Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Interpretation Werte aus dem Ressourcen-Manager (Win 7)

Frage Microsoft

Mitglied: 85232

85232 (Level 1)

09.08.2011 um 21:01 Uhr, 10427 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi,
ich habe eine kurze (wahrscheinlich super leichte leichte) Frage an euch, die mich bereits seit langer Zeit beschäftigt.

Ab Windows Vista gibt es ja bereits den Ressourcen Monitor. Dort lassen sich die aktuellen Werte von Arbeitsspeicher, HDD, CPU, etc.. grafisch anzeigen.
Was soll aber die blaue Linie darstellen? Die gelb/grüne Linie denke ich mal ist der aktuelle Wert wie auch aus dem Task-Manager.

Aber was soll die blaue Linie darstellen?
Vor allem kann ich mit dem Kurvenverlauf gar nichts anfangen.

42820c2cd8cf848c9612766226aeef61 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wahrscheinlich sehe ich den Wald voller Bäume nicht, aber ich komme nicht drauf und hoffe ihr könnt mir hier den ein oder anderen Tipp geben.

Gruß,
speckles
Mitglied: Florian.Sauber
09.08.2011 um 23:46 Uhr
Hallo Speckles,

prinzipiell siehst Du in der Tat den Wald vor lauter Bäumen nicht
Die blaue Linie hat keine feste Bedeutung, wie bspw. Durchschnitt o.ä., sondern ist abhängig vom Kontext des angezeigten Ressourcenbereichs.
Normalerweise solltest Du das im RM auch als Legende in der Übersicht erkennen....

Im Bereich CPU gibt der blaue Graph die relative Frequenz des Prozessors an, die Win7 abhängig von der Aktivität steuert. Blaue Linie ganz oben bedeutet also, der Prozessor läuft auf potentiellem Maximum. Dem gegenüber zeigt der grüne Graph die abhängige relative Auslastung dieses "Potentials" an.

Im Bereich Datenträger zeigt der blaue Graph denjeweils höchsten Prozentsatz der aktiven Zeit der Gesamtauslastung (Zeit mit max. Aktivität) an, während der grüne Graph die gesamten E/A-Operationen in MB/s visualisiert.

Im Bereich Arbeitsspeicher visualisiert der blaue Graph die aktuelle prozentuale Auslastung des Arbeitsspeichers, während der grüne Graph die Seitenfehler/s anzeigt. Bei Seitenfehler aber nicht gleich an "da läuft was falsch" denken. Ein (eigentlich) PageFault liegt grob gesagt vor, wenn ein zur Laufzeit aktives Programm Daten, die es erwartet, nicht im Speicher vorfindet, bspw. weil diese vom BS ausgelagert wurden. Dazu findest Du hier im Forum auch noch mehr INformationen, falls es Dich interessieren sollte...

Nähere Informationen findest Du u.a. unter
http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd744567%28WS.10%29.aspx
und weils für Vista "schöner" in Deutsch beschreiben vorliegt unter
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc722173%28WS.10%29.aspx

Grüsse Florian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst M.2 SSD wird unter win 10 nicht erkannt (12)

Frage von scrooge zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
Excel: Wert aus mehreren Datein suchen und zugehörige Werte ausgeben (10)

Frage von RubyLissy zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...