enclave

Einen Internetverbindungstest

Ich wollte ein lokales Interface in HTML schreiben und wollte dann einen test in HTML einbringen der feststellt ob eine Internetverbindung besteht. Wenn ja soll er auf eine Seite weiterleiten. Wenn nicht soll er einen Text ausgeben. Geht das mit Java, CSS, HTML oder mit was anderem. Wie schon gesagt soll es lokal sein also darf es kein php oder so etwas sein. Kann mir jemand helfen???

thx

Enclave

Member: VeryBigM
VeryBigM Oct 30, 2005 at 08:55:41 (UTC)
Hallo,

da HTML und CSS keine Programmiersprachen sind, ist es hiermit nicht möglich. Ein Java-Applet zu schreiben ist natürlich eine Möglichkeit. Leider ist dafür aber Voraussetzung, dass eine Java-VM installiert ist.

Ich meine in diesem Zusammenhang "echtes" Java, kein Javascript. Mit letzterem ist das nämlich so nicht möglich. Ich sähe mit in dem Fall aber an Deiner Stelle auch einmal die vielen Flash-Umgebungen an. Einige von denen kann man zeit- aber nicht funktionsbeschränkt testen. Die Makrosprache dieser Umgebungen ist für einen Einsteiger in der Programierung häufig leichter zu erlernen. (Allerdings ist das Erlernen der Programmiersprache Java wirklich lohnenswert.)

Sowohl Java-Applets als auch Flash-Objekte lassen sich sehr einfach in eigene HTML-Dokumente einbauen, da beide genau für diesen Zweck konzipiert wurden.

Viele Grüße,

Martin