Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kein Internetzugang für Clients möglich

Mitglied: Wally86

Wally86 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2014, aktualisiert 14.01.2014, 1297 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne mein Problem schildern, mit dem ich heute den halben Tag gekämpft habe und irgendwie auf dem Schlauch stehe.

Folgende Ausgangslage:

Win Server 2k8,
IP Config:
192.168.10.10
255.255.255.0
192.168.10.1
Bevorzugter DNS Server:
192.168.10.10

Updates sind aktuell und auch sonst auf der Ebene keine Beanstandungen.

Folgende Rollen sind installiert:
AD DS, DHCP, DNS
DHCP -> funktioniert, er verteilt sauber die IP's auf die im Netzwerk angeschlossenen Clients. (Range 192.168.10.1-200, 1-20 sind ausgeschlossen)
Beim Router natürlich deaktiviert.
AD DS -> Funktioniert auch, konnte diverse Clients in die Domäne aufnehmen und User erstellen.
DNS -> Reverse Lookup erstellt, Forward Lookup wurde automatisch erstellt und Weitergeleitet wird auf den Router (192.168.10.1) Namensauflösung und IP wird per nslookup beides sauber erkannt.

Trotzdem komme ich mit den Clients nicht ins Internet. (Server jedoch schon)
Was habe ich übersehen? Stehe natürlich für weitere Infos, falls ich was vergessen habe zur Verfügung.

Freundlicher Gruss
Wally86
Mitglied: Alchimedes
13.01.2014, aktualisiert 14.01.2014
Hey wally,

mich wuerde ja mal ein tracert auf z.b. Google von den Clients interessieren, denn dann siehst Du ja an welcher Stelle es haengt !

cmd -> als admin ausfuehren -> tracert www.google.de


Ausserdem was gilt bei Dir als DNS Server ? die 1 oder die 10 ?

Denn Router ist die 1 ... der sollte dann auch dns spielen.
Was fuer einen Router nutzt Du ?


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 13.01.2014, aktualisiert 14.01.2014
Hallo Wally,
hört sich an als wären im DHCP-Server die Bereichsoptionen für Gateway(Option 3) und DNS-Server(Option 6) für die Clients nicht angegeben.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 13.01.2014, aktualisiert 14.01.2014
  • Was sagt denn ein ipconfig/all auf den Clients?
  • und was ein tracert 8.8.8.8?

Was habe ich übersehen? Stehe natürlich für weitere Infos, falls ich was vergessen habe zur Verfügung.

vermutlich die default route und/oder dns korrekt per DHCP zu verteilen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Wally86
14.01.2014 um 09:22 Uhr
Und tatsächlich

Option 3 war das Häkchen aus unerklärlichen Gründen nicht drin. Vermutlich aus versehen irgendwie deaktiviert.
Vielen dank für eure Antworten. Ein Problem weniger für heute

Gruss aus dem Wallis.

Wally86
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools

Internetzugang soll nur nach Passwort möglich sein.

Frage von MisterJohnsonSicherheits-Tools22 Kommentare

Hallo alle zusammen! Ich habe eine sehr spezielle Bitte. Ich möchte mir eine Menge Zeit ersparen und deswegen für ...

Netzwerke

VPN: Zugriff auf Netzwerk möglich, Internetzugang nicht möglich.

Frage von Palimpalim007Netzwerke13 Kommentare

Guten Abend zusammen. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich folgendes Problem habe, bei dem mir weder der Support ...

Router & Routing

Fritzbox 7270 Internetzugang über WLAN ist nicht möglich über LAN kein Problem

gelöst Frage von istike2Router & Routing9 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine kurze Skizze gezeichnet wie es bei mir aussieht. Mein Problem ist, dass meine Fritzbox, ...

Windows Netzwerk

Clients haben nach der Domänen Anmeldung laut Netzwerk -und Freigabecenter keinen Internetzugang

gelöst Frage von minimalwerkWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo liebe Community, wir haben hier 8 WinXP Clients durch Win7 Pro Clients abgelöst. Hat auch alles soweit funktioniert ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 20 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör16 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...