Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kein Internetzugang für Clients möglich

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Wally86

Wally86 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2014, aktualisiert 14.01.2014, 1264 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne mein Problem schildern, mit dem ich heute den halben Tag gekämpft habe und irgendwie auf dem Schlauch stehe.

Folgende Ausgangslage:

Win Server 2k8,
IP Config:
192.168.10.10
255.255.255.0
192.168.10.1
Bevorzugter DNS Server:
192.168.10.10

Updates sind aktuell und auch sonst auf der Ebene keine Beanstandungen.

Folgende Rollen sind installiert:
AD DS, DHCP, DNS
DHCP -> funktioniert, er verteilt sauber die IP's auf die im Netzwerk angeschlossenen Clients. (Range 192.168.10.1-200, 1-20 sind ausgeschlossen)
Beim Router natürlich deaktiviert.
AD DS -> Funktioniert auch, konnte diverse Clients in die Domäne aufnehmen und User erstellen.
DNS -> Reverse Lookup erstellt, Forward Lookup wurde automatisch erstellt und Weitergeleitet wird auf den Router (192.168.10.1) Namensauflösung und IP wird per nslookup beides sauber erkannt.

Trotzdem komme ich mit den Clients nicht ins Internet. (Server jedoch schon)
Was habe ich übersehen? Stehe natürlich für weitere Infos, falls ich was vergessen habe zur Verfügung.

Freundlicher Gruss
Wally86
Mitglied: Alchimedes
13.01.2014, aktualisiert 14.01.2014
Hey wally,

mich wuerde ja mal ein tracert auf z.b. Google von den Clients interessieren, denn dann siehst Du ja an welcher Stelle es haengt !

cmd -> als admin ausfuehren -> tracert www.google.de


Ausserdem was gilt bei Dir als DNS Server ? die 1 oder die 10 ?

Denn Router ist die 1 ... der sollte dann auch dns spielen.
Was fuer einen Router nutzt Du ?


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 13.01.2014, aktualisiert 14.01.2014
Hallo Wally,
hört sich an als wären im DHCP-Server die Bereichsoptionen für Gateway(Option 3) und DNS-Server(Option 6) für die Clients nicht angegeben.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 13.01.2014, aktualisiert 14.01.2014
  • Was sagt denn ein ipconfig/all auf den Clients?
  • und was ein tracert 8.8.8.8?

Was habe ich übersehen? Stehe natürlich für weitere Infos, falls ich was vergessen habe zur Verfügung.

vermutlich die default route und/oder dns korrekt per DHCP zu verteilen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Wally86
14.01.2014 um 09:22 Uhr
Und tatsächlich

Option 3 war das Häkchen aus unerklärlichen Gründen nicht drin. Vermutlich aus versehen irgendwie deaktiviert.
Vielen dank für eure Antworten. Ein Problem weniger für heute

Gruss aus dem Wallis.

Wally86
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Nach Anniversary Update kein Bluetooth Pairing möglich (4)

Frage von schuhmann zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Exchange 365. Kein Reverse DNS möglich? (24)

Frage von MyApps2GO.de zum Thema Exchange Server ...

Off Topic
gelöst Kein Preisvergleich mehr möglich? (18)

Frage von 130731 zum Thema Off Topic ...

Drucker und Scanner
Weiterdrucken nicht möglich kein speicherplatz mehr auf laufwerk (4)

Frage von Ghost108 zum Thema Drucker und Scanner ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (25)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...