Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

InterVLAN Routing mit einem HP ProCurve 2915-8G

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: 105549

105549 (Level 1)

07.03.2012, aktualisiert 18.10.2012, 9076 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Zusammen

Ich muss bald ein neues Netzwerk einricht mit mehren VLAN die geroutet werden sollen.
Bis anhin hatte ich noch nie mit Inter VLAN Routing zu tuen. Im internet und im Switch manuel habe ich schon diverse Information gefunden aber noch nicht ganz begriffen.

Das Netzwerk sollte folgendermassen aussehen:

HP ProCurve 2915-8G Layer 3 Switch
VLAN 1
- ZyXEL ZyWALL USG 100
- Mac OS X Server 10.7 als DHCP Server
- Mac OS X Server 10.7 mit DeployStudio soll Images über Multicast in alle VLANs Deployen
- ...

VLAN 2
- Clients

VLAN 3
- Clients

VLAN 4
- Clients

VLAN 5
- Extricom Wlan Lösung

VLAN 6
- Extricom Wlan Lösung

Wie ich die VLANs, DHCP Relay und ip helper address einrichte habe ich verstanden aber folgende Punkte sind mir noch nicht ganz klar:
- Wie route ich die VLANs? bin ich mit RIP auf dem richtigen Weg?
- Wie route ich Multicast von der Deployment Server in andere VLANs?

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt

Liebe Grüsse

Basti
Mitglied: Dani
07.03.2012 um 23:20 Uhr
Moin,
Wie route ich die VLANs? bin ich mit RIP auf dem richtigen Weg?
RIP ist ein Routingprotokoll ist aber in deinen Fall nicht nottwendig, da die Netze direkt auf dem Switch anliegen. Du benögist den Befehl "ip routing" und los geht es.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.03.2012, aktualisiert 18.10.2012
Der Switch (sofern er Layer 3 also Routing supportet) hat pro VLAN eine IP Adresse die das Gateway darstellt für die im VLAN angeschlossenen Clients.
Dann bekommt er noch eine Default Route auf den Internet Router...das wars
Routen tut der Switch dann ganz von selber !
RIP ist Blödsinn das brauchst du in so einem popeligen Banalszenario mit einem einzelnen Switch nicht.
Vielleicht hilft dir das noch zum Verständnis:
http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
Allerdings kannst du dir den dortigen externen Router natürlich wegdenken wenn du einen L3 Switch hast !!
Bitte warten ..
Mitglied: DerPraktikant
22.10.2015 um 13:09 Uhr
Hallo,

Ich habe einen HP 1910-8 Layer 3 Switch , darin habe ich 2 Vlans (Vlan 100, Vlan 200) auf Untagged, weil pro Port ein Rechner dranhängt.
Nun versuche ich über die Vlans das Internet zu erreichen , die Default Route habe ich hinzugefügt und nach deinem Kommentar sollte es eigentlich klappen, was es aber nicht tut. Meine Frage ist woran es liegen kann das es nicht klappt?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
22.10.2015 um 13:55 Uhr
Moin @DerPraktikant,
bitte schreibe einen eigenen Beitrag und vergiss nicht die relevanten Informationen zu posten.
Ein Overtaking ist bei uns nicht gern gesehen.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.10.2015, aktualisiert um 19:19 Uhr
Meine Frage ist woran es liegen kann das es nicht klappt?
Wie immer ist zu 98% ein falsches Gateway im Client konfiguriert UND es fehlt die statische Router im Internet Router auf die VLAN IP Segmente in der HP Gurke !!
Siehe auch hier:
http://www.administrator.de/wissen/routing-2-netzwerkkarten-windows-u-l ...
Traceroute (tracert) und pathping sind hier immer deine Freunde !!
Bitte warten ..
Mitglied: DerPraktikant
25.10.2015 um 16:28 Uhr
Daran lag es , danke !
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.10.2015 um 18:05 Uhr
Wie immer...!

Gut das es nun klappt !
Bitte dann auch
http://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
HP Procurve 2915-8G-PoE DHCP Server über Router
gelöst Frage von xRed8DogxRouter & Routing5 Kommentare

Hallo ich habe eine Problem, ich habe an unserem Switch, einem HP ProCurve 2915-8G-PoE drei VLAN's eingerichtet. VLAN 10 ...

LAN, WAN, Wireless
HP Procurve VLAN und Routing
gelöst Frage von Fisch2005LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich bin gerade bei einer Aufgabenstellung an der ich nicht weiter komme. Zur Ausgangssituation: Zentral habe ich ein ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerkaufbau und Routing mit HP ProCurve
Frage von westberlinerNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier parallel zum alten Netzwerk ein neues aufgebaut, aber habe jedoch alle 4-5 Tage mal ...

Router & Routing
Router für InterVLAN Routing gesucht
gelöst Frage von Ch3p4cKRouter & Routing21 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Router, den ich zum Routen zwischen VLANs nutzen kann. Zur ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 5 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...