tomicus

Internetverbindungsfreigabe xp

hi leutz. ich und mein kumpel sitzen hier schon seit 3 stunden und versuchen über ein notebook (client) und einem pc (server) eine verbindungsfreigabe ins internet hinzubekommen. die konfigurationen beider sind:

notebook:
feste ip bsp:192.168.0.1
firewall: zone-alarm

pc:
internetverbindung via dsl
ip-lan: 192.168.0.2
firewall: zone-alarm
internetverbindungsfreigabe aktiviert

der ping geht in beide richtungen einwandfrei. zugriff auf freigegebene ordner funzt in beiden richtungen auch supi. das notebook kommt aber nicht ins internet. komisch ist aber, dass auf dem notebook der angriff von der lan-karte des pc, die mit dem internet verbunden ist, geblockt wird.

nun die frage: warum kommt das notebook nicht ins netz? kann es an einer einstellung in zone-alarm liegen?

Mitglied: 11078
11078 Aug 16, 2005 at 21:00:22 (UTC)
Hallo,

der Laptop muss als Standard-Gateway die IP des Rechners eingetragen haben, der den Internet-Anschluß hat (also in dem Fall 192.168.0.2).

Ob es an einer Einstellung in Zone-Alarm liegt, findest Du leicht heraus, indem Du die Firewall mal testweise abschaltest. Geht es dann?

Gruß,
Tim
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 17, 2005 at 08:36:17 (UTC)
hm interessanter Netzaufbau.

a. schaue nach ob ein DNS Server auf dem Notebook eingetragen ist.

b. ansonsten solltet Ihr da etwas umbaun.

Der Pc sollte so eingerichtet sein, das er ins Inet kommt, über eine eigene Netzwerkverbindung -> DSL.
Danach solltet ihr auf der Verbindung DSL die Internetverbindungsfreigabe aktivieren, und in der
Auswahl den Netzadapter für das lokale Netz wählen. Daraufhin wird der Netzwerkadapter automatisch
auf die IP 192.168.0.1 dynamisch gesetzt, und das ICS Internet Connection Shareing ist installiert.
Neustarten fertig. Zum überprüfen solltet Ihr in der Komandobox mit dem Befehl IPCONFIG -all nachschaun,
ob es nun auch so eingerichtet ist, und ob Ihr ins Inet kommt.

Auf dem Laptop solltet Ihr dann die Netzwerkkarte so eingestellen, das sie Ihre IP per DHCP zugeteilt
bekommt. ( Das macht der PC ) Nun solltet ihr auch auf dem Laptop eine IP zugewiesen bekommen.
Wenn soweit die Komunikation geht, dann sollte das mit dem Inet auch gehen, wenn nicht, überprüft
mit der Komandobox mit dem Befehl IPCONFIG -all, ob dem Laptop ein DNS Server bekannt ist. Wenn
nicht, könnt Ihr den bei dem unterem Punkt in den TCPIP EInstellungen eintragen. DNS Server sind
beim Server eingetragen IPCONFIG -all face-smile

Zu guter letzt noch eine 2 Infos
- der Rechner ( Server ) muß vor dem Laptop Betriebsbereit sein, da er sonst keine IP's zuweisen kann.
- andere Rechner können auch in das Inet, siehe einrichtung Laptop.

Mfg Metzger
Member: tomicus
tomicus Aug 29, 2005 at 08:52:07 (UTC)
sorry für die späte rückmeldung. also die einstellungen haben wir alle vorgenommen und wir sind jetzt auch schon so weit, dass wir das modem erfolgreich anpingen können. nur bekommen wir im browser keine seite geöffnet. kann es sein, dass man im browser da auch noch was einstellen muss? so langsam frage ich mich auch, ob Windowss das feature mit der internetverbindungsfreigabe wirklich beherrscht...glaub eher nicht...aber vielleicht hat ja einer den dreh raus und belehrt mich eines besseren...thx schonmal