Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein Internetzugang über Fritzbox mehr möglich

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: ElMundo

ElMundo (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2007, aktualisiert 01.11.2007, 3440 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich betreibe ein Netzwerk mit einem Windows 2003 SBS als DND- und DHCP-SErver. Auf dem Server ist keine Firewall konfiguriert. Der Internetzugang funktionierte bisher völlig ohne Probleme über eine im selben Netz befindliche Fritzbox, die im DNS als Gateway und im DHCP als Router verankert ist. DHCP auf der Fritzbox ist abgeschaltet. An den Clients, wie auch auf dem Server ist der Router als Standardgateway eingestellt, als DND der Server, wobei der DNS so konfiguriert ist, dass er Anfragen, die er intern nicht auflösen kann, an den Router weitergibt.

Seit heute funktioniert weder an den Clients, noch am Server der Internetzugang. Soll heißen, man kann keine Mails abrufen, man kann sich keine Websites anschauen, man kann kein VNC nutzen. Man KANN ABER per Ping und Traceroute von überall her auch außerhalb des Netzes liegende IP-Adressen erreichen. Gibt man "ping aral.de" ein, erhält man auch eine korrekte Antwort, so dass DNS also offenbar auch funktioniert.

Startet man in der Fritzbox die Funktion "Automatisches Update", verbindet sich diese korrekt mit dem AVM-Updateserver und lädt eine neue Firmware in die Box. Auch hier offenbar funktionierende Internetverbindung. Die Anzeigen in der Fritzbox, wie das Ereignisprotokoll der Box weisen auch keinerlei Probleme auf. Ebensowenig finde ich Auffälligkeit im Ereignislog des Servers selber.

Öffnet man aber einen Browser und gibt zB www.google.de ein, erhält man die typische Fehlermeldung bei Nichtbestehen einer Internetverbindung...

Wo kann ich noch was übersehen haben????

Gruß
Mundo
Mitglied: Magglite
31.10.2007 um 20:10 Uhr
hallöle,

Das scheint mir doch ein recht merkwürdiger fall. Da ICMP Pakete funktionieren muss das Problem ab Transport Layer aufwärts liegen. Event. sind durch das Routerupdate und die neue Firmware verschiedene Protokolle wie HTTP und SMTP gesperrt.

Ansonsten probier doch mal mit Wireshark eine HTTP anfrage vom Browser mitzuloggen.

http://www.wireshark.org/

Grüße Magglite
Bitte warten ..
Mitglied: ElMundo
01.11.2007 um 22:12 Uhr
Wireshark werde ich morgen mal ausprobieren. Am Firmwareupdate kann es nicht liegen, weil ich das ert gemact habe, als das Problem schon bestand. Aufgrund des Austausches der Firmware schließe ich die Fritzbox auch als Fehlerursache aus.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Gigabit Netzwerk an Fritzbox nur mit einer bestimmten Kabelsorte möglich (8)

Frage von Tiggr1994 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Router & Routing
gelöst Kein VPN möglich mit Zyxel USG110 hinter Fritzbox 7490 (24)

Frage von Storm78 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst Fritzbox am FTTx-Anschluss ganz ohne Firewall ? (3)

Frage von Dilbert-MD zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...