kingdom123

Intranet für Firma bis 200 Personen

Ich bin auf der Suche nach einer Intranet/CMS Lösung für unser Unternehmen.
Die gängigen CMS's sind mir bekannt, joomla, phpnuke, typo usw... leider konnte ich keine entsprechenden Module finden wie zb. Telefonbuch, Pressearchiv etc.

Ich bin auf der Suche nach einer Intranet/CMS Lösung für unser Unternehmen.
Die gängigen CMS's sind mir bekannt, joomla, phpnuke, typo usw... leider konnte ich keine entsprechenden Module finden wie zb. Telefonbuch, Pressearchiv etc.... der Preis spielt keine Rolle.

Was sind unsere Anforderungen:

- Telefonbuch mit bis zu 10 frei definierbaren feldern
- Presse bzw. Zeitungsarchiv
- News modul
- Ablage von Files (Formulare etc...)
- Abbildung der Firmenstruktur (Personaldigramm - innteresant aber kein muss)

Naja... ich wusste nicht das es scho schwer sein kann ein Produkt zu finden.

Member: Patriot
Patriot Jul 08, 2009 at 20:23:16 (UTC)
Servus
dir mal Sharepoint angeschaut, der Designer von Mircosoft ist kostenlos und kann deine Anforderungen erfüllen face-smile
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 08, 2009 at 20:42:55 (UTC)
Moin,

nimm nen Exchangeserver - der hat ein Adressbuch per Default, auch mit Telefonnummern ^^ - in den öffentlichen Ordner kannste alles mögliche ablegen (halt nur vorher bissel planen), mit einem AD kannste die Berechtigungen ggf. auch sehr filigran vergeben - iss ja nicht umsonst ne Groupware-Lösung - die man auch 90 Tage kostenlos testen kann ....

Gruß

Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 09, 2009 at 05:24:51 (UTC)
dir mal Sharepoint angeschaut, der Designer von Mircosoft ist
kostenlos und kann deine Anforderungen erfüllen face-smile
Da schließe ich mich mmatze mit an, der Sharepoint ist nicht das schlechteste dafür.
Member: Flo985
Flo985 Jul 09, 2009 at 05:26:06 (UTC)
Also für das CMS Joomla findest du solche Komponenten auf www.joomlaos.de
Member: jhinrichs
jhinrichs Jul 09, 2009 at 06:07:43 (UTC)
Ich schließe mich der Sharepoint-Empfehlung an, idealerweise in Kombination mit einer Exchange-Infrastruktur.
Member: kingdom123
kingdom123 Jul 09, 2009 at 11:24:39 (UTC)
Zitat von @jhinrichs:
Ich schließe mich der Sharepoint-Empfehlung an, idealerweise in
Kombination mit einer Exchange-Infrastruktur.

Hi,

vielen dank für die Antworten.
Joomla hab ich mir angeschaut, auf www.joomlaos.de gibts aber leider nichts relevantes.

Der Sharepoint server hört sich da schon viel interessanter an bzw. in Kombination mit Exchange.
Gibts da was zum nachlesen, bzw. wie/wo kann ich mir einen überblick über das ganze verschaffen?
Member: jhinrichs
jhinrichs Jul 09, 2009 at 11:35:00 (UTC)
Hallo,
beim Sharepoint gibt es zum einen die kostenlosen Sharepoint-Services, die auf jedem aktuelleren Windows-Server laufen und schon eine ganze Menge sowie den recht teuren Office Sharepoint Server. Nähere Infos bei Microsoft.
Für Eure Anforderungen scheinen mir die Services auszureichen. Eine Groupwarelösung ist für Zusammenarbeit im Unternehmen sicher sinnvoll, Exchange finde ich persönlich ziemlich gut, gerade auch wegen der guten Integration ins AD. Der Vorteil einer Exchange-MS Office-Sharepoint-Infrastruktur ist natürlich die recht gute Integration der Komponenten, wir sind damit sehr zufrieden, aber man ist dann natürlich komplett auf Microsoft-Produkte abonniert.
Member: kingdom123
kingdom123 Jul 09, 2009 at 21:43:32 (UTC)
Diese Lösung finde ich ganz gut, ist wahrscheinlich nix besonders, nur ein Benutzerfreundlich angepasstes CMS:

http://www.redaktoer.info/loesungen_intranet_angebot.php
Member: webster7
webster7 Jun 08, 2010 at 14:00:26 (UTC)
Hallo kingdom123,

ich würde dir plus1 Intranet Software empfehlen, diese Software ist auf die Bedürfnisse eines internen Kommunikationsnetzwerks zugeschnitten und bringt alle Features, die du beschreibst bereits in der kleinsten Version mit. Für die Ablage von Files gibt es eine Dokumentenbibliothek, die mit Versionen, Workflows und Freigaben arbeitet. Die Formulare können elektronisch ausgefüllt und an die richtige Abteilung versenden werden, Firmenstruktur kann grafisch aufgebaut werden außerdem gibt es Kalender, Reservierung von Räumlichkeiten und Ressourcen, Projektarbeit, CMS Modul, um die Seiten selbständig anlegen und bearbeiten zu können und vieles mehr. Weitere Informationen findest du auf der Seite www.stark-it.de