macewindu

Intranet auf anderen Server umziehen

Hallo Leute,

Ich möchte das bestehende in ASP-NET programmierte Intranet durch Sharepoint Foundation 2013 ersetzen. Der (virtuelle) Server heißt "Intranet" und ist ein Windows 2003 Server mit IIS 6.5. Das Intranet ist im Browser aktuell mit dem Link "http://Intranet" erreichbar.

Der neue Intranet-Content ist gerade im Entstehen und läuft auf einem Windows 2012 Server mit IIS 8.5 als Webserver. Es ist unter dem Servernamen "http://Sharepoint" erreichbar.
Meine Frage: Was muss man tun damit das neue Intranet dann ebenfalls unter http://Intranet erreichbar ist?

LG,
MaceWindu

Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 13.02.2017 um 09:01:52 Uhr
Hi,
zeitgleich oder nach Ablösung des alten?

Falls letzteres: Einfach in der betreffenden DNS-Zone den Record ändern.

E.
Mitglied: MaceWindu
MaceWindu 13.02.2017 um 09:25:22 Uhr
zeitgleich oder nach Ablösung des alten?

Nach Ablösung des alten Intranets. Sobald 2 andere Anwendungen auf andere Server transferiert sind wird er dann übrigens ganz abgeschaltet.

Falls letzteres: Einfach in der betreffenden DNS-Zone den Record ändern.

D.h. "Intranet" soll am DNS Server auf die neue IP des Server zeigen?
Habe testweise die lokale hosts Datei bearbeitet mit dem Eintrag:
[IP-IntranetNEU]    Intranet
Geb ich im Browser dann http://intranet ein dann kommt ein 401 UNAUTHORIZED

Ist das jetzt ein Simulationsfehler?
Mitglied: emeriks
emeriks 13.02.2017 um 09:35:38 Uhr
Schon mal Google nach "sharepoint 401 UNAUTHORIZED" o.ä. gesucht? Da kommen ein paar Hinweise. Keine Ahnung, ob diese auch für Deinen Fall zutreffend sind.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 13.02.2017 aktualisiert um 09:59:46 Uhr
Zitat von @MaceWindu:

Geb ich im Browser dann http://intranet ein dann kommt ein 401 UNAUTHORIZED

Du mußt dem Sharepoint auch sagen, daß er nicht nur sharepoint, sondern auch intranet heißt. face-smile

lks
Mitglied: MaceWindu
MaceWindu 13.02.2017 um 10:48:24 Uhr
Du mußt dem Sharepoint auch sagen, daß er nicht nur sharepoint, sondern auch intranet heißt. 

Klingt schlüssig face-wink
Meinst du im IIS - die neue Intranet-Site - Bindungen bearbeiten - einen neue Sitebindung mit Hostnamen "Intranet" auf Port 80 und die aktuelle IP?
Mitglied: joehuaba
Lösung joehuaba 13.02.2017 um 12:30:06 Uhr
1. Mach bei deinem SP Foundation die Central-Administration auf.
2. Application Management
3. Manage Web Applications

Hier kannst du dann deinem SP die URLs inkl. Ports mitteilen face-smile

Gruß joe
Mitglied: MaceWindu
MaceWindu 13.02.2017, aktualisiert am 14.02.2017 um 06:58:14 Uhr
Danke an alle Beteiligten für die Vorschläge!
Wie es aussieht kann man es wie gewollt veröffentlichen. Werd erst mal den Content fertig befüllen und dann veröffentlichen.
Meld mich ob es geklappt hat.

LG,
MaceWindu

Nachtrag: Funktioniert! In der Namensauflösung soll "Intranet" auf die IP des neuen Servers zeigen. Dann in der Zentraladministration - Anwendungsverwaltung - Alternative Zugriffszuordnungen konfigurieren http://intranet eintragen. Thx!
Mitglied: joehuaba
joehuaba 17.02.2017 um 08:40:57 Uhr
gern face-smile