bike-michel

Internetzugang im Heimnetzwerk über Fritzbox 7170 Fon WLan

Servus

Ich habe Folgendes Problem:

Mein Heimnetzwerk besteht aus drei Computern die über einen Switch verbunden sind.
An diesem Switch ist auch ein DSL Modem angeschlossen.
Nun möchte ich über dieses DSL Modem von jedem Computer der am Switch angeschlossen ist ins Internet

Ist das möglich?

Daten:
1. Computer: IP 192.168.0.1 (Win XP Prof.)
2. Laptop : IP 192.168.0.2 (Win XP Home)
3. Laptop : IP192.168.0.3 Win XP Prof.)

Arbeitsgruppe ist natürlich gleich, sonst ja keine funktionierende Netzwerkverbindung!
Hoffe ich habe nichts vergessen

Vielen Dank schon mal

Michel

Member: fugu
fugu Mar 30, 2006 at 22:53:15 (UTC)
Moinz,

also zunächst mal ist die Arbeitsgruppe völlig unmassgeblich für ein funktionierendes Netzwerk auf TCP/IP-Basis. Dieses nette Protokoll guckt nämlich gar nicht in die Namen der Arbeitsgruppen rein... das tut nur SMB.

Wenn du mit dem am Switch angeschlossenen DSL-Modem die Fritz!Box meinst, dann ist das soweit schon mal ganz prima, denn die ist wesentlich mehr als nur ein Modem. Da ist auch ein Router mit drin.

Zunächst gib der Fritz!Box eine IP aus deinem Nummernkreis (bspw. 192.168.0.10).

Dann trag in der Fritz!Box deine Providerdaten für den Internetzugang (am Besten gem. Handbuch, wenn du das noch nie gemacht hast).

Wenn du alles richtig gemacht hast kannst du im Status nun sehen, dass die Box eine Online-Verbindung hergestellt hat.

Zuletzt trägst du bei den 3 PCs in der Netzwerkumgebung die IP der Fritz!Box als Standardgateway und als primärer DNS-Server ein.

Feddich! Und lossurfen!

Greetz, Fugu
Member: RobertTischler
RobertTischler Mar 31, 2006 at 04:06:45 (UTC)
Hallo

Bei Standartgatwae (oder) die Adresse des Router IP noch eintragen und bei DNS Server würde ich den Router IP auch eintragen. Du kannst aber auch den DHCP Server deiner Fritz Box benutzen der stellt dann alles am Rechner ein was wichtig ist.

MFG
Member: Mr-Mushnik
Mr-Mushnik Mar 31, 2006 at 06:22:16 (UTC)
Wenn du das Wlan nicht nutzt, schalte es am besten ab!

Gruß

Mr. Mushnik
Member: Kappe
Kappe Mar 31, 2006 at 07:47:03 (UTC)
wenn das imernoch nicht funtzt dann lad den FritzBox Treiber doch einfach mal auf alle maschinen auf.
dann sollte es laufen.
Du must aber den DHCP Dienst an der Fritzbox noch ausschalten.
Member: bike-michel
bike-michel Mar 31, 2006 at 12:02:44 (UTC)
Servus,

vielen Dank schon mal für die zügige Antwort.
Richtig, das DSL Modem ist die FritzBox

Vielen Dank, hat alles wunderbar geklappt, jeder im Netzwerk hat Internetzugriff!

Gruß Michel