Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Intranet mit 2 FritzBoxen um squid erweitern

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: ChristianKnorr

ChristianKnorr (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2014 um 16:16 Uhr, 1201 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,
mein Intranet besteht aus einer FritzBox 7170 (stellt Internet bereit) und eine FritzBox 7240 (im IP-Client-Modus) für WLan und DECT (die kommt aber leider nicht mit dem DSL-Anschluss zurecht, deshalb das Tandem).
Und ein Ubuntu 14.04 Server für ... diverse Sachen.

Nun dachte ich daran, den Server als transparenten Proxy zwischen den FritzBoxen zu schalten.
Der Server hat 2 Netzwerkkarten, wovon die OnBoard zur Zeit nix macht.

Wenn ich das mache brauche ich 2 IP-Bereiche, getrennt vor, und hinter dem Proxy.
Wie aber wird die Telefonie dann noch funktionieren?
Jetzt stellt die 7170 die Telefonie bereit, stellt sie der 7240 als VOIP zur Verfügung, und die DECT-Telefone sind dann an der 7240 angemeldet.

Wird das "durch" den Proxy noch funktionieren? Bisher muss ich ja die IP-Adresse des Telefonie-Anbieters (7170) angeben. Aber die wird später doch nicht mehr erreichbar sein, oder doch?

Gibt es ein gutes HowTo für mein Vorhaben?

Danke schonmal
Christian...
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.11.2014 um 16:36 Uhr
Zitat von ChristianKnorr:

Wird das "durch" den Proxy noch funktionieren?

Ja, wenn du es richtig konfigurierst.

Bisher muss ich ja die IP-Adresse des Telefonie-Anbieters (7170) angeben.

Sollte auch so bleiben.

Aber die wird später doch nicht mehr erreichbar sein, oder doch?

Kommt drauf an, was Dein proxy macht. Für welche Protokolle soll denn Dein Rechner proxy spielen? Du kannst doch die verbindung zu Deiner 7170 von den proxydiensten ausnehmen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.11.2014 um 16:37 Uhr
Zitat von ChristianKnorr:

Hallo zusammen,
mein Intranet besteht aus einer FritzBox 7170 (stellt Internet bereit) und eine FritzBox 7240 (im IP-Client-Modus) für WLan
und DECT (die kommt aber leider nicht mit dem DSL-Anschluss zurecht, deshalb das Tandem).

Ersetz die beiden Boxen durch eine 7390 oder 7490 und gut ist.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: ChristianKnorr
23.11.2014, aktualisiert um 16:53 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Kommt drauf an, was Dein proxy macht. Für welche Protokolle soll denn Dein Rechner proxy spielen?
Hallo lks,
das weiß ich noch nicht im Ganzen, wird sich später im Betrieb noch herausstellen.
Im Moment kommen in erster Linie Caching und Werbung blocken in Betracht.

Zitat von Lochkartenstanzer:
Du kannst doch die verbindung zu Deiner 7170 von den proxydiensten ausnehmen.
Dann kann die 7240 mit IP 192.168.1.1 noch die 7170 mit 192.168.2.1 erreichen?
Bitte warten ..
Mitglied: ChristianKnorr
23.11.2014 um 16:51 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Ersetz die beiden Boxen durch eine 7390 oder 7490 und gut ist.
Das wäre eine der einfachsten Lösungen, denke ich auch.
Aber Investitionen kommen nicht in Frage, solange ich die Hardware noch habe.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.11.2014 um 16:59 Uhr
Zitat von ChristianKnorr:

Aber Investitionen kommen nicht in Frage, solange ich die Hardware noch habe.

vertick sie doch auf ebay. Auerdem braucht eiine enzelne FB weniger Strom als zwei zusammen u.u. braucht sie sogar weniger als jede von denen einzeln. Unterstellt, daß man dadurch ca. 10W einspart, macht das übers jahr gerechnet mindestens 20€ aus.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.11.2014 um 16:59 Uhr
Zitat von ChristianKnorr:

Zitat von Lochkartenstanzer:
> Du kannst doch die verbindung zu Deiner 7170 von den proxydiensten ausnehmen.
Dann kann die 7240 mit IP 192.168.1.1 noch die 7170 mit 192.168.2.1 erreichen?

Ja.
Bitte warten ..
Mitglied: ChristianKnorr
25.11.2014 um 06:56 Uhr
Gibt es denn ein Howto für mein Vorhaben?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Fritzbox WLan über LAN mit Mikrotik erweitern
Frage von visiongssLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo Leute, FritzBox 7580 nutze ich als Internet Gateway, 1x LAN auf Server im Keller, 1x LAN ins Kinderzimmer, ...

DSL, VDSL
2 Internetzugänge mit FritzBox
gelöst Frage von Friedolin69DSL, VDSL10 Kommentare

Hallo zusammen Mit Google fand ich leider keine Lösung, vielleicht hat sie jemand von euch. Ich benutze eine Fritzbox ...

Router & Routing
2 Fritzboxe verbinden
Frage von onkelbobRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte 2 Fritzboxen miteinander verbinden mit 2 unterschiedlichen Subnetzen, das die Rechner sich im Netzwerk nicht ...

Netzwerke
Routing zwischen 2 Fritzboxen langsam
Frage von danielr1996Netzwerke2 Kommentare

Hallo Leute, ich habe zuhause zwei Fritzboxen (eine 7360 und eine 3370) die 7360 ist an DSL angeschlossen und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...