Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Intranet mit Datenbank und Naviportal

Frage Internet

Mitglied: donrosso

donrosso (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2007, aktualisiert 12:24 Uhr, 3808 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, ich habe ein Frage, ich habe vor ein kleines Intrannet zu bauen, mit Datenbank im Hintergrund (adresskartei usw) und einem kleinen Naviportal, ein Forum soll auch dabei sein. Kann mir jemand sagen, wie ich da am besten vorgehe? Gibt es Tools mit dem man das am besten macht? Baut man das in Html oder PHP und wie kann ich das später in ein Netzwerkgintegrieren, damit jeder intern dieses Netzwerkes, sich per Benutzername und Passwort dort einloggen kann? Optional soll noch die Möglichkeit geschaffen werden, via Internet darauf zuzugreifen. Für Eure Tips und Hilfestellung vielen Dank im Voraus.
Mitglied: anding
25.01.2007 um 10:22 Uhr
Hast dir das HowTo schon mal angeschaut?

Howto: Intranet mit XAMPP und Joomla einrichten.
http://www.administrator.de/Howto%3A_Intranet_mit_XAMPP_und_Joomla_einr ...
Bitte warten ..
Mitglied: djp77
25.01.2007 um 11:50 Uhr
Joomla ist eine feine Sache dafür, ansonsten ist PHPproject auch ganz nett (wie der Name schon sagt eher projektbezogen, http://www.phproject.de ). Laufen beide mit PHP/mySQL. Mit XAMPP dauert die Installation keine Stunde .. Mit PHP Kentnissen kannst Du auch schön eigene Module bauen.

Falls Du einen Windows 2003er Server hast, wirf doch mal einen Blick auf die Sharepoint Services - der Vorteil liegt hier in der automatischen Anmeldung und guter Office 2003 Integration, weiterhin hast Du ein nettes Dokumentenmanagement und Benachrichtigungsfunktionen. Macht (wie sollte es bei MS anders sein) am meisten Spaß mit dem Internet Explorer. Kannst Du auch andere Quellen (SQL, XML) einlesen. Programmierung eigener Module ist in .NET möglich..

Module/Plugins gibts für Sharepoint und Joomla jedenfalls on masse... RSS feeds einlesen, Suchfunktionen usw...

Externer Zugriff aus dem Internet ist immer möglich (steckt ja ein Webserver dahinter), nur solltest Du drauf achten nur HTTPS zu nutzen, damit die Daten nicht klartext durchs Netz wandern. Vielleicht solltest Du in dem Fall auch einen anderen Server im Netzwerk nutzen und keine direkte Weiterleitung auf Deinen Hauptserver (Falls doch mal jemand "weiter kommt" als gewünscht)

Viel Spaß jedenfalls, Intranet bauen ist immer was feines =)
Bitte warten ..
Mitglied: donrosso
25.01.2007 um 12:02 Uhr
also ein Server läuft im Moment noch gar nicht. Eigentlich war geplant, das ganze auf einer Arbeitsstation laufen zu lassen oder geht das nicht ?
Bitte warten ..
Mitglied: djp77
25.01.2007 um 12:24 Uhr
Doch klar kannst Du auch machen, XAMPP läuft auf so ziemlich jeder Windows / Linux Maschine. Hardwareanforderungen sind dabei sehr gering, kann sogar ein recht alter Rechner sein (so 1Ghz sollte dicke dicke reichen)

Dann ist Joomla sicherlich die beste Wahl .. der win 2003er kostet ja grad ordentlich und hat schon gut Ressourcenhunger.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Feld mit CSV-Daten aus MySQL-Datenbank einlesen (3)

Frage von Andreas.HH1 zum Thema VB for Applications ...

Debian
Zabbix Datenbank ist voll gelaufen unter Linux (1)

Frage von WinLiCLI zum Thema Debian ...

Informationsdienste
Kleines Intranet (19)

Frage von Marsdolf zum Thema Informationsdienste ...

Windows Netzwerk
Seite Intranet wird als lokaler Computer "erkannt" (2)

Frage von SchiDie zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte