skkey

intranet einrichten

Hallo zusammen,

ich hoffe das ihr mir bei meinen Problem helfen könnt.
Bei uns in der Firma haben wir ein win98 se Rechner. nun möchte ich auf diesen Rechner ein Intranet erstellen , wo man News, Dokumente, Reporte evtl. mit Passwort geschütz das nicht jeder was sehen kann.
Ich habe sowas noch nie gemacht und nun suche ich Hilfe. Brauche ich für sowas ein anderen Server oder spez. Software?
Gibt es irgendwo doc. wie man sowas einrichtet?

Gruß
sascha

Mitglied: 14078
14078 Jan 11, 2006 at 10:57:08 (UTC)
ich glaube als erste anlaufstelle sollte:

http://www.apachefriends.org/de/

erstmal abendfuellend sein.
Member: SKKEY
SKKEY Jan 11, 2006 at 11:11:09 (UTC)
danke, werde ich mir mal anschauen
Member: coredump
coredump Jan 11, 2006 at 11:17:16 (UTC)
da schliesse ich mich maurizio.schmidt an.

mit dem apache, einem sehr guten webserver hast du die basis für deine internetseite.

am wenigsten aufwand in sachen einarbeitung hast du, wenn du einfach eine ganz normale internetseite darauf ablegst, in der deine gewünschten funktionen umgesetzt sind. passwortgeschütze unterordner kannst du mit hilfe einer .htaccess datei umsetzen.
infos hierzu findest du beim googeln.

wenn du aber mehr funktionalität und einfachere pflege benötigst schau dich mal bei
www.joomlaos.de um.
joomla ist ein hervorragendes content management system. allerdings muss dann auf deim pc noch mysql installiert sein...gibbet auch für windows.

soll es doch eher eine groupwarelösung sein, lösch dein windows und installier eine linuxdistribution und opengroupware.

aber ich denke, wenn du dich da einarbeiten willst sprengt das den rahmen....du kannst ja jemanden um hilfe bitten, der sich schon damit auskennt face-wink

gruss
lars
Member: SKKEY
SKKEY Jan 11, 2006 at 12:00:21 (UTC)
ok ich werde mir mal beide anschauen und mich dann mal bei euch melden.
danke
sascha