105549

InterVLAN Routing mit einem HP ProCurve 2915-8G

Hallo Zusammen

Ich muss bald ein neues Netzwerk einricht mit mehren VLAN die geroutet werden sollen.
Bis anhin hatte ich noch nie mit Inter VLAN Routing zu tuen. Im internet und im Switch manuel habe ich schon diverse Information gefunden aber noch nicht ganz begriffen.

Das Netzwerk sollte folgendermassen aussehen:

HP ProCurve 2915-8G Layer 3 Switch
VLAN 1
- ZyXEL ZyWALL USG 100
- Mac OS X Server 10.7 als DHCP Server
- Mac OS X Server 10.7 mit DeployStudio soll Images über Multicast in alle VLANs Deployen
- ...

VLAN 2
- Clients

VLAN 3
- Clients

VLAN 4
- Clients

VLAN 5
- Extricom Wlan Lösung

VLAN 6
- Extricom Wlan Lösung

Wie ich die VLANs, DHCP Relay und ip helper address einrichte habe ich verstanden aber folgende Punkte sind mir noch nicht ganz klar:
- Wie route ich die VLANs? bin ich mit RIP auf dem richtigen Weg?
- Wie route ich Multicast von der Deployment Server in andere VLANs?

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt

Liebe Grüsse

Basti

Member: Dani
Dani Mar 07, 2012 at 22:20:52 (UTC)
Moin,
Wie route ich die VLANs? bin ich mit RIP auf dem richtigen Weg?
RIP ist ein Routingprotokoll ist aber in deinen Fall nicht nottwendig, da die Netze direkt auf dem Switch anliegen. Du benögist den Befehl "ip routing" und los geht es.

Grüße,
Dani
Member: aqui
aqui Mar 08, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:15 (UTC)
Der Switch (sofern er Layer 3 also Routing supportet) hat pro VLAN eine IP Adresse die das Gateway darstellt für die im VLAN angeschlossenen Clients.
Dann bekommt er noch eine Default Route auf den Internet Router...das wars
Routen tut der Switch dann ganz von selber !
RIP ist Blödsinn das brauchst du in so einem popeligen Banalszenario mit einem einzelnen Switch nicht.
Vielleicht hilft dir das noch zum Verständnis:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Allerdings kannst du dir den dortigen externen Router natürlich wegdenken wenn du einen L3 Switch hast !!
Member: DerPraktikant
DerPraktikant Oct 22, 2015 at 11:09:16 (UTC)
Hallo,

Ich habe einen HP 1910-8 Layer 3 Switch , darin habe ich 2 Vlans (Vlan 100, Vlan 200) auf Untagged, weil pro Port ein Rechner dranhängt.
Nun versuche ich über die Vlans das Internet zu erreichen , die Default Route habe ich hinzugefügt und nach deinem Kommentar sollte es eigentlich klappen, was es aber nicht tut. Meine Frage ist woran es liegen kann das es nicht klappt?
Member: Dani
Dani Oct 22, 2015 at 11:55:13 (UTC)
Moin @DerPraktikant,
bitte schreibe einen eigenen Beitrag und vergiss nicht die relevanten Informationen zu posten.
Ein Overtaking ist bei uns nicht gern gesehen.

Gruß,
Dani
Member: aqui
aqui Oct 22, 2015 updated at 17:19:29 (UTC)
Meine Frage ist woran es liegen kann das es nicht klappt?
Wie immer ist zu 98% ein falsches Gateway im Client konfiguriert UND es fehlt die statische Router im Internet Router auf die VLAN IP Segmente in der HP Gurke !!
Siehe auch hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Traceroute (tracert) und pathping sind hier immer deine Freunde !!
Member: DerPraktikant
DerPraktikant Oct 25, 2015 at 15:28:05 (UTC)
Daran lag es , danke ! face-smile
Member: aqui
aqui Oct 25, 2015 at 17:05:30 (UTC)
Wie immer...! face-smile

Gut das es nun klappt !
Bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !