Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Was ist ein Intranet ?

Frage Internet

Mitglied: r3x

r3x (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2006, aktualisiert 23.11.2006, 5018 Aufrufe, 6 Kommentare

Beschreibung eines Intranets.

Hallo Leute!
Ich bin neu, habe zwar Ahnung über Clients und ein bisschen Server, möchte aber gerne wissen, was das ist. Ich wäre dankbar, wenn sie mir eine Beschreibung über das Intranet geben könnten, und was man dafur Hardware- und Softwaremäßiges benotigt.
Mitglied: n4426
21.11.2006 um 19:54 Uhr
Schau dir mal das hier an.

http://de.wikipedia.org/wiki/Intranet
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
21.11.2006 um 20:47 Uhr
Hallo zusammen,

Intranet ist ein Modebegriff, unter dem jeder was anderes versteht. Was willst Du machen?

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: Xerebus
21.11.2006 um 21:06 Uhr
Hallo zusammen,

Intranet ist ein Modebegriff, unter dem
jeder was anderes versteht. Was willst Du
machen?

Liebe Grüße

Erik

Das würde ich nicht so sagen das es ein Modebegriff ist.
Es ist doch auf den Link auch genau definiert was es ist, wenn da jemand etwas anderes darunter versteht hat er meiner Meinung einfach keine ahnung.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
22.11.2006 um 12:32 Uhr
Hallo zusammen,

Das würde ich nicht so sagen das es ein
Modebegriff ist.
Es ist doch auf den Link auch genau
definiert was es ist, wenn da jemand etwas
anderes darunter versteht hat er meiner
Meinung einfach keine ahnung.

Na dann haben aber viele renommierte Autoren keine Ahnung. Und ich muss auch alles neu schreiben und meinen Unterricht neu überdenken. :P

Also ich kenne folgende konkurrierende Definitionen:

1. Lokales Netz mit TCP/IP
Dabei stellt sich dann die Frage, was denn der Unterschied zwischen LAN und Intranet ist.

2. Firmennetz, das teilweise öffentliche Leitungen ausnutzt.
Dabei stellt sich dann die Frage, was denn der Unterschied zwischen VPN und Intranet ist.

3. Passwortgeschützte Teile des Webauftritts einer Firma, die nur Mitarbeitern zur Verfügung stehen.

4. Passwortgeschützte Teile des Webauftritts einer Firma, die für B2B genutzt werden.

5. Passwortgeschützte Teile des Webauftritts einer Firma, die für B2B und B2C genutzt werden.

Ich tendiere zu 3. - 5. Allerdings fehlt diesen Definitionen die Email. Das würde ich immer mit dazunehmen wollen. Kurz: Es bleibt schwierig.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: r3x
23.11.2006 um 14:43 Uhr
Ich wollte in erster Linie mein Wissen erweitern und ggf. eines einrichten, da ich der It-Futzi in dem Betrieb meines Vaters bin (inoffiziell also kriege ich kein Geld dafür). B-)
Bitte warten ..
Mitglied: r3x
23.11.2006 um 14:49 Uhr
Meine Tante hat irgendetwas von einem Privaten (für die öffentlichkeit selbst nicht einsehbaren) Internet erzählt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Seite Intranet wird als lokaler Computer "erkannt" (2)

Frage von SchiDie zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Intranet auf anderen Server umziehen (8)

Frage von MaceWindu zum Thema Windows Server ...

Microsoft
gelöst Lokale Intranet Site im IE wird nicht über GPO hinzugefügt (1)

Frage von Hanuta zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
SquidProxy ruft bestimmte Seiten im Intranet nur mit der IP auf (1)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...