testsoftware

Interorg bzw. Exchsync mit Exchange 2003 und 2007

Hallo alle zusammen,
ich habe beim Einrichten von Interorg ein Problem. Folgende Situation:
Eine Domäne mit Windows Server 2003 und Exchange 2003 und eine Domäne Windows Server 2003 und Exchange 2007 sollen Adressbuch und die Frei/Gebucht Informationen automatisch synchronisieren. Die Domänen haben keine Vertrauensstellung und es soll auch keine eingerichtet werden. Das einzige, was ich dazu gefunden habe, ist das Programm InterOrg von MS. Ich habe mir gedacht, dass auf jedem Exchange ein öffentlicher Ordner mit den Kontakten aus der jeweiligen Domäne vorhanden ist. Dieser Ordner soll mit InterOrg auf den anderen Exchange repliziert und synchron gehalten werden. Es funktioniert im Moment soweit, dass der Ordnerinhalt auf den anderen Exchange übertragen wird. Wenn ich die übertragenen Kontakte über Outlook Adressbuch nutzen will, stelle ich fest, dass die Einträge für die E-Mail Informationen aus den Kontakten verschwunden sind. Es ist nur noch der E-Mail Alias vorhanden. Wenn ich die Eigenschaften des E-Mail Alias öffne, ist die Registerkarte für die E-Mail Adressen leer. Wie kann das passieren?
InterOrg habe ich auf einem 3. Rechner installiert. Auf diesem Rechner laufen noch die Admintools für Exchange 2003.

Im InterOrg Protokoll werden die Synchronisationen mit dem Status Erfolgreich angezeigt. Für die Frei/Gebucht Synchronisation kommt aber immer der Eintrag "Nachrichten ignoriert"
Sehr viele Informationen findet man im Internet leider nicht zu InterOrg.
Kann mir jemand weiter helfen?

MfG
Klaus

Member: GuentherH
GuentherH May 05, 2009 at 16:16:55 (UTC)
Hallo.

a) das InterorgReplication Tool kann nur Kalender und Free/Busy Informationen synchronisieren - keine Kalender oder Nachrichten
b) bis du genau nach HowTo vorgegangen?
c) hast du eigene User dafür erstellt?

LG Günther
Member: testsoftware
testsoftware May 06, 2009 at 06:40:50 (UTC)
Hallo Günther,

vielen Dank für deine schnelle Reaktion.

zu a) In der Beschreibung zu Interorg steht, dass alle öffentlichen Ordner und die Free/Busy Informationen synchronisiert werden können. Ich gehe davon aus, dass auch öffentliche Kontakteordner dazu gehören. Wie bekomme ich sonst die Kontakte incl. SMTP Adresse auf die andere Domäne?

zu b) Ich habe mir mehrere Anleitungen im Internet angeschaut. Eigentlich kann man nicht viel falsch machen.

zu c) Auf beiden Domänen habe ich den gleichen User mit dem gleichen Passwort incl. Postfach angelegt. Die Berechtigungen für die öffentlichen Ordner habe ich auch nach Anleitung eingerichtet.

Die Sychronisation funktioniert auch soweit. Wenn ich in dem öffentlichen Kontakte Ordner auf Domäne1 einen Kontakt anlege, welcher nicht Mitglied der Domäne1 ist (also eine E-Mail Adresse von einer anderen Domain hat), wird dieser Kontakt auch mit allen Informationen auf die Domäne2 repliziert. Das heißt, SMTP Adresse und alle anderen Informationen sind nach der synchronisation im öffentlichen Ordner auf der Domäne2 vorhanden und können benutzt werden. Ein Kontakt Eintrag von einem Mitglied der Domäne1 (also mit E-Mail Adresse von der Domain1) wird auch auf die Domäne2 repliziert. Das einzige, was in dem Eintrag auf der Domäne2 fehlt ist die Information für die SMTP Adresse. Im Feld "E-Mail" steht nur der E-Mail Alias. Wenn man sich die Eigenschaften des E-Mail Alias anschaut, ist in der Registerkarte Adressen kein Eintrag.

Das Problem habe ich in beiden Richtungen.

Gibt es vieleicht noch eine andere Möglichkeit die Kontakte und die dazu gehörigen Free/Busy Informationen zwischen zwei Domänen ohne Vertrauensstellung zu synchronisieren. Zu beachten ist, dass wir Exchange 2003 auf einer Seite und Exchange 2007 auf der anderen im Einsatz haben.

MfG
Klaus