80205

Internetwerbung a la Amazon Partnerprogramm

Guten (Vor-)Abend!

Ich möchte mich um ein bisschen der Kosten für meinen vServer + Software wieder reinzubekommen, bei einem Affiliate-Programm wie z.B. Amazon's Partnerprogramm, anmelden.

Meine Frage dazu ist nun ob es nötig ist dafür ein Gewerbe anzumelden bzw. die "Einnahmen" zu versteuern?
Ich kenne Betreiber von Internetseiten die dieses Partnerprogramm nutzen und weder ein Gewerbe dafür angemeldet haben noch die Einnahmen versteuern.
Dies verunsichert mich doch etwas, da man aus anderen Quellen hört man müsse dies tun.

Ich bitte um eine schnelle Antwort!

Mit freundlichen Grüßen,
Wueterich

Mitglied: 60730
60730 16.07.2009 um 21:41:09 Uhr
Servus,

Ich bitte um eine schnelle Antwort!

Du weißt doch, was die Zeile für den üblichen Verwaltungsapparat bedeutet?

Es gibt solche und solche, die die partout nicht machen, was Sie müssen und die, die 1€20 rauskriegen und es nicht müssen.

Du mußt deinen Steuerberater fragen, keinen Admin face-wink

Gruß
Mitglied: Wolfsburger
Wolfsburger 17.07.2009 um 02:53:14 Uhr
Auch Privatpersonen dürfen, können und soll(t)en eine Steuererklärung machen, wenn sie Einnahmen aus nicht bereits gemeldeten Quellen wie z.B. Lohn/Gehalt haben. Für weitere Details hat Timo Recht, ist sowas eine Frage für einen Steuerberater. Aber als IT-ler sind wir es ja gewöhnt, von der Reinigungskraft bis zur Geschäftungsführung Person für alles zu sein face-wink.
Mitglied: Supermax
Supermax 17.07.2009 um 08:11:16 Uhr
Versteuern mußt du diese Einnahmen auf jeden Fall, ob du dafür eine Gewerbeberechtigung brauchst ist von Partnerprogramm zu Partnerprogramm unterschiedlich, einige akzeptieren nur Teilnehmer mit Gewerbeberechtigung und Steuernummmer oder UID (falls der Betreiber des PP in einem anderen EU-Land sitzt als du).
Mitglied: 80205
80205 17.07.2009 um 14:40:01 Uhr
Ich habe nun auf einer Seite die sich mit Affiliate-Programmen beschäftigt gelesen, dass man, solange man weniger Einnahmen macht als der Internetauftritt kostet, kein Gewerbe braucht und auch nichts versteuern muss.
Die Seite hieß Affiliate-Marketing.

Kann mir das jemand bestätigen? (Aus eigener Erfahrung o.Ä.)

Mit freundlichen Grüßen,
Wueterich