baerli

Internetzugang mit ISDN im Netzwerk

unkontrollierter automatischer Verbindungsaufbau

Hallo!

ich habe zwei Rechnern vernetzt, beide Betriebssystem Win XP-Pro.
Ein Rechner hat eine Internetanbindung mit ISDN über ein USB Modem von AVM.
Der Internetzugang ist so eingerichtet, dass der zweite Rechner über diesen Zugriff auf das Internet hat.
Es sind feste IP-Adressen vergeben. Bei dem Mitbenutzer-PC ist unter Standardgateway und DNS-Server die IP des Freigabe-PC eingetragen.

Es funktioniert alles bestens, aber ständig verbinden sich die Rechner ohne Zutun mit dem Internet, was zu ungewollten Kosten führt.

Automatisch Updatefunktionen habe ich abgestellt, was aber auch keinen Erfolg brachte.

Was auch noch komisch ist, dass nach dem Einstellen der Interneteigenschaften am Freigebe-PC auf "Keine Verbindung wählen" diese Einstellung immer wieder auf "Immer Standardverbindung wählen" zurückgeht. Die Einstellung auf dem Mitbenutzer PC ist "Keine Verbindung wählen".

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung für mein Problem hat.

Danke im voraus
Gruß
Baerli

Member: meinereiner
meinereiner Feb 26, 2006 at 21:58:25 (UTC)
Ich schätze mal, dass dein Problem daher kommt, dass einfach viele Programme mal im Internet nach Updates und ähnliches nachfragen. Eine Firewall, die auf Applokationen reagiert könnte da helfen, aber die wirst du dann gut pflegen müssen.

Prinzipiell halte ich aber eine Flatrate für ein Netzwerk die beste Lösung. So teuer ist die ja nicht mehr.