xander1

Internetzugriff unter Windows 7 (Domänencomputer)

Hallo zusammen,

ich habe mit einem unserer Domänencmputer seit heute morgen ein Problem. Kurze Beschreibung unserer Domäne:
Die Domäne wird von einem Windows Server 2003 verwaltet und beinhaltet ca. 20 Rechner. Der Internetzugang für das Netz wird vom Rechenzentrum der Universität gestellt, unser Netz ist also nur ein Subnetz der Uni.

Alle Computer, bis auf den problembehafteten, können ohne weiteres auf das Internet und den Domänenserver zugreifen.
Der fragliche Computer allerdings kann nur auf den Domänenserver zugreifen, Emails abrufen und Internetseiten aufrufen ist nicht drin. Manche Seiten (z.B. google.de) lassen sich pingen, andere Seiten (z.B. telekom.de) nicht. Ich vermute, dass das Problem mit den DNS Cache zusammenhängt, denn Google wird auf dem Rechner oft aufgerufne, telekom.de nicht. Aber selbst google.de lässt sich im Browser nicht öffnen. Selbst unsere eigene Webseite, deren Webserver sich im selben Subnetz befindet und theoretisch auch direkt über seine IP erreichbar sein sollte, lässt sich nicht öffnen. DIe IP Adresse dieses Servers lässt sich allerdings pingen.

Die Netzwerkeinstellungen der internen Netzwerkkarte sind manuell vorgegeben. Als DNS Server werden die der Universität bemüht, es stehen zwei Stück zur Verfügung.
Es gibt keinen kollidierenden DHCP Eintrag auf unserem Domänenserver für die Netzwerkkarte. Alle Einstellungen sind korrekt. Der Computer läuft unter Windows 7 Enterprise 64 Bit.

Weiß hier jemand Rat?
Viele Grüße
xander1

EDIT:
Weitere Hinweise:
Der Computer zeigt beim Netzwerksymbol im Systemtray an, dass "Internetzugriff" besteht, Windows Funktionen wie Windows Update oder die interne Treibersuche funktionieren allerdings nicht.

Member: cardisch
cardisch Apr 01, 2011 at 11:00:56 (UTC)
Hallo Xander

Ein paar weitere Info´s wären hilfreich..
Schon mit den RZ-Kollegen gesprochen, Internet über Proxy (?!), hat besagter PC vielleicht einen anderen .....
Funktioniert ein tracert auf google (obwohl ich glaube, dass ihr einen Proxy habe und der das blockt)...
DU kannst ja mal vergleiche zu einem funktionierenden anstellen...

Gruß

Carsten
Member: Mehonidas
Mehonidas Apr 01, 2011 at 12:26:51 (UTC)
Hallo xander1,
ich versteh gerade nicht wieso du zum einen die Netzwerkeinstellungen in der Karte fest hast und es zum anderen einen DHCP Server gibt?

Die Netzwerkeinstellungen der internen Netzwerkkarte sind manuell vorgegeben. Als DNS Server werden die der Universität
bemüht, es stehen zwei Stück zur Verfügung.
Es gibt keinen kollidierenden DHCP Eintrag auf unserem Domänenserver für die Netzwerkkarte. Alle Einstellungen sind
korrekt. Der Computer läuft unter Windows 7 Enterprise 64 Bit.

Kann auch eine Unkenntnis meiner seits sein, aber ich dachte immer entweder das Eine oder das Ander, zumindest im selben Netz/Subnetz?
Versuch doch mal einen anderen DNS, zumindest testweise, 8.8.8.8 müsste der von Google sein.

Wie mein Vorredner schon bemerkt hat, überprüfe doch bitte deine Proxieinstellungen:
Win 7 Systemsteuerung (kleine Symbole) -> Internetoptionen-> Reiter Verbindungen-> LAN Einstellungen

Steht dort das gleiche wie bei den Funktionierenden Computern?

Ist der Computer neu bzw. ist das OS neu aufgesetz worden?
Was wurde zuletzt intalliert?

Gruß Meho
Member: xander1
xander1 Apr 01, 2011 at 14:24:04 (UTC)
Hallo,

eine Systemwiederherstellung auf gestern Abend (bevor die neue Sophos Version installiert wurde), hat Abhilfe geschafft, der Rechner läuft jetzt wieder einwandfrei. Auch nach der erneuten Installation besagter Sophos Software funktioniert weiterhin alles tadellos.

Vielen Dank für die Hinweise.
xander1