Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Intranet mit 2 FritzBoxen um squid erweitern

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: ChristianKnorr

ChristianKnorr (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2014 um 16:16 Uhr, 1196 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,
mein Intranet besteht aus einer FritzBox 7170 (stellt Internet bereit) und eine FritzBox 7240 (im IP-Client-Modus) für WLan und DECT (die kommt aber leider nicht mit dem DSL-Anschluss zurecht, deshalb das Tandem).
Und ein Ubuntu 14.04 Server für ... diverse Sachen.

Nun dachte ich daran, den Server als transparenten Proxy zwischen den FritzBoxen zu schalten.
Der Server hat 2 Netzwerkkarten, wovon die OnBoard zur Zeit nix macht.

Wenn ich das mache brauche ich 2 IP-Bereiche, getrennt vor, und hinter dem Proxy.
Wie aber wird die Telefonie dann noch funktionieren?
Jetzt stellt die 7170 die Telefonie bereit, stellt sie der 7240 als VOIP zur Verfügung, und die DECT-Telefone sind dann an der 7240 angemeldet.

Wird das "durch" den Proxy noch funktionieren? Bisher muss ich ja die IP-Adresse des Telefonie-Anbieters (7170) angeben. Aber die wird später doch nicht mehr erreichbar sein, oder doch?

Gibt es ein gutes HowTo für mein Vorhaben?

Danke schonmal
Christian...
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.11.2014 um 16:36 Uhr
Zitat von ChristianKnorr:

Wird das "durch" den Proxy noch funktionieren?

Ja, wenn du es richtig konfigurierst.

Bisher muss ich ja die IP-Adresse des Telefonie-Anbieters (7170) angeben.

Sollte auch so bleiben.

Aber die wird später doch nicht mehr erreichbar sein, oder doch?

Kommt drauf an, was Dein proxy macht. Für welche Protokolle soll denn Dein Rechner proxy spielen? Du kannst doch die verbindung zu Deiner 7170 von den proxydiensten ausnehmen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.11.2014 um 16:37 Uhr
Zitat von ChristianKnorr:

Hallo zusammen,
mein Intranet besteht aus einer FritzBox 7170 (stellt Internet bereit) und eine FritzBox 7240 (im IP-Client-Modus) für WLan
und DECT (die kommt aber leider nicht mit dem DSL-Anschluss zurecht, deshalb das Tandem).

Ersetz die beiden Boxen durch eine 7390 oder 7490 und gut ist.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: ChristianKnorr
23.11.2014, aktualisiert um 16:53 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Kommt drauf an, was Dein proxy macht. Für welche Protokolle soll denn Dein Rechner proxy spielen?
Hallo lks,
das weiß ich noch nicht im Ganzen, wird sich später im Betrieb noch herausstellen.
Im Moment kommen in erster Linie Caching und Werbung blocken in Betracht.

Zitat von Lochkartenstanzer:
Du kannst doch die verbindung zu Deiner 7170 von den proxydiensten ausnehmen.
Dann kann die 7240 mit IP 192.168.1.1 noch die 7170 mit 192.168.2.1 erreichen?
Bitte warten ..
Mitglied: ChristianKnorr
23.11.2014 um 16:51 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Ersetz die beiden Boxen durch eine 7390 oder 7490 und gut ist.
Das wäre eine der einfachsten Lösungen, denke ich auch.
Aber Investitionen kommen nicht in Frage, solange ich die Hardware noch habe.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.11.2014 um 16:59 Uhr
Zitat von ChristianKnorr:

Aber Investitionen kommen nicht in Frage, solange ich die Hardware noch habe.

vertick sie doch auf ebay. Auerdem braucht eiine enzelne FB weniger Strom als zwei zusammen u.u. braucht sie sogar weniger als jede von denen einzeln. Unterstellt, daß man dadurch ca. 10W einspart, macht das übers jahr gerechnet mindestens 20€ aus.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.11.2014 um 16:59 Uhr
Zitat von ChristianKnorr:

Zitat von Lochkartenstanzer:
> Du kannst doch die verbindung zu Deiner 7170 von den proxydiensten ausnehmen.
Dann kann die 7240 mit IP 192.168.1.1 noch die 7170 mit 192.168.2.1 erreichen?

Ja.
Bitte warten ..
Mitglied: ChristianKnorr
25.11.2014 um 06:56 Uhr
Gibt es denn ein Howto für mein Vorhaben?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Fritzbox WLan über LAN mit Mikrotik erweitern (6)

Frage von visiongss zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

DSL, VDSL
gelöst 2 Internetzugänge mit FritzBox (10)

Frage von Friedolin69 zum Thema DSL, VDSL ...

Firewall
Transparenter Squid filtert nicht alles heraus (19)

Frage von mrserious73 zum Thema Firewall ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(1)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(6)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (16)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...

TK-Netze & Geräte
TK-Anlage VoIP - DECT Erweiterung (15)

Frage von Lynkon zum Thema TK-Netze & Geräte ...