Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Internetzugriff unter Windows 7 (Domänencomputer)

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: xander1

xander1 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2011, aktualisiert 12:37 Uhr, 3932 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe mit einem unserer Domänencmputer seit heute morgen ein Problem. Kurze Beschreibung unserer Domäne:
Die Domäne wird von einem Windows Server 2003 verwaltet und beinhaltet ca. 20 Rechner. Der Internetzugang für das Netz wird vom Rechenzentrum der Universität gestellt, unser Netz ist also nur ein Subnetz der Uni.

Alle Computer, bis auf den problembehafteten, können ohne weiteres auf das Internet und den Domänenserver zugreifen.
Der fragliche Computer allerdings kann nur auf den Domänenserver zugreifen, Emails abrufen und Internetseiten aufrufen ist nicht drin. Manche Seiten (z.B. google.de) lassen sich pingen, andere Seiten (z.B. telekom.de) nicht. Ich vermute, dass das Problem mit den DNS Cache zusammenhängt, denn Google wird auf dem Rechner oft aufgerufne, telekom.de nicht. Aber selbst google.de lässt sich im Browser nicht öffnen. Selbst unsere eigene Webseite, deren Webserver sich im selben Subnetz befindet und theoretisch auch direkt über seine IP erreichbar sein sollte, lässt sich nicht öffnen. DIe IP Adresse dieses Servers lässt sich allerdings pingen.

Die Netzwerkeinstellungen der internen Netzwerkkarte sind manuell vorgegeben. Als DNS Server werden die der Universität bemüht, es stehen zwei Stück zur Verfügung.
Es gibt keinen kollidierenden DHCP Eintrag auf unserem Domänenserver für die Netzwerkkarte. Alle Einstellungen sind korrekt. Der Computer läuft unter Windows 7 Enterprise 64 Bit.


Weiß hier jemand Rat?
Viele Grüße
xander1

EDIT:
Weitere Hinweise:
Der Computer zeigt beim Netzwerksymbol im Systemtray an, dass "Internetzugriff" besteht, Windows Funktionen wie Windows Update oder die interne Treibersuche funktionieren allerdings nicht.
Mitglied: cardisch
01.04.2011 um 13:00 Uhr
Hallo Xander

Ein paar weitere Info´s wären hilfreich..
Schon mit den RZ-Kollegen gesprochen, Internet über Proxy (?!), hat besagter PC vielleicht einen anderen .....
Funktioniert ein tracert auf google (obwohl ich glaube, dass ihr einen Proxy habe und der das blockt)...
DU kannst ja mal vergleiche zu einem funktionierenden anstellen...


Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Mehonidas
01.04.2011 um 14:26 Uhr
Hallo xander1,
ich versteh gerade nicht wieso du zum einen die Netzwerkeinstellungen in der Karte fest hast und es zum anderen einen DHCP Server gibt?

Die Netzwerkeinstellungen der internen Netzwerkkarte sind manuell vorgegeben. Als DNS Server werden die der Universität
bemüht, es stehen zwei Stück zur Verfügung.
Es gibt keinen kollidierenden DHCP Eintrag auf unserem Domänenserver für die Netzwerkkarte. Alle Einstellungen sind
korrekt. Der Computer läuft unter Windows 7 Enterprise 64 Bit.

Kann auch eine Unkenntnis meiner seits sein, aber ich dachte immer entweder das Eine oder das Ander, zumindest im selben Netz/Subnetz?
Versuch doch mal einen anderen DNS, zumindest testweise, 8.8.8.8 müsste der von Google sein.

Wie mein Vorredner schon bemerkt hat, überprüfe doch bitte deine Proxieinstellungen:
Win 7 Systemsteuerung (kleine Symbole) -> Internetoptionen-> Reiter Verbindungen-> LAN Einstellungen

Steht dort das gleiche wie bei den Funktionierenden Computern?

Ist der Computer neu bzw. ist das OS neu aufgesetz worden?
Was wurde zuletzt intalliert?

Gruß Meho
Bitte warten ..
Mitglied: xander1
01.04.2011 um 16:24 Uhr
Hallo,

eine Systemwiederherstellung auf gestern Abend (bevor die neue Sophos Version installiert wurde), hat Abhilfe geschafft, der Rechner läuft jetzt wieder einwandfrei. Auch nach der erneuten Installation besagter Sophos Software funktioniert weiterhin alles tadellos.

Vielen Dank für die Hinweise.
xander1
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Windows Server 2012 R2 NIC Teaming mit Lancom Switch

Frage von onkel87 zum Thema Hyper-V ...

Windows 7
Windows 7 lädt seit Juli keine Updates herunter (4)

Frage von achklein zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
Windows 7 rechner fährt nicht mehr hoch - bluescreen (10)

Frage von jensgebken zum Thema Windows 7 ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...