Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Internetverkehr unterbinden

Frage Netzwerke

Mitglied: lim092

lim092 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2008, aktualisiert 03.11.2008, 4798 Aufrufe, 11 Kommentare

Ich hab folgendes Problem und zwar habe ich ein "kleines Netzwerk" mit 5 Rechnern diese sind mit einem Switch verbunden, am Switch hängt noch ein ADSL-Router der die Rechner ins Internet bringt. Meine Frage ist nun, kann man ein Script entwickeln, oder gibt es vielleicht ein Tool das die Verbindung ins Internet per Knopfdruck blockiert und nur den Netzwerk-Verkehr zulässt!?

Mfg. lim092
Mitglied: D3S3RT
26.10.2008 um 20:25 Uhr
nennt sich 3fachSteckdose mit Schalter dran.
Drücken und Netz ist weg. Natürlich sollte dafür der Router dadran angeschlossen sein.
Bitte warten ..
Mitglied: 70725
26.10.2008 um 20:27 Uhr
Wenn der Router als DHCP o.ä. fungiert, WAN Kabel abziehen oder manuell die Verbindung im Router trennen.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
26.10.2008 um 20:32 Uhr
Hallo,

das Tool dafür wäre eine Firewall, am besten auf dem Router.
Schau mal, ob der Router einen Telnet-Zugriff unterstützt. Sowas hatte ich mal eingesetzt. Auf dem Client war dann eine kleine Batch-Datei, die über netcat einen Befehl an den Router absetzte, damit eine bestimmt Regel (Block-All auf WAN-Interface für den jeweiligen Client) aktiviert oder deaktiviert wurde. 100% zuverlässig.
Alternativ wäre eine Desktop-Firewall, die letztlich das gleiche macht.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: lim092
26.10.2008 um 20:41 Uhr
Die Rechner sollen untereinander noch kommunizieren können. Ich richte das für jemanden ein der nicht so versiert in dem Gebiet ist. Es soll also so leicht wie möglich gestaltet sein, also z.B.: Ein Script: "Internet an" und eines "Internet aus". Ich habe noch etwas im Internet recherchiert dort konnte ich lesen das es reicht den Standardgateway zu ändern, wär dies vielleicht die Lösung?
Bitte warten ..
Mitglied: VW
27.10.2008 um 00:58 Uhr
Moin,

gucke dir mal IPCop mit der AdvProxy-Erweiterung und dem integrierten CRE (ClassRoom Extention) an. Wenn du einen alten PC zur Verfügung hast, ist das genau das richtige.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: matsahm
27.10.2008 um 07:50 Uhr
Schau dir mal das Tool RouterControl an.
http://www.routercontrol.de/

MfG: Mathias Sahm
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
28.10.2008 um 17:45 Uhr
Hi,

was für ein Router hat er denn überhaupt? Hersteller/ Modell?

Nur privat oder kleine Firma? Kann jeder bessere Router. Also das man z.B. Zeitplan erstellt, wann sich ins Internet eingewählt werden darf.

Per Knopfdruck ist schwierig, da man das normal über das Router Interface einstellt. Er müsste sich auf den Router einloggen, zum Untermeü Firewall navigieren und dann Regel aktivieren.

Hängt aber immer vom jeweiligen Router ab. Bessere Router (z.B. Draytek Vigor) kann man so konfigurieren, dass zu bestimmten Zeiten keine Verbindung aufgebaut werden darf. Zeitplan lässt sich gut anpassen. Kannst mehrer Zeit pro Tag einrichten. Betrifft aber dann ALLE Clients.

Gezielt kannst du - wie oben vom Vorgänger schon erwähnt - z.B. per Firewall blocken. In dem für den Client "ANY" WAN-IP blockiert ist.

Wenn es um eine ernsthafte Lösung geht, hilft evtl. auch nur die Anschaffung eines neuen Routers, der die Features hat! Mit Telnet lassen sich einige manipulieren, aber wenn der Router mal neu booten sollte, werden die Einstellungen meist gelöscht, da manuell per Telnet getätigt und nicht vom Router-Script.

mfg Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: VW
03.11.2008 um 13:02 Uhr
Moin,

du hast zwar inzwischen den Haken für "gelöst" gesetzt, aber uns noch nicht verraten, wie du das Problem denn letzten Endes gelöst hast.
Könntest du das bitte noch nachholen?

Danke.
VW
Bitte warten ..
Mitglied: lim092
03.11.2008 um 16:11 Uhr
Hallo,

na klar kann ich das

Ich habe 2 "Scripte" geschrieben die einfach das Standardgateway ändern:

Internet aus:

@echo off
netsh interface ip set address name="Server" gateway=192.168.70.5 gwmetric=1
start AUS.VBS

Internet an:

@echo off
netsh interface ip set address name="Server" gateway=192.168.1.1 gwmetric=1
start C:\Windows\Projekt\AN.VBS

Und gebe jeweils noch eine Meldung aus:

Für Internet an:

Dim erg
Const wshClosedByWsh = -1
set wshShell = CreateObject("Wscript.shell")
erg = WshShell.Popup( _
"Das Internet wurde erfolgreich aktiviert!" & vbNewLine & _
vbNewLine & _
"Viel Spaß im WWW!" , _
5, _
"Wichtige Information!", _
48 _
)

Für Internet aus:

Dim erg
Const wshClosedByWsh = -1
set wshShell = CreateObject("Wscript.shell")
erg = WshShell.Popup( _
"Hallo mein Gebieter ;) !" & vbNewLine & _
vbNewLine & _
"Das Internet wurde erfolgreich deaktiviert!" & vbNewLine & _
vbNewLine & _
"Aktivieren kannst du es über das Internet-AN Symbol." , _
5, _
"Wichtige Information!", _
48 _
)

So habe ich das Problem gelöst, ist zwar ein wenig spartanisch aber ausreichend.

Mfg. lim092
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
03.11.2008 um 19:46 Uhr
Hallo,

ich will ja nicht pingelig oder besserwisserisch erscheinen. Aber "angeschalten" und "abgeschalten" sind zwei Wörter, die es im deutschen Wortschatz nicht gibt.
Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch zur pragmatischen Umsetzung.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: lim092
03.11.2008 um 19:55 Uhr
Zitat von filippg:
Hallo,

ich will ja nicht pingelig oder besserwisserisch erscheinen. Aber
"angeschalten" und "abgeschalten" sind zwei
Wörter, die es im deutschen Wortschatz nicht gibt.
Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch zur pragmatischen Umsetzung.

Gruß

Filipp

Ja ich weiss ;) Diese Version ist ca. halb 3 in der Nacht enstanden ich bitte dies zu entschuldigen In der Endversion wurden diese Wörter durch: aktiviert und deaktiviert ersetzt
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkkennung für einen Benutzer oder generell unterbinden (6)

Frage von Excellsior zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows 7
gelöst Erweiterten Desktop unterbinden (4)

Frage von get-command zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...