vogel

Internt funktioniert nicht richtig!

Hy Leute hab ein großes Problem, mein Internet ist seit Sonntag total langsam.... Manche Seiten öffnen sich garnicht mehr oder nur nach öfteren Versuchen. Bei ICQ kann ich mich nicht mehr anmelden oder wenn ich mich angemeldet habe sind alle Personen in meiner Liste off. Es ist nicht nur an meinem Rechner so, sondern auch am Zweitrechner im Netzwerk. Gehen beide über einen Router ins Internet.
Kann mir vll jemand sagen, woran das liegen kann? Ich lade auch nichts illegal aus dem Netz, weil ich ein Volumentarif von 1500MB habe. An der Leitung selber kann es auch nicht liegn, habe DSL 1000!

Mitglied: 13830
13830 Jul 04, 2005 at 14:53:53 (UTC)
Ich lade auch nichts illegal aus dem
Netz, weil ich ein Volumentarif von 1500MB
habe. An der Leitung selber kann es auch
nicht liegn, habe DSL 1000!

Hi, Viren, Trojaner o.ä. kannst du dir auch per Mail oder falschen Weblink einfangen. Scan dein System mal mit Virenscannern (z.B. Adaware, Antivir...). Außerdem kannst du im Taskmanager nachschauen, ob irgendwelche 'komischen' Tasks offen sind. Wenn du nicht weißt wie du automatisch startende Dateien wegbekommst (oder dich nicht an die Registry traust) such mal nach einen programm 'autoruns' - das listet dir alles auf (incl. Registry) und du kannst die Startfunktion unterbinden oder löschen. Solltest du dann immer noch probleme haben müsste man weitersehen. Ggf. sind deine Routertabellen auch 'übergelaufen' - da hilft nen kleiner Reset.

Hoffe es hilft,
Marc
Member: Red-Scorpion
Red-Scorpion Jul 04, 2005 at 15:54:54 (UTC)
Wie cystra sagt, reset hilft oft! Einfach die Stromzufuhr zum Router ne halbe Minute unterbrechen, sollte dann wieder laufen....
Member: cosy
cosy Jul 04, 2005 at 21:54:13 (UTC)
Das ist eine gute Idee mit dem Reset.
Aber dann fang doch mal ganz systematisch an:
1)
Ping eine URL, welche du noch nicht besucht hast (STart->Ausführen->cmd->ping <url>
Ich lass mir immer was einfallen, zb. www.blume.de oder www.butter.de usw (wichtig, weil wir ja nicht gecachte Seiten abrufen wollen)
- Wenn das geht und die Antwortzeit ok ist--> zu Schritt 3)
-Wenn's nicht geht:
Versuch mal ping 207.46.250.119
wenn das jetzt geht, dann liegts an den DNS-Einstellungen am Router oder an der DSL-Verbindung generll. Wenn das auch nicht geht-> Schritt 2)
-Wenns einmal nicht und dann wieder besser geht: DSL-Verbindung prüfen Schritt 3
2)
mach mal im selben Fenster (Command) den Befehl ipconfig /all (für Windows) oder ifconfig (Linux, mit Rootrechten)
Da muss unbedingt drinnstehen: IP.-Adresse, Maske, Gateway, DNS-Einträge
Nun baust du über den Internet Explorer eine Verbindung auf zum angegebenen Gateway, eventuell mit SSL (das wäre dann https://<IP-des-Gateway>
Ich hoffe doch sehr, dass Du dich noch an Username und Passwort des Routers erinnerst.
Wenn Du im Router drinn bist, musst Du zwei Dinge prüfen:
- Selbsttest durchführen, prüft sämtliche Kommunikationsschichten
- Log anschauen: ist was passiert?
3)
Präventivmassnahme: DHCP neuanmeldung erzwingen, entweder
- mit Verbindungssymbol LAN ->rechte Maus-> trennen, warten -> verbinden
- oder mit dem CMD ipconfig /renew (er gibt dir die erhaltenen IP aus)
Dann eine Connection aufbauen , z.B. ,mit dem Browser und schauen, ob eine Verbindung sauber aufgebaut wird mit CMD-> netstat

4) (was da hier kommt, wäre ja absolut selbstverständlich---das hast Du ja schon lange gemacht)
4.1)
Start->Ausführen-> mmc.exe und nachschauen, ob es Warnungen oder gar Fehler gibt in
- System
- Applications
Eventuell nach den ID's googlen um den Problemen an den Kragen zu gehen
4.2)
Den I.E. oder das was Du zum surfen brauchst etwas erleichtern: unter Einstellungen die Caches leeren. Ich hab schon PC's gesehen, die hatten 10 GB (!) an gecachten Daten - alles Internet Müll (so ein wahnsinniger hat den Cache auf 99 Tage gestellt)
4.3)
Noch besser: umsteigen auf Firefox: schneller, schlanker, sicherer. Den I.E. nur noch für Updates behalten.

5.
Für Hartgesottene mit Eier aus Stahl:
Ethereal anwerfen, capture all aktivieren, dann Seite besuchen, anschliessend Traffic Analyse und Response Time Analyse machen (Uff...)