Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internetzugang über wLAN für nicht Domainrechner

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: maethner

maethner (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2009, aktualisiert 12:33 Uhr, 2520 Aufrufe, 1 Kommentar

wLan Handies Zugang in einer Domain zum Internet freigeben

Unser wk3 server läuft hervorragend, DHCP und DNS rennen. Internetzugang läuft über eine Fritzbox 7270. VPN läuft für unsere Homeoffices. Bisher war bei uns wLAN immer aus. Aber irgendwie schreien die Mitarbeiter mit Ihren wLan Handies immer lauter nach Internetzugang. Einer Domain hinzufügen kann man diese Dinger wahrscheinlich nicht, will ich aber auch gar nicht. Meine Grundidee sieht deshalb wie folgt aus:

Über Wlan wird ausschließlich der Internetzugang freigegeben. Dann sind die kleinen Knochen zufrieden (Exchange wird extern gehostet) Am besten keine logische Verbindung zur Domain. Notebook User, die wLan nutzen wollen, können sich ja über VPN in´s Firmennetzwerk einwählen. Geht das irgendwie mit der Fritzbox? Kann ich den DHCP der Box dafür nutzen? Sorry, aber ich habe noch nie mit zwei Subnetzen gearbeiten. Gibt es irgendwo eine Anleitung? Ist doch sicher schon oft gemacht worden. Danke für jede Hilfe!
Mitglied: 3750er
06.02.2009 um 16:32 Uhr
Hallo,

wir haben eine ähnliche Konstellation....

Zum einen hängen wir an einem externen Rechenzentrum dass uns den direkten Zugang zu einem anderen ISP und auch WLAN Nutzung vertraglich verwährt - zum anderen gibt es aber die Anforderung WLAN nutzen zu müssen.

Wir regeln das so, dass auf unseren Switchen VLANs aktiv sind; d.h. wir separieren unsere Netze bereits auf Layer 2. Das eine VLAN geht über einen Router (FritzBox) ins DSL - das andere VLAN geht über die Standleitung ans Rechenzentrum. - Die Switche separieren den Traffic der beiden Netze.... der eine weiß quasi nicht dass es den anderen gibt.

Ist eigentlich ein recht einfacher Offset aber wirkt und funktioniert.

Viele Grüße
Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
VLAN mit Internetzugang über Speedport Hybrid (10)

Frage von matthias1711 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerke
Mehrere VLANS - 1 Internetzugang (7)

Frage von Soilder zum Thema Netzwerke ...

Netzwerkgrundlagen
VMWare Gast mit NAT den Internetzugang verbieten (5)

Frage von uhau007 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (22)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...