Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internetzugang unter Vista RC1

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: MiSt

MiSt (Level 2) - Jetzt verbinden

07.09.2006, aktualisiert 15.09.2006, 6869 Aufrufe, 17 Kommentare

hallo,
ich habe mir heute win vista rc1 geladen und installiert... er hat alle hardware erkannt und installiert... die nic hat ne ip von meinem router bekommen... ich komme bloss nicht ins internet... gibt es eine option, die man noch schalten muss? firewall habe ich erstmal deaktiviert...
ich wäre dankbar um hilfe


gruß,
michael
Mitglied: thekingofqueens
07.09.2006 um 22:58 Uhr
Firewall kannst du normal wieder aktivieren wenns bei ausgeschalteter Firewall auch nicht geht.
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
07.09.2006 um 23:08 Uhr
klar... aber eventuell wird ja noch was geblockt...
Bitte warten ..
Mitglied: Weasel1969
07.09.2006 um 23:41 Uhr
Hy,

wie sieht denn die IpConfig vom Router / von der NIC aus ?

Kannst du Webseiten anpingen ?

Poste mal deine Ergebnisse.

Gruß,
Andy
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
08.09.2006 um 08:24 Uhr
Hallo,

ist die IP des Routers als "Gateway" eingetragen?


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
08.09.2006 um 13:36 Uhr
hi... den router kann ich anpingen... komme aber nicht in die software des routers...
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
08.09.2006 um 14:02 Uhr
Hallo,

der Rechner soll doch über den Router ins Internet gehen. Dazu muss er aber wissen, dass der Weg ins Netz über den Router führt. Die IP des Routers muss also unter "Standardgateway" in den Einstellungen des TCP/IP-Protokoll für die jeweilige Netzwerkverbindung auf Deinem Vista-Rechner eingetragen werden.

Du musst dazu keinen Zugriff auf die Software des Routers haben???


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
08.09.2006 um 16:23 Uhr
vergibt der router nicht die ip´s an die nic über dhcp?
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
08.09.2006 um 17:19 Uhr
Hallo,

natürlich vergibt er die IP per DHCP, wenn das in den TCP/IP-Eigenschaften auf dem Client explizit so eingestellt wird (das bekannte "automatisch beziehen"). Natürlich _kann_ per DHCP zusätzlich auch der Gateway automatisch vergeben werden, _muss_ aber nicht.

Wir sollten an diesem Punkt - wie oben schon gesagt wurde - mal genau in Deine Einstellungen schauen.

Ich hab Vista jetzt nicht vor mir, aber es geht sicher noch genauso wie bei XP:

- Eingabeaufforderung öffnen
- "ipconfig /all" eingeben (ohne Anführungsstriche)
- Was dann ausgegeben wird, bitte hier posten

Ich gehe stark davon aus, dass keine Gateway-Adresse vergeben ist und Dein Vista-Client deshalb nicht weiß, über welche IP er ins Internet gehen soll.


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
08.09.2006 um 18:20 Uhr
hi... der gateway wird richtig erkannt...
Bitte warten ..
Mitglied: Weasel1969
08.09.2006 um 18:46 Uhr
Hy,

schön...
lass uns doch auch mal einem Erkenntnissen teilhaben und schreib mal was zu deiner IPConfig.
Mit Vermutungen kann man nur raten. FaktenFakten,Fakten sind angesagt

Weiterhin : Was soll heissen, das du nicht auf die Oberfläche des Routers kommst ?
( Gesperrt / Kennwort vergessen ... ??? )

Gruß
Andy
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
08.09.2006 um 23:21 Uhr
also, gateway etc... ist alles richtig... laut ipconfig/all...
Bitte warten ..
Mitglied: Weasel1969
09.09.2006 um 10:04 Uhr
Hy,

naja, ich würde dir schon gerne helfen ... aber ohne DATEN kann ich nur raten... und andere,
die dir sicherlich auch gerne helfen würden sicherlich auch.
Ist doch nicht so schwer, mal die Ipconfig Daten hier reinzutippen, oder ?
Wer sagt denn, das der Gateway richtig ist ?
Wie lautet denn deine IP ?
Fängt die mit 169.254 an ? Wenn ja, dann kanns nicht funktonieren.
Dann hilft auch ein vermeintlich richtiger Gateway nicht ...

Gruß,
Andy
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
09.09.2006 um 11:04 Uhr
Ich habe die RC1 gestern Abend installiert und noch nichts dran getan, ausser den virtuellen PC in die Domäne gehängt. Wenn ich jetzt ins Internet gehe funktioniert es sofort. Zu tief in Vista wirst du also nicht suchen müssen.

BTW: Die Firewall wird hier per GPO abgeschaltet.
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
09.09.2006 um 11:15 Uhr
-> wzhome

du hast es richtig erfasst...
ip, gateway, etc... ist alles richtig, so wie ich es unter xp auch habe. also kann es nicht daran liegen, da ich ja unter der gleichen config hier den text tippe.

ich werde es aber weiter versuchen...
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
09.09.2006 um 12:04 Uhr
so, habe das problem gefunden... hoffe ich... es liegt an diesen sicherheitseinstellungen fürs internet... habe es zwar jetzt hinbekommen, aber die seiten bauen sich tierisch langsam auf... werde wohl weiter ausprobieren müssen...
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
15.09.2006 um 17:00 Uhr
Hallo,

und jetzt weißt Du, warum wir so nachhaltig darauf bestanden haben, dass Du uns den Output von "ipconfig /all" postest, da werden nämlich auch alle Netzwerkadapter mit Hersteller- und Typennamen genannt (kurz: alle Details der Konfiguration, die irgendwie wichtig sind). Auch wenn wir zuerst die falsche Idee hatten, mit mehr Hintergrundinfos wäre dann vermutlich noch jemand auf die richtige Lösung gekommen.


Tim
Bitte warten ..
Mitglied: Weasel1969
15.09.2006 um 18:56 Uhr
Hy,

full ACK ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst WSUS auf Server 2008 R2: Windows 10 wird als Vista angezeigt (2)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Update
gelöst WSUS Windows 10 wird als Vista angezeigt (3)

Frage von Dkuehlborn zum Thema Windows Update ...

Netzwerkgrundlagen
VMWare Gast mit NAT den Internetzugang verbieten (5)

Frage von uhau007 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...