Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Intranet - DNS Serveradresse nicht erreichbar - Windows Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: unpassend

unpassend (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2011, aktualisiert 18.10.2012, 5092 Aufrufe, 6 Kommentare

hallo, liebe Administrator-User

Ich konnte erfolgreich in einem größerem Netzwerk ein Intranet einrichten (Windows-Server).
Alle Computer/Clients erreichen den Intranet-Bereich über http://IP-Adresse des Servers .
Der Intranet - Server steht im Ort A und alle Computer/Clients erreichen den Intranet-Bereich auch über http://Servername .
Die Computer/Clients die im Ort B stehen erreichen den Intranet-Bereich nur über http://IP-Adresse des Servers .
Was muss ich an den Computer/Clients oder dem Windows Server ein- bzw umstellen damit der Intranet-Bereich für Ort B auch über http://Servername erreichbar ist?

Gruß Unpassend
Mitglied: jayjay0911
18.01.2011 um 11:48 Uhr
Hast du an beiden Orten DNS-Server laufen? Gleichen dieses sich gegenseitig ab? Falls ja, wann hast du an Standort A den entsprechenden Eintrag gemacht?
Ggf. musst du bei Standort B diesen auch von Hand eintragen. Schau einfach mal nach, ob er dort im DNS steht.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.01.2011, aktualisiert 18.10.2012
Langsam musst du wohl ein Abo Ticket lösen hier... (oder mal ne Winblows Schulung machen...)
Die Frage die sich stellt: WEN haben die Clients in Ort B als DNS Server konfiguriert und... habt dieser ggf. eine Weiterleitung an einen Root DNS um Namen aus A auflösen zu können (Abgleich) ?? Ansonsten musst du B Clients den Nameserver A konfigurieren. Ohne das du dort detailiertere Infos lieferst ist eine Antwort unmöglich oder wir können gleich das _hier nutzen.
Mit nslookup <zielname> kannst du den DNS Abruf immer prüfen am Client.
Alternativ kannst du den Hostnamen an Standort B statisch in die Datei lmhosts am Client eintragen. Wie das geht steht hier:
http://www.administrator.de/forum/xp-home-mit-2-kabelgebundenen-und-wla ...
Bitte warten ..
Mitglied: unpassend
18.01.2011 um 11:57 Uhr
Ich habe einfach den Server so eingerichtet, dass alle zunächst über die IP-Adresse auf den Server bzw. auf die Intranetseite zugreifen kann. Die DNS Server Adresse ist einfestgelegter Bereich im System.
Ich habe nur den Servernamen geändert. Nun kann wie beschrieben nur vom Ort A aus, auf die Intranet-Seite über http://Servername zugreifen.

Gruß Unpassend
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.01.2011 um 12:00 Uhr
Ääähh "....Die DNS Server Adresse ist einfestgelegter Bereich im System."
Seit wann kann eine DNS Server IP Adresse ein "Bereich" sein ???
Nur mal nebenbei gefragt: Du weisst schon was du da machst oder machen sollst, oder ??
Relevant ist doch einzig und allein ob deine DNS Server den entsprechenden Eintrag haben zu Namen und IP deines Intranet Servers und das netzwerkweit ! DAS solltest du erstmal kontrollieren ! nslookup ist dein Freund !
Bitte warten ..
Mitglied: unpassend
18.01.2011 um 13:11 Uhr
Mit dem festgelegten Bereich habe ich mich nur falsch ausgedrückt^^ aufjedenfall ist das Problem erledigt.

Ich habe es so gelöst:

"Alternativ kannst du den Hostnamen an Standort B statisch in die Datei lmhosts am Client eintragen. Wie das geht steht hier:
http://www.administrator.de/index.php?con ... " Danke dafür Aqui.
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
18.01.2011 um 13:20 Uhr
Auch wenn das funktioniert ist das eine unsaubere und vor allem aufwendige Geschichte, weil auf jedem Client an dem betroffenen Standort die Datei angepasst werden muss. Ich würde wirklich mal die DNS-Server überprüfen, da ist irgendetwas unsauber.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012R2 - Ausfall AD, DNS etc. nach Update (14)

Frage von m8ichael zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Ereignis-ID 4010 (Windows Server 2012 R2 - DNS Server) (10)

Frage von peterpa zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DNS Windows Server 2008R2 alte DNS Einträge löschen lassen (3)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DNS-Weiterleitung unter Windows Server (2)

Frage von lgraap zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...