burgk79

Internetzugang über VPN an lokales Netzwerk weiterleiten

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab leider keinen Artikel finden können, der mir bei meinem Problem weiterhilft. Falls Ihr mir helfen könntet wäre ich Euch sehr dankbar, nehmt aber bitte Rücksicht darauf, dass meine Netzwerkkentnisse etwas beschränkt sind.

Folgendes Problem:

Wir sind über einen VPN-Client mit einem Uni-Server und damit gleichzeitig mit dem Internet verbunden. Der VPN-Client verhindert leider das wir uns untereinander im Netzwerk sehen, sobald wir den ausschalten ist die Kommunikation aber kein Problem mehr.

Da wir hier aber eh einen kleinen Server (WinXP) aufstellen wollten, hab ich in die Kiste zwei Netzwerkkarten eingebaut und die eine mit einem Router und darüber auch mit unseren Rechnern verbunden und die andere über den VPN-Client (openVPN) wieder mit dem Uni-Netzwerk und somit dem Internet verbunden.

Das ist alles soweit kein Problem, ich kann die Rechner verbinden und über den Server ins Internet nur weiß ich leider nicht wie ich es schaffe, dass ich über den Server von den anderen Rechnern aus ins Netz komme.

Vielen Dank!
burgk

Mitglied: aqui
aqui 09.04.2008 um 18:10:47 Uhr
Der XP Server routet von sich aus nicht das musst du ihm über die Registry erst beibringen !

Hier steht genau wie es geht:

Oder du musst mit Connection Sharing (NAT am Windows Interface) arbeiten und das entsprechend in den erweiterten Eigenschaften des Adapters aktivieren !
Vermutlich musst du das so oder so um euer lokales Netz so zu verstecken, denn wenn ihr ein IP Netz benutzt was in der Uni nicht bekannt ist kann der Uni Router die Packete nicht mehr zu euch routen über den VPN Link face-sad