Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Apache Server

Intranet - Apache und PhP 4 plötzlich nicht mehr erreichbar

Mitglied: StayTuned

StayTuned (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2007, aktualisiert 16:44 Uhr, 3987 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

wir haben auf einem PC vor 1 Jahr eine Intranetlösung für uns programmieren lassen.

Der Programmierer war ein Informatikstudent und hatte anscheinend keine Ahnung von Portabilität oder Plattformunabhängigkeit.

Jedenfalls wurde das Ding mit PHP und SQLServer (2000) realisiert.

Da der Rechner nach einer Zeit probleme machte haben wir ihn virtualisiert und einem Hardwaredefekt vorzubeugen.

Das Symthom dass er jetzt zeit stellt sich wie folgt dar.

Nach unbestimmter Zeit ist der Rechner nicht mehr im Netz erreichbar. Weder über Ping noch über http oder sonstiges. Nach neustart sind diese Dienste wieder da und lassen sich auch wie gewohnt nutzen.

die frage ist für mich, was passiert wenn er nicht mehr erreichbar ist und wie stelle ich diesen Zustand ab.

hat jemand ne idee oder Fragen???

LG

Sandro
Mitglied: SlainteMhath
03.09.2007 um 11:24 Uhr
Spontan fallen mir dazu folgende Fragen ein:

- Werden um den Zeitpunkt des Ausfalls 'rum irgendwelche Fehlermeldung im Eventlog (oder in /var/log/messages, falls es eine Linuxkiste ist) aufgezeichnet?
- Steht was brauchbares in den apache-log files?
- hat die VM genügend RAM bzw Platz zum Swappen?
- ist auf den Virtuellen HDs der Vm noch genug Platz (TEMP Verzeichnisse!)
Bitte warten ..
Mitglied: exceter
03.09.2007 um 11:24 Uhr
Mahlzeit,

Der Programmierer war ein Informatikstudent
und hatte anscheinend keine Ahnung von
Portabilität oder
Plattformunabhängigkeit.

Jo klar.. Hauptsache billig, oder? Woher soll ein Student Erfahrungen in Portabilität haben?

Da euch jetzt die virtualisierte Kiste in die Wüste geht, ist natürlich der Student schuld, nicht wahr?

Sorry, konnte mich in diesem Fall einfach nicht zurückhalten...

Gute Nacht,
Ex
Bitte warten ..
Mitglied: StayTuned
03.09.2007 um 12:19 Uhr
@ exceter LOL bist du fertig? Danke auch für deinen absolut nutzlosen kommentar.

@ slaintemhath

ja ich hab im erg protokoll nen eintrag

Quelle: Userenv
Ereignis ID: 1000
Die Registrierungsdatei konnte nicht entfernt werden. Ihre Einstellungen werden nicht repliziert, falls Sie ein servergespeichertes Profil haben wenden sie sich an ihren administrator.

weiss nicht ob das damit zusammenhängen kann.

apachelog gibt imho nichts brauchbares her und die anderen punkte kann ich auch ausschließen.

das "wegschalten" ist auch völlig unregelmässig. mal läuft er tagelang durch. dann muss er wieder 2-3 mal gestartet werden damit er überhaupt läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
03.09.2007 um 13:08 Uhr
Also der Eintrag im Application Log hat imo nichts mit dem Systemstillstand zu tun. Im System Log steht nichts?

Wieviel RAM habt ihr denn der Kiste zugrstanden? Evtl. einfach mal bischen nach oben drehn, vielleicht wird's besser.

Windows/Apache/PHP/VMware/VMware-Tools sind auf den neuesten Stand gepatcht, ja?
Bitte warten ..
Mitglied: StayTuned
03.09.2007 um 13:33 Uhr
im syslog ist nur ein fehler dass eine druckerwarteschlange unerwartet beendet wurde.
imho auch nichts unbedingt aufregendes. ein paar warnungen noch dass die zeit nicht synchronisiert werden konnte.

ham ihm 380 MB zugewiesen. werd mal ein wenig höher gehen aber imho muss das ausreichen.

sonst noch ideen?
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
03.09.2007 um 14:03 Uhr
Hi,

naja, wenn der Rechner nicht im Netz erreichbar ist, würde ich doch hier mal ansetzen.
Netzwerkkarte, Kabel, Switch schon gecheckt?

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
03.09.2007 um 14:06 Uhr
Oder anders gefragt:

Was taucht denn ab? die Virtuelle Maschine, oder der Host auf dem die VM läuft?
Bitte warten ..
Mitglied: StayTuned
03.09.2007 um 16:40 Uhr
die VMWare raucht dann ab. der host hat keine Probe. ich denke das sind mitvirtualisierte Fehler in der Installation die wir da durchschleifen. die Frage ist woran sowas liegen kann und wie man das beheben kann.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
03.09.2007 um 16:44 Uhr
Ich quote mich mal selber:
Windows/Apache/PHP/VMware/VMware-Tools sind auf den neuesten Stand gepatcht, ja?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server
Intranet DNS mit Unterordneransteuerung Apache unter Windows
gelöst Frage von LuckwurstJoeApache Server2 Kommentare

Hallo, leider muss ich direkt meinen ersten Beitrag hier unter dem falschen Thema posten, da es kein Windows: Apache ...

Cluster
Cluster-IP plötzlich nicht mehr erreichbar!!!
gelöst Frage von Dante2191Cluster18 Kommentare

Hallo allerseits, bin gerade am verzweifeln Hab ein Cluster aus 3 Windows Server 2008R2 Terminalservern auf einem VMWare ESX ...

Apache Server
PHP 5.6 compile klappt doch Apache reagiert auf kein PHP
Frage von spcvltApache Server6 Kommentare

Hallo, ich wollte unter CentOS 6 ein PHP compilen. Ich habe mir dazu von php.net die source Datei heruntergeladen ...

Hosting & Housing
Php auf apache http server installieren
gelöst Frage von deinernstjetztHosting & Housing4 Kommentare

Hallo, ich habe mir Apache http Server auf meinen PC installiert. Ich möchte aber auch noch php auf diesen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 14 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...