Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internetverwaltungslösungsansätze eines Schulungsraums

Frage Microsoft

Mitglied: no0bst4r

no0bst4r (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2010 um 09:46 Uhr, 3197 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe It-Systemkaufmann gelernt, hatte aber nie wirklich viel mit der Netzwerkadministration befasst.
Ich kenne mich aber grundlegend mit TCP/IP (Netzwerkadressverwaltung, DHCP, Proxys usw... ) aus.

Ich suche nach einer sauberen Lösung wie man in einem Schulungsraum platzweise das Internetverwalten kann.
Die Netzwerkumgebung besteht aus einem Win2003 Server und Windows XP Clients.
Das Ziel sollte sein das auf dem Lehrerplatz (auch ein Windows XP Rechner) die Internetfreigabe für einzelne Rechner zu realisieren über irgendeine Art von Interface.
Für jegliche Art von Lösungsansätzen wäre ich dankbar. Hoffe es hat jemand Erfahrung in diesem Bereich.

MfG N.
Mitglied: Cubic83
22.02.2010 um 10:00 Uhr
Hallo,

wir setzen Netman ein.

mfG
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
22.02.2010 um 10:20 Uhr
Hallo!
wir hatten Webfex von Tecomp im Einsatz.
Ist allerdings kostenpflichtig und kann von findigen SchülerInnen umgangen werden, da der Dienst am Client (vorausgesetzt, man hat das Admin-Passwort ausgespäht...) einfach beendet werden kann (Das Internet ist voll mit anleitungen, wie man solche Software umgehen kann)

Unsere neue Lösung (die absolut zuverlässig funktioniert und auch nicht geknackt werden kann, da am Client nichts installiert wird):
Scripting am ISA-Server
Es gibt da ein Script von Georg Steingruber, das ich für meine Bedürfnisse verändert habe. Absolut weltklasse!
Die LehrerInnen können über ein Webinterface die einzelnen Klassen/PCs aufschalten, mit ende der Unterrichtseinheit wird der Internetzugang vollautomatisch wieder gesperrt.
Ist kostenlos, da nur ein Script für den ISA

Eignet sich aber nur, falls ihr einen ISA-Server habt! (ist bei unserer Campuslizenz integriert)

lg
Bitte warten ..
Mitglied: RaiderX
22.02.2010 um 10:26 Uhr
Das ebenfalls kostenpflichtige Time for Kids könnte in diesem Fall auch hilfreich sein.
Gruß,
RX
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(11)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...