lastminute

Kein Internetzugriff (http und email) ping jedoch möglich

Folgende Ausgangsituation:

Netzwerk
DSL mit Fritzbox WLAN 3270
SBS 2003
Clients XP

Ping auf Domain (z.b. google.de) funktioniert ohne Probleme.
Aufruf einer Webseite genauso wie email Abrufen nicht möglich, bzw in unregelmäsigen Abständen für kurze Zeit (ein paar Minuten) möglich.

Sobald ich den Router vom restlichen Netzwerk trenne und einen Notebook direkt mit dem Router verbinde (IP Adresse, Gateway und DNS Server manuel vergeben)
funktioniert die Internetverbindung ohne Probleme.
Wenn ich jetzt das restliche Netzwerk mit dem Router verbinde, besteht das Problem wieder (auch auf dem direkt verbundenen Laptop)

Ein weiteres Problem besteht darin, dass sich mehrere Rechner im Netzwerk ab und zu einfach auschalten und rebooten. In der Anmeldemaske steht dann nicht der eigentliche Benutzername sondern Administrator.

Wie würdet Ihr vorgehen?

Mitglied: 103571
103571 Dec 15, 2011 at 07:21:08 (UTC)
Guten Morgen,

läuft der SBS oder die FritzBox als DHCP, oder ist alles manuell eingetragen worden? Grund wird wahrscheinlich der DNS Eintrag sein, weswegen du IP Adressen direkt ansprechen kannst aber andersrum keine Auflösung erfolgt.

rabauke
Member: lastminute
lastminute Dec 15, 2011 at 07:31:09 (UTC)
Guten Morgen,

DHCP läuft auf dem SBS. Auf dem Laptop wurde jedoch alles manuel eingetragen (DNS Server von google).
Die Auflösung funktioniert immer, per cmd kann ich domains anpingen.
Mitglied: 103571
103571 Dec 15, 2011 at 07:42:51 (UTC)
Hallo,

entschuldige, hatte das mißverstanden.

Wie sehen denn die Einträge auf dem SBS aus? Ist das Problem nur bei den Clients oder auch auf dem SBS selbst?

Und nochmal zum Verständnis, die FritzBox stellt die Internetverbindung her, nicht der SBS. D.h. der SBS hat als Gateway die FritzBox eingetragen und ist mit dem DNS und DHCP Dienst im Netzwerk unterwegs face-smile ..
Wenn ja, laufen die Dienste ordnungsgemäß, schonmal einen Neustart durchfgeführt?

rabauke
Member: lastminute
lastminute Dec 15, 2011 at 07:52:02 (UTC)
Zitat von @103571:

entschuldige, hatte das mißverstanden.

Kein Problem ;)

Wie sehen denn die Einträge auf dem SBS aus? Ist das Problem nur bei den Clients oder auch auf dem SBS selbst?

Problem tritt überall auf, jedoch gibt es Zeiten über den Tag verteilt, in denen es für einige Minuten geht.

Und nochmal zum Verständnis, die FritzBox stellt die Internetverbindung her, nicht der SBS. D.h. der SBS hat als Gateway die
FritzBox eingetragen und ist mit dem DNS und DHCP Dienst im Netzwerk unterwegs face-smile ..
Vollkommen korrekt
Wenn ja, laufen die Dienste ordnungsgemäß, schonmal einen Neustart durchfgeführt?
AEG? Auschalten, einschalten, geht?
Muss ich noch versuchen

Aber da das Problem ja nachdem ich das restliche netzwerk wieder mit dem Router connecte auch auf dem direkt verbundenen Laptop (externer DNS, manuelle IP) auftritt.
Bin ich ziemlich ratlos. Dieser hat ja mit den Diensten auf dem SBS nicht zu tun?
Schadsoftware?
Member: colinardo
colinardo Dec 15, 2011 at 08:04:26 (UTC)
Ein weiteres Problem besteht darin, dass sich mehrere Rechner im Netzwerk ab und zu einfach auschalten und rebooten. In der Anmeldemaske steht dann nicht der eigentliche Benutzername sondern Administrator.

Das hört sich so an als wenn sich jemand per Remote als Admin mit den Rechnern verbindet. Auf jeden Fall mal Passwort des Administrators ändern, und Portweiterleitungen auf der Fritzbox checken...
Mitglied: 103571
103571 Dec 15, 2011 at 08:05:42 (UTC)
Hallo,

wenn danach immer noch das selbe, vielleicht mal im Ereignisprotokoll vom SBS nachschaun, vielleicht findet sich dort ein Hinweis.

rabauke
Member: aqui
aqui Dec 15, 2011 at 10:05:11 (UTC)
...und auf der FB zwingend DHCP Server und UPnP ausschalten !