Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internetzugang über wLAN für nicht Domainrechner

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: maethner

maethner (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2009, aktualisiert 12:33 Uhr, 2519 Aufrufe, 1 Kommentar

wLan Handies Zugang in einer Domain zum Internet freigeben

Unser wk3 server läuft hervorragend, DHCP und DNS rennen. Internetzugang läuft über eine Fritzbox 7270. VPN läuft für unsere Homeoffices. Bisher war bei uns wLAN immer aus. Aber irgendwie schreien die Mitarbeiter mit Ihren wLan Handies immer lauter nach Internetzugang. Einer Domain hinzufügen kann man diese Dinger wahrscheinlich nicht, will ich aber auch gar nicht. Meine Grundidee sieht deshalb wie folgt aus:

Über Wlan wird ausschließlich der Internetzugang freigegeben. Dann sind die kleinen Knochen zufrieden (Exchange wird extern gehostet) Am besten keine logische Verbindung zur Domain. Notebook User, die wLan nutzen wollen, können sich ja über VPN in´s Firmennetzwerk einwählen. Geht das irgendwie mit der Fritzbox? Kann ich den DHCP der Box dafür nutzen? Sorry, aber ich habe noch nie mit zwei Subnetzen gearbeiten. Gibt es irgendwo eine Anleitung? Ist doch sicher schon oft gemacht worden. Danke für jede Hilfe!
Mitglied: 3750er
06.02.2009 um 16:32 Uhr
Hallo,

wir haben eine ähnliche Konstellation....

Zum einen hängen wir an einem externen Rechenzentrum dass uns den direkten Zugang zu einem anderen ISP und auch WLAN Nutzung vertraglich verwährt - zum anderen gibt es aber die Anforderung WLAN nutzen zu müssen.

Wir regeln das so, dass auf unseren Switchen VLANs aktiv sind; d.h. wir separieren unsere Netze bereits auf Layer 2. Das eine VLAN geht über einen Router (FritzBox) ins DSL - das andere VLAN geht über die Standleitung ans Rechenzentrum. - Die Switche separieren den Traffic der beiden Netze.... der eine weiß quasi nicht dass es den anderen gibt.

Ist eigentlich ein recht einfacher Offset aber wirkt und funktioniert.

Viele Grüße
Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
WLAN Drucker in die richtige DHCP scope bringen (5)

Frage von infostud zum Thema Netzwerkmanagement ...

Speicherkarten
Wlan Datenspeicher (6)

Frage von Marcys zum Thema Speicherkarten ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Maschinen per WLAN ins Netzwerk bringen (6)

Frage von laster zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

DNS
gelöst Komplette TLD Überschreiben bzw eigene Definieren (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema DNS ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...