11925
Goto Top

Internetzugang für gewisse Usergruppen in einer Domäne blockieren

Suche seit über einer Woche nach einer vernünftigen Lösung, wie man den Internetzugang für gewisse User blockieren könnte.

Scenario:

-Server: Windows 2003 Enterprise Edition
-Clients: Windows XP Professional
-Internetzugang: erfolgt über einen Router

Ich suche nach einer Möglichkeit wie ich den Internetzugang für gewisse Usergruppen unterbinden könnte. Am liebsten wäre mir eine Lösung ohne zusätzliche Software (firewall, proxyserver).

Da der interne Firewall von XP mit Service Pack 2 nur eingehende Verbindungen blockieren kann, scheidet diese Möglichkeit schon Mal aus. Der Router kann auch nur ganze Computer (IP-Adressen) blockieren.

Hat irgendjemand eine Idee wie dieses Problem zu lösen wäre?

Content-Key: 9382

Url: https://administrator.de/contentid/9382

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: yumper
yumper Apr 12, 2005 at 20:56:26 (UTC)
Goto Top
u kannst nur Computer also IP-Adressen blocken,
nicht aber einzelne User
Member: fritzo
fritzo Apr 12, 2005 at 21:01:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du wirst wahrscheinlich ohne Firewall-Lösung (zB Kerio, ISA Server etc) keine gruppenbasierte Lösung hinkriegen. Wenn Du einen Proxy hättest, dann bestände die Möglichkeit, das über Policies zu steuern, da aber wahrscheinlich der Router als Gateway eingetragen ist - no go..

Wie wäre es mit einem linuxbasierten Firewall, das kostet nüscht, wenn Du es selbst konfigurierst. Ansonsten würde ich zu Kerio oder halt ISA raten. Weitere Möglichkeit wäre evtl. die Konfiguration eines Servers als Software-Router (geht mit W2K3), aber dann mußt Du die Kiste, die ja wahrscheinlich DC spielt, als Router konfigurieren - no go.

Du kommst um eine Firewall oder einen Proxy imho nicht herum.

Grüße,
fritzo
Member: fritzo
fritzo Apr 12, 2005 at 21:01:45 (UTC)
Goto Top
u kannst nur Computer also IP-Adressen
blocken,
nicht aber einzelne User

exakt das schrieb er ja, das ist das Problem.
Member: Schlachter
Schlachter Apr 13, 2005 at 06:25:49 (UTC)
Goto Top
Geht es nicht, dass man einfach bei den bestimmten Nutzergruppen den Zugriff auf den Internet Explorer verbieten, also dass die Nutzer diesen garnicht starten können. Dies sollte über den Gruppenrichtlinien gehen.
Member: fritzo
fritzo Apr 13, 2005 at 18:27:10 (UTC)
Goto Top
Das würde evtl. gehen, man könnte es auch über NTFS-Rechte auf iexplore.exe hinkriegen. Das gilt dann aber nur für IE, alles andere funktioniert, weil es über das Gateway geroutet wird.