Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Internetzugriff von mehreren PC protokollieren mit Router

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: themoon19

themoon19 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2008, aktualisiert 18.10.2012, 11283 Aufrufe, 8 Kommentare

Ein Netzbereich soll mittels Router protokolliert werden, um in einer Pension den Gästezugriff zu protokollieren,
um bei Schädlichkeiten der Gäste den Inhaber rechtlich abzusichern.

Tach Gemeinde,


Ein Router mit logischerweise fester IP soll einmal ein Netz mit sagen wir mal 192.168.0.1-100 dem Zugang zum Internet versorgen und von einem 2. Netz 192.168.1.1-10 auch.

Jetzt soll nur noch der Internetverkehr Protokolliert werden von Netz 192.168.0.1-100 per MAC Adresse und Zugriffszeit.

Vorzustellen wäre soetwas in einer Größeren Pension mit 15 Zimmern zum Beispiel und einem getrennten internen Netz für Private zwecke.

Szenario wie oben beschrieben sollte eigentlich möglich sein. Mittels Linux Server sollte das funktionieren.

Nun meine Frage.

Gibt es auch einen Router der diese Anforderungen erfüllen kann??

Habe von den Draytek Routern gehört das diese sowas können sollten.

Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir jemand ein Gerät empfehlen?
Mitglied: 25510
29.08.2008 um 08:45 Uhr
Hi,

Squid kann das, was du brauchst auch erledigen. Kostet bis auf die HW noch nichtmal was.

mfg, Tz
Bitte warten ..
Mitglied: Nebuchadneza
29.08.2008 um 12:18 Uhr
Fraglich ist allerdings, ob sich der Inhaber bei diesem Konzept rechtlich absichern kann???? Bin zwar kein Anwalt, aber ich glaube, das kann er so einfach damit nicht ... da gehört schon etwas mehr dazu
Bitte warten ..
Mitglied: themoon19
30.08.2008 um 12:58 Uhr
Danke dir, den Beitrag hatte ich vorher auch schon durchgelesen.
Ist halt nur die Frage ob das aus rchtlicher Sicht ausreichen würde, wie weiter unten "Nebuchadneza" schon schreibt.
Bitte warten ..
Mitglied: themoon19
30.08.2008 um 13:01 Uhr
Hi, wie wäre es wenn man die MAc Adressen bei Einchecken (dort wo auch die Anschrift auf dem Zettel hinterlassen wird) mit notiert. Da sollte es doch möglich, falls ein Gast irgendwelche "bösen" Sachen macht Ihm das nachzuweisen.
Bitte warten ..
Mitglied: Nebuchadneza
01.09.2008 um 10:07 Uhr
Das halte ich für eine schlechte Lösung, da es sehr zeitaufwendig ist, und ich kann von der "Empfangsdame" schlecht erwarten, jedes Kundenotebook daraufhin zu überprüfen, abgesehen davon, das ein Geschäftsmann garantiert nicht möchte, das "so eine Person" in sein geschäftlich wichtigem Notebook "rumeiert".
Ausserdem dürfte das rechtlich genau sowenig bringen, meiner Meinung nach.
Ich würde in so einem Fall auch mit einer Software-Lösung, wie Squid, arbeiten. Einfach einen Proxy vor das Internet schalten und mit einer Blacklist arbeiten. Zudem sämtliche kritischen Ports und Dienste deaktivieren. Somit hat man einen großen Schutz und rechtlich alle Maßnahmen erfüllt, um Blödsinn zu verhindern (glaube/hoffe ich)...
Bitte warten ..
Mitglied: themoon19
12.09.2008 um 00:27 Uhr
Das mit den Mac Adressen wird in einigen Frankfurter Hotels gemacht udn schient ganz gut zu funktionieren. OK dort wars das WLAN und in diesem "Hotel" hier (15Zimmer) werden die PC´s an die Dose angesteckt.

Ich werde das mit dem Squid einfach mal ausprobieren und schreibe meine Erfolge hier wieder hinein.

Habe das mit dem Squid aus rechtlicher nicht ganz eindeutiger Sicht erstmal verworfen.

Bin aber noch auf der Suche nach einer alternativen Hardwarelösung.

Falls noch jemand einen Tipp hat immer her damit.
Bitte warten ..
Mitglied: themoon19
24.09.2010 um 11:19 Uhr
Wurde mit einem Sylbek Router gelöst.
Danke für die Antworten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst Lancom 1781: Internetzugriffe überwachen (3)

Frage von mossox zum Thema Netzwerke ...

Sicherheit
gelöst PC-Wächterkarte wird nicht mehr erkannt (7)

Frage von AusversehenVerschriben zum Thema Sicherheit ...

Netzwerkmanagement
VPN Verbindungen von mehreren Benutzern routen (13)

Frage von cbx555 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst Getrenntes Routing bei VoIP und Daten (12)

Frage von Hobbystern zum Thema Router & Routing ...