mist

Internetzugang unter Vista RC1

hallo,
ich habe mir heute win vista rc1 geladen und installiert... er hat alle hardware erkannt und installiert... die nic hat ne ip von meinem router bekommen... ich komme bloss nicht ins internet... gibt es eine option, die man noch schalten muss? firewall habe ich erstmal deaktiviert...
ich wäre dankbar um hilfe

gruß,
michael

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Sep 07, 2006 at 20:58:17 (UTC)
Firewall kannst du normal wieder aktivieren wenns bei ausgeschalteter Firewall auch nicht geht.
Member: MiSt
MiSt Sep 07, 2006 at 21:08:00 (UTC)
klar... aber eventuell wird ja noch was geblockt...
Member: Weasel1969
Weasel1969 Sep 07, 2006 at 21:41:55 (UTC)
Hy,

wie sieht denn die IpConfig vom Router / von der NIC aus ?

Kannst du Webseiten anpingen ?

Poste mal deine Ergebnisse.

Gruß,
Andy
Mitglied: 11078
11078 Sep 08, 2006 at 06:24:54 (UTC)
Hallo,

ist die IP des Routers als "Gateway" eingetragen?

Gruß,
Tim
Member: MiSt
MiSt Sep 08, 2006 at 11:36:33 (UTC)
hi... den router kann ich anpingen... komme aber nicht in die software des routers...
Mitglied: 11078
11078 Sep 08, 2006 at 12:02:23 (UTC)
Hallo,

der Rechner soll doch über den Router ins Internet gehen. Dazu muss er aber wissen, dass der Weg ins Netz über den Router führt. Die IP des Routers muss also unter "Standardgateway" in den Einstellungen des TCP/IP-Protokoll für die jeweilige Netzwerkverbindung auf Deinem Vista-Rechner eingetragen werden.

Du musst dazu keinen Zugriff auf die Software des Routers haben???

Gruß,
Tim
Member: MiSt
MiSt Sep 08, 2006 at 14:23:01 (UTC)
vergibt der router nicht die ip´s an die nic über dhcp?
Mitglied: 11078
11078 Sep 08, 2006 at 15:19:25 (UTC)
Hallo,

natürlich vergibt er die IP per DHCP, wenn das in den TCP/IP-Eigenschaften auf dem Client explizit so eingestellt wird (das bekannte "automatisch beziehen"). Natürlich _kann_ per DHCP zusätzlich auch der Gateway automatisch vergeben werden, _muss_ aber nicht.

Wir sollten an diesem Punkt - wie oben schon gesagt wurde - mal genau in Deine Einstellungen schauen.

Ich hab Vista jetzt nicht vor mir, aber es geht sicher noch genauso wie bei XP:

- Eingabeaufforderung öffnen
- "ipconfig /all" eingeben (ohne Anführungsstriche)
- Was dann ausgegeben wird, bitte hier posten

Ich gehe stark davon aus, dass keine Gateway-Adresse vergeben ist und Dein Vista-Client deshalb nicht weiß, über welche IP er ins Internet gehen soll.

Gruß,
Tim
Member: MiSt
MiSt Sep 08, 2006 at 16:20:12 (UTC)
hi... der gateway wird richtig erkannt...
Member: Weasel1969
Weasel1969 Sep 08, 2006 at 16:46:59 (UTC)
Hy,

schön...
lass uns doch auch mal einem Erkenntnissen teilhaben und schreib mal was zu deiner IPConfig.
Mit Vermutungen kann man nur raten. FaktenFakten,Fakten face-wink sind angesagt

Weiterhin : Was soll heissen, das du nicht auf die Oberfläche des Routers kommst ?
( Gesperrt / Kennwort vergessen ... ??? )

Gruß
Andy
Member: MiSt
MiSt Sep 08, 2006 at 21:21:21 (UTC)
also, gateway etc... ist alles richtig... laut ipconfig/all...
Member: Weasel1969
Weasel1969 Sep 09, 2006 at 08:04:24 (UTC)
Hy,

naja, ich würde dir schon gerne helfen ... aber ohne DATEN kann ich nur raten... und andere,
die dir sicherlich auch gerne helfen würden sicherlich auch.
Ist doch nicht so schwer, mal die Ipconfig Daten hier reinzutippen, oder ?
Wer sagt denn, das der Gateway richtig ist ?
Wie lautet denn deine IP ?
Fängt die mit 169.254 an ? Wenn ja, dann kanns nicht funktonieren.
Dann hilft auch ein vermeintlich richtiger Gateway nicht ...

Gruß,
Andy
Member: meinereiner
meinereiner Sep 09, 2006 at 09:04:25 (UTC)
Ich habe die RC1 gestern Abend installiert und noch nichts dran getan, ausser den virtuellen PC in die Domäne gehängt. Wenn ich jetzt ins Internet gehe funktioniert es sofort. Zu tief in Vista wirst du also nicht suchen müssen.

BTW: Die Firewall wird hier per GPO abgeschaltet.
Member: MiSt
MiSt Sep 09, 2006 at 09:15:14 (UTC)
-> wzhome

du hast es richtig erfasst...
ip, gateway, etc... ist alles richtig, so wie ich es unter xp auch habe. also kann es nicht daran liegen, da ich ja unter der gleichen config hier den text tippe.

ich werde es aber weiter versuchen...
Member: MiSt
MiSt Sep 09, 2006 at 10:04:28 (UTC)
so, habe das problem gefunden... hoffe ich... es liegt an diesen sicherheitseinstellungen fürs internet... habe es zwar jetzt hinbekommen, aber die seiten bauen sich tierisch langsam auf... werde wohl weiter ausprobieren müssen...
Mitglied: 11078
11078 Sep 15, 2006 at 15:00:09 (UTC)
Hallo,

und jetzt weißt Du, warum wir so nachhaltig darauf bestanden haben, dass Du uns den Output von "ipconfig /all" postest, da werden nämlich auch alle Netzwerkadapter mit Hersteller- und Typennamen genannt (kurz: alle Details der Konfiguration, die irgendwie wichtig sind). Auch wenn wir zuerst die falsche Idee hatten, mit mehr Hintergrundinfos wäre dann vermutlich noch jemand auf die richtige Lösung gekommen.

Tim
Member: Weasel1969
Weasel1969 Sep 15, 2006 at 16:56:11 (UTC)
Hy,

full ACK ... face-smile