matze9999

Internetzugang für Gäste - Weiterleitung an Proxy

Guten Tag!

Ich bin gerade auf der Suche meinen HTTP / HTTPS Traffic loszuwerden. Wer will ihn haben face-smile ?

Folgende Situation:
Unsere Kunden stellen Ihren Café- oder Hotelgästen Internetzugang per WLAN zur Verfügung.
Mit Hilfe eines Content Filters und einer Portbeschränkung am Router halte ich die Nutzung weitgehenst sauber.

Einige Kunden wollten nun gerne den gesamten Traffic mit Ihrer öffentlichen IP loswerden, d.h. Sie würden gerne einen öffentlichen Server als Gateway/ Proxy nutzen, der den Traffic dann nach außen reicht.

Mir ist kein Dienstleister, kein RZ bekannt wo solche Dienste anbietet? Besonders daran ist, dass Sie die Geräte etc. ja weiterverwenden möchten.

Danke für eure Zeit und Anregungen!

VG Matze

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 01, 2014 updated at 09:43:59 (UTC)
http://www.publicproxyservers.com/

via public proxy services mit ungefähr 130.000.000 Ergebnissen in nur 0,17 Sekunden.

lks

Nachtrag : Ansonsten ist aquis Anleitung WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion) immer noch aktuell.

Nachtrag 2 : Der traffic läßt sich notfalls immer noch zu Deinem Kunden zurückverfolgen. Das schützt ihn also nicht davor ggf. in Regress im Rahmen der Störerhaftung genommen zu werden. Deswegen sollte das mit einem Rechtsverdreher Eures Vertrauens abgesprochen sein.
Member: breaky
breaky Sep 01, 2014 at 10:37:22 (UTC)
Wie wäre es mit Freifunk?
www.freifunk.net
Mitglied: 108012
108012 Sep 01, 2014 updated at 11:43:35 (UTC)
Hallo,

Einige Kunden wollten nun gerne den gesamten Traffic mit Ihrer öffentlichen IP loswerden, d.h. Sie
würden gerne einen öffentlichen Server als Gateway/ Proxy nutzen, der den Traffic dann nach
außen reicht.
Eventuell einen VPN Tunnel nach Hause aufbauen und dann von dort mit der eigenen öffentlichen
IP Adresse im Internet surfen und somit hat man dann immer deren eigene IP von den Kunden
als letzte IP Adresse.

Oder aber einen öffentlichen und freien anonymen Proxy Server verwenden.

Gruß
Dobby
Member: eagle2
eagle2 Sep 02, 2014 at 09:07:04 (UTC)
Moin,

ein VPN-Tunnel wäre da das Mittel der Wahl, da du die Clients nicht bzw. nur sehr aufwendig durch externe Proxys schicken kannst. Geht mit Aquis Captive-Portal-Lösung über pfSense auch, alternativ https://www.sorglosinternet.de/sorglosbox/ als Fertiglösung mit integriertem VPN.

Viele Grüße,
Eagle2
Mitglied: 108012
108012 Sep 02, 2014 at 09:24:20 (UTC)
ein VPN-Tunnel wäre da das Mittel der Wahl, da du die Clients nicht bzw. nur sehr aufwendig durch
externe Proxys schicken kannst. Geht mit Aquis Captive-Portal-Lösung über pfSense auch, alternativ
https://www.sorglosinternet.de/sorglosbox/ als Fertiglösung mit integriertem VPN
Dann aber lieber gleich ein Alix APU mit einer kleinen SSD und Squid dazu dann kann man auch
sehen wer, wann, was "gemacht" hat, dank der Protokolldateien (logfiles)!

Gruß
Dobby
Member: breaky
breaky Sep 02, 2014 at 13:15:17 (UTC)
Ähnlich wie sorglosinernet funktioniert das auch mit Freifunk. Nur das die Firmware open source und kostenlos ist, und handelsübliche Router (z.B. TP-Link WR841N ab 17 Euro brutto) damit funktionieren...
Der Traffic wird komplett zu einem freifunk-Server getunnelt und dort mit einer IP des FF-Vereins "entlassen".
Nähere Infos auf www.freifunk.net ;)