bei Dir los ist, musst Du schon einen Proxy (z.B. den Jana Server) installieren.
Da kannst Du das gesamte Surfverhalten nachverfolgen.
Hast ziemlich viele Möglichkeiten damit zu arbeiten. Ich würde dann zu dem Jana greifen.

Nur so eine Empfehlung von mir.

Lars
Member: Paescu
Paescu Oct 24, 2004 at 15:24:18 (UTC)
Ach so, jetzt weiss ich schon wieder etwas mehr face-wink
Ist dieser Jana Server gratis? Muss ich dazu auch das "Zeugs" mit der ICS (face-wink) machen? Und hättest du mir eine Adresse, damit ich diesen Server downloaden kann oder soll ich einfach googeln?

Danke
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Oct 24, 2004 at 15:29:15 (UTC)
Hallo,

der ist gratis. Hierzu gibt es auch einige gute Foren im Internet.
Ich hatte den lange im Einsatz als ich DSL hatte, aber keine Router.

Musst leider googlen. Einen Link habe ich leider gerade nicht parat.
Kannst auch mal bei chip.de suchen. Da solltest du auch fündig werden.

Bei PRoblemen kannst Dich ja melden.

Lars
Member: Paescu
Paescu Oct 24, 2004 at 15:42:37 (UTC)
OK. Danke dir für deine gute Auskunft.

Pascal
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Oct 24, 2004 at 15:45:20 (UTC)
Kein Problem.
Dafür sind wir ja da.

Schönes Restwochenende noch

Lars
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Oct 24, 2004 at 16:00:34 (UTC)
Member: Paescu
Paescu Oct 24, 2004 at 16:02:30 (UTC)
Danke fürs suchen, werde ihn mal installieren und konfigurieren, wenn noch Fragen auftauchen sollten, wende ich mich wieder an dich.

Pascal
Member: Paescu
Paescu Oct 24, 2004 at 18:04:29 (UTC)
Ich habe jetzt gerade versucht, eine Verbindung aufzubauen, doch funktioniert nicht. Könntest du mir bitte sämtliche Einstellungen des Clients (und auch des Servers) erlätern, dass es danach geht?

Pascal
Member: mike1969
mike1969 Oct 25, 2004 at 09:15:23 (UTC)
Hallo.

So ein wenig Selbstrecherche tut auch gut.

So bekommst du unter http://www.janaserver.de/start.php?lang=de alle möglichen Informationen, die du benötigst.

Also das Programm selber und eine ausgiebige Doku- und FAQ-Seite.